Berichte aus dem Jahr 2022

Nikolausturnen 2022

Am Sonntag, den 11. Dezember, fand nach zwei Jahren Coronapause wieder das traditionelle Nikolausturnen in der Dreifachturnhalle am Schwimmbad statt. Dabei zeigten ca. 100 Turner aus den verschiedenen Turngruppen an den verschiedensten Geräten dem Nikolaus und den zahlreich erschienenen Zuschauern ihr Können. Am Ende verteilte der Nikolaus an alle Akteure ein Nikolauspäckchen.

Abenteuernacht

Im Rahmen des Garchinger Ferienprogramm fand heuer, nach zweijähriger Unterbrechung wegen Corona (in diesen Jahren gab es nur ein Ferien-Abenteuer ohne Übernachten), wieder die beliebte Abenteuernacht statt.

Los ging es am Mittwoch 3.8.2022 um 18:00Uhr, als die Kinder mit Sack und Pack in die Turnhalle der Mittelschule gebracht wurden. Als erste Attraktion beschäftigte ein anspruchsvoller Geräteparcour alle 63 Kinder und die Betreuer ordentlich.

Das Abendessen haben alle um 20:00 Uhr gemeinsam im Freien genossen.

Anschließend gab es einen Staffellauf, bei dem Wasser von einer Seite zur anderen mit Hilfe eines wassergetränkten Lappens transportiert werden musste. Auf Grund der großen Hitze war das eine gern angenommene erfrischende Abwechslung, bei der alle ihren Spaß hatten.

Um 21:30 Uhr ging es, mit Taschenlampen gut ausgerüstet zur Nachtwanderung in den angrenzenden Wald.

Beim Aufbau der Nachtlager herrscht dann reges Treiben in der Turnhalle, denn jede Freundesgruppe baut sich ein „heimeliges Nest“ mit vier Wänden und phantasievollen Zugängen, bei dem die Betreuer des öfteren schlichtend eingreifen müssen, um eine gerechte Matten- und Geräteverteilung zu gewährleisten, denn verwendet wird alles, was nicht niet- und nagelfest ist.

Die abenteuerlichen Ausflüge zu den Nachbargruppen und das Ratschen bis zum Einschlafen wurden schließlich immer leiser, so dass für drei Stunden tatsächlich Nachtruhe herrschte.

Nach dem Motto „der frühe Vogel fängt den Wurm“ wachten ab halb sechs so nach und nach alle Kinder wieder auf und begannen zusammen mit den Betreuern ihre persönlichen Sachen wegzuräumen, sowie die Turnhalle wieder aufzuräumen. Um 8:00 Uhr, nach getaner Arbeit gabs im Freien Kaba, frische Semmeln und Nutella zum Frühstück.

Am Donnerstag 04.08.2022 um 9:00 Uhr endete die Veranstaltung und alle Kinder wurden von ihren Eltern wieder in Empfang genommen.

Ich bedanke mich bei meinen Helfer:

Mohl Tobias, Mohl Johannes, Ortner Lisa und Franz, Markert Toni, Bruns Jonas, Karl Manuela, Lederer Johanna, Fridgen Sandra und Manuel

Cordula Wastlhuber