Berichte aus dem Jahr 2016

Abenteuernacht

Auch dieses Jahr haben wir wieder die Abenteuernacht im Ferienprogramm angeboten. Von Mittwoch 3.8. auf Donnerstag 4.8. war in der Turnhalle der Mittelschule Garching mit 53 Kinder, übrigens die größte Teilnehmerzahl, die wir je hatten und 10 Betreuern ordentlich was los. Um 18:00 Uhr abends ging es los. Nach dem Turnen an einem riesigen Geräteparcour gab es Würstchen zum Abendessen. Anschließend konnten die Kinder zwischen verschiedenen Spielen, die in und rund um die Turnhalle angeboten wurden hin und her wechseln. Ein gemeinsamer Staffellauf sorgte anschließend für große Begeisterung. Spannend wurde es im Anschluss bei der Nachtwanderung durch den angrenzenden Wald. Mit viel Fantasie und Leidenschaft richteten sich dann die Kinder ihre Nachtlager mit den Geräten und Matten der Turnhalle her, um sich etwas auszuruhen. Bis zum Frühstück war die Halle schon wieder ziemlich gut aufgeräumt und um 9:00 Uhr wurden die Teilnehmer abgeholt. Ich danke den Helfern, Sandra Wastlhuber, Manuel Fridgen, Johanna Reichl, Millane Gerguri, Suiata Schuder, Nina Bernhard, Anna Oberbauer, Mathius Hurmoz, Markus Hell, denn nur mit deren Mitwirken konnte diese Veransstaltung so gut gelingen.
(Cordula Wastlhuber)

Sportmesse am Freitag 14.07.2016

Bei dieser Veranstaltung wollte die Mittelschule Garching ihren Kindern die Möglichkeit bieten sich einen Tag lang sportlich zu betätigen und dabei unseren TuS kennenzulernen. Neben sieben anderen Abteilungen haben auch wir teilgenommen.

Die Schüler kamen zu Fuß zum Sportzentrum. Nach einer kurzen Begrüßung ging es zu den jeweiligen Sportstätten. Von 9:00 bis 10:00 habe ich zusammen mit Sieglinde Huber und Irmi David unsere Abteilung präsentiert und ein abwechslungsreiches Turnprogramm angeboten. Nach einer halbstündigen Pause für Brotzeit und Wechsel der Sportstätte fand ein zweiter Durchgang von 10:30 bis 11:30 statt. Zum Turnen kamen jeweils 18 Teilnehmer, die mit viel Freude und Begeisterung mitmachten. Zum Schluss jeder Einheit habe ich an die Schüler das gesamte Programm unserer Abteilung ausgeteilt.

Nach einer gemeinsamen Verabschiedung vor der Dreifachhalle maschierten die Kinder mit ihren Lehrern wieder zur Schule.
(Cordula Wastlhuber)

Vereinsmeisterschaft Turnen 2016

Am Samstag, den 30. April 2016, fand am Vormittag in der Schulturnhalle in der Irmengardstraße die Vereinsmeisterschaft im Turnen statt. Teilgenommen haben 44 Kinder und Jugendliche. In den Klassen mit den kleinsten Teilnehmern musste jedes Kind in einem Parcour fünf verschiedene Koordinationsübungen vorzeigen. Bei den höheren Klassen konnte jeder Teilnehmer an den drei Geräten Reck, Boden und Trampolin jeweils vier verschiedene Übungsteile aus einer Liste mit unterschiedlich schwierigen Übungen auswählen. Die Wertungsrichter beurteilten die vorgezeigten Übungen nach ihren Schwierigkeitsgraden und deren Ausführung. In der abschließenden Siegerehrung erhielt jeder Teilnehmer eine Medaille und die ersten drei einer jeden Klasse eine in Bronze, Silber oder Gold.

Mehr dazu hier
(Bitte die Zoom Funktion Ihres PDF Reader für lesbare Darstellung verwenden)