Berichte aus dem Jahr 2020

Ferien-Abenteuer 2020

Auf Grund der Coronakrise konnte des nun schon traditionelle Programm der Abenteuernacht im Rahmen des Garchinger Ferienprogramms heuer nur in abgewandelter Form stattfinden.

Am Dienstag, 28.07.2020 beteiligten sich 9 Kinder an der Veranstaltung „Ferien-Abenteuer“. Im Vergleich zu den letzten Jahren, wo immer so um die 60 Kinder dabei waren, also eine sehr kleine Teilnehmerzahl. Ich denke viele Eltern waren doch noch vorsichtig im Zusammentreffen ihrer Kinder mit anderen.

Zusammen mit Manuela Karl konnten wir das Projekt so leicht und ohne weitere Helfer durchziehen.

Wir starteten um 18:00 Uhr mit einem desinfizierten Geräteparcour, der den Kindern so viel Freude machte, dass sie selbst nach einer Stunde noch nicht aufhören wollten herum zu turnen und zu toben. Sie bauten sich immer wieder neue Abwandlungen auf und hatten große Freude dabei. Ich denke man merkte hier deutlich, dass ihnen der Sport in der Coronakrise gefehlt hat.

Nach einem weiteren Händedesinfizieren gab es Würstchen oder Käse im Freien, auf den mitgebrachten Picknickdecken, die das Abstandhalten erleichterten.

Mit verschiedene Spielen im Freien war die Zeit bis zur Nachtwanderung abwechslungsreich und begeisterte die Kinder.

Um halb 10:00 Uhr ging es mit Taschenlampen „bewaffnet“ in den angrenzenden Wald. Dort entdeckten wir eine große Kröte, die alle mit Staunen bewunderten und nach kurzer Zeit ließen wir sie wieder in ihrer nächtlichen Ruhe zurück.

Wieder an der Mittelschulturnhalle angekommen, konnten wir nicht mehr im Freien sein, da es nun leicht zu regnen begonnen hatte und verbrachten die restliche Zeit in der ziemlich abgedunkelten Halle, wo die Kinder mit ihren Taschenlampen einen einfachen Hindernisparcour erkundeten. Das war eine völlig neue Herausforderung und bereitete den Kindern viel Spaß.

Um 23:00 Uhr endete das Ferien-Abenteuer und alle Kinder wurden wieder gemäß den Coronaregeln von ihren Eltern abgeholt.

(Cordula Wastlhuber)