Berichte aus dem Jahr 2012


Abteilungsleitung: Cordula Wastlhuber und Robert Bernhard



Der Abteilung gehören zum Ende des Jahres 2012 ca 650 Mitglieder an.



In der Abteilung waren 9 Übungsleiter, 9 Übungsleiterassistenten und 10 Vorturner tätig.

Es wurde wie immer ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm für Kinder und Erwachsene angeboten. Neben dem regelmäßigen Training gab es auch heuer wieder einige außertourliche Veranstaltungen:



Zum Jahresauftakt fuhren 15 Übungsleiter und Vorturner am 10. Januar nach München zum „Feuerwerk der Turnkunst, Best of 25 Years“ und genossen eine fulminante Show in der Olympiahalle. In atemberaubenden Darbietungen zeigten einige der beliebtesten Künstler der vergangenen 25 Jahre ihren damaligen Auftritt noch einmal. Ergänzt mit Musik Show und neuen kunstvollen Einlagen ergab sich ein eindrucksvolles Programm und wir genossen den Ausflug in vollen Zügen.




Noch im Winter organisierten wir einen Schlittentag. Am Samstag 29.02.2012

ging es nach Werfenweng. 13 Personen waren in 3 Autos untergebracht. Mit einer Halbtages-Rodelkarte konnten wir, „bequem“ mit der Achter-Gondel den Gipfel erreichen. Doch leider war es uns im Voraus nicht bewußt, dass wir, um zum Startpunkt der Rodelbahn zu gelangen, erst mit dem Schlitten im Sessellift bergabfahren mussten. Dann freuten wir uns auf eine 6 km lange Rodelstrecke. Jodoch war die erste Hälfte dieser Bahn etwas flacher und es ging nur sehr mühsam mit Anschieben und Ziehen vorwärts, was vielleicht nicht immer so sein muss, aber heuer durch sehr viel Neuschnee der letzten Tage bedingt war.

Die zweite Hälfte der Abfahrt war nun recht vergnüglich. Wir empfanden es jedoch negativ, dass die Strecke zugleich als Auffahrt für die Leihschlittentransporte genutzt wurde. Dadurch waren die beiden Fahrbahnränder wegen dem aufgelockerten Schnee fast nicht befahrbar und man musste jeder Zeit mit einem entgegenkommenden Fahrzeug rechnen. Am Ende kehrten wir noch gemeinsam ein und beendeten so einen insgesamt doch recht amüsanten Tag.




Am 11.März 2012 präsentierten wir ein eindrucksvollesSchauturnen.

Alle Kindergruppen zeigten ein eigens einstudiertes Programm. Für Abwechslung sorgte ein Auftritt von Erwachsenen aus der Gruppe „Bleib fit – mach mit“, die das Programm mit farbigen Tüchern belebten. Den Abschluß und zugleich Höhepunkt bildete eindeutig die Showeinlage der Männerturnriege mit ihrem „Frankenstein- Auftritt“, der die Zuschauer durch gruselige Masken und Effekte, sowie perfektes Turnen am Barren in den Bann zog.