Berichte aus dem Jahr 2014

Abteilungsleitung: Cordula Wastlhuber

                                 Robert Bernhard


Wechsel der Abteilungsleitung in der Jahreshauptversammlung im März 2014:

Abteilungsleitung:      Robert Bernhard

Stellvertretung:          Cordula Wastlhuber


In der Abteilung waren 9 Übungsleiter, 9 Übungsleiterassistenten und 10 Vorturner tätig.

Es wurde wie immer ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm für Kinder und Erwachsene angeboten. Neben dem regelmäßigen Training gab es auch heuer wieder einige außertourliche Veranstaltungen:

 

Zu Beginn des neuen Jahres ging es am 10.01. nach München zum „Feuerwerk der Turnkunst“, das heuer unter dem Motto „Esperanto“ stand. Viele Übungsleiter, einige Turnkinder des TuS „Alztal“ e.V., und einige Garchinger Bürger fuhren gemeinsam mit Mitgliedern des TSV Wald, des TSV Trostberg im eigens von uns organisierten Bus und erlebten in der Olympiahalle eine überwältigende Show junger internationaler Künstler. Ich danke Robert Bernhard, der die komplette Organisation übernommen hat.

 

Im Februar dieses Jahres feierte die Gruppe Männerturnen aus Hart ein Jubiläum: Ihre Gymnastikstunde gibt es nun seit 40 Jahren unter der Leitung von Max Burkhard. Die derzeitigen Mitglieder, unter denen neben Max Burkhard noch ein weiteres Gründungsmitglied dabei ist, ergeben, addiert man ihr jeweiliges Alter auf, zu diesem Zeitpunkt genau 1.000 Jahre.

Diese beiden Gründe nahmen die Turner zum Anlass und feierten gemeinsam im Gasthaus.

Von Seiten der Abteilung gratulierten wir der Gruppe und vor allem Max Burkhard für seinen unermüdlichen Einsatz und überreichten ihm zur Erinnerung ein kleines Glaskunstwerk mit der Gravur „40 Jahre Männerturnen“ und dem TuS-Emblem.

 

Am Samstag den 15.02. waren einige Turner und Turnerinnen gemeinsam mit Freunden und Familienmitgliedern beim Skifahren am Zauchensee. Herrliches Wetter und gute Schneeverhältnisse haben den Tag, für die wenn auch wenigen Teilnehmer, zu einem gelungenen Skitag werden lassen.

 

Beim Sportlerball des TuS „Alztal“ am 22.02. traten die Leistungsturner/innen mit einer beeindruckenden Showeinlage auf.

 

Das Schauturnen am Samstag, den 05.04. wurde auch heuer wieder zu einer gelungenen Veranstaltung. Viele Zuschauer genossen ab 15:00 Uhr die Auftritte der einzelnen Turngruppen. Zum zweiten Mal beteiligte sich heuer die Erwachsenen-Gruppe „Bleib fit – mach mit“ mit einer kurzen Einlage. Zum Abschluß erhielt jedes Turnkind ein kleines Geschenk von der VR meine Raiffeisenbank eG, Geschäftsstelle Garching.

 

Erstmals organisierte Cordula Wastlhuber im Rahmen ihres Nordic Walking-Trainings

Walkingtage. Die Veranstaltung wurde über Flyer und Presse angekündigt. 11 Teilnehmer freuten sich über ein abwechslungsreiches Programm:


Do 26.06. 2014: Wanderung zur Brenn

Herr Klett von der unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes Altötting erklärt uns das Projekt „Brennen an Alz und Traun“ am Beispiel des Biotops in der Alzau

Treffpunkt: 9:00 Uhr Wald an der Alz am Wasserfall/Schranke


Do 03.07.2014: Einführung ins Nordic Walking mit Gehschule

Cordula Wastlhuber (ausgebildete Kursleiterin Nordic Walking)

Treffpunkt: 9:00 Uhr Parkplatz am Schwimmbad Garching


Do 10.07.2014: Kräuterwanderung

Frau Bettina Rudholzner erklärt uns die Verwendung von Wildkräutern in der Küche

Treffpunkt: 9:00 Uhr am Kräuterhof in Brunntal 21b, 84518 Garching


Do 17.07.2014: Brainwalking

Cordula Wastlhuber, geistig und körperlich fit bleiben durch gezielte Arm-, Beinkombinationen und geistige Aktivität

Treffpunkt: 9:00 Uhr Parkplatz am Schwimmbad Garching


Do 24.07.2014: Crosswalking mit Kneipen in der Alz

Cordula Wastlhuber, wir gehen über Stock und Stein und erfrischen uns durch Kneipen in der Alz

Treffpunkt: 9:00 Uhr Parkplatz am Schwimmbad Garching

Kursgebühr:     20,-- € für TuS-Mitglieder

                        35,-- € für alle anderen

 

Vom Freitag, den 1. August, bis zum Sonntag, den 3. August, veranstaltete die Turnabteilung wieder wie in den vergangenen Jahren ein Jugendcamp im Adventure Camp Schnitzmühle bei Viechtach im Bayerischen Wald. Teilgenommen haben diesmal insgesamt 21 Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Nach der Anfahrt in PKW‘s und dem Aufbau der Zelte wurde ausgiebig gegrillt und danach je nach Interesse jongliert, geratscht oder auch mit mitgebrachten Gesellschaftsspielen gespielt. Später wurde am Lagerfeuer Stockbrot gegart und genossen. Der Abend fand dort auch teilweise einen längeren Ausklang. Am Samstag wurde mit drei gemieteten Kajaks ein ganzes Stück der Schwarze Regen abgefahren, wobei die Ankunftszeiten am Campingplatz doch recht unterschiedlich waren. Nach dem Abendessen setzte leider ein Dauerregen ein, der ein erneutes Entfachen des Lagerfeuers verhinderte. Dafür wurde sich unter dem Wohnwagenvorzelt eines Betreuers zusammen gesetzt, so dass auch dieser Abend ebenfalls kein vorzeitiges Enden finden musste. Am Sonntag bestritt Felix Wacker mit dem Rennrad die Bayerische Meisterschaft im Radkriterium in der Klasse U17 männlich in Viechtach. Wegen der unmittelbaren Nähe des Radrennens kamen auch einige zum Anfeuern mit. Dies hat sich auch wirklich gelohnt, da Felix einen ausgezeichneten dritten Platz erreichte. Der Rest hatte inzwischen die Zelte abgebaut und nach einem kleinen Wettbewerb im Speed Stacking ging es am frühen Nachmittag ging es wieder zurück nach Garching.

Im Rahmen des Garchinger Ferienprogrammes haben wir auch heuer wieder die nun schon Tradition gewordene Abenteuernacht veranstaltet. Am Montag den 04.08. um 18:00 Uhr ging es los. 42 Kinder und 6 Betreuer gestalteten den Abend mit einem Geräteparcour und verschiedenen Spielen. Anschließend gabe es Würstchen zum Abendessen. Mit Taschenlampen gut ausgerüstet, wanderten wir gemeinsam durch den angrenzenden Wald. Die Kinder gestalteten anschließend mit den Geräten und Matten der Turnhalle auf phantasievolle Weise ihre Nachtlager. Ein heftiges Gewitter hinderte viele Kinder am Einschlafen, so dass wir nur für sehr kurze Zeit wirkliche Nachtruhe hatten. Das gemeinsame Aufräumen der Halle war bis zum Frühstück, das in einem Umkleideraum stattfand, weil es draußen naß war, erledigt. Um 9:00 Uhr wurden die Kinder wieder abgeholt.

Leider hatten wir heuer zu Beginn der Veranstaltung einen kleinen Unfall, bei dem ein Junge über eine Langbank stürzte. Wegen starkem Nasenbluten, geschwollener Nase und blauem Fleck auf der Nase wurden die Eltern benachrichtig. Nach einer Untersuchung im Krankenhaus konnte der Junge wieder mit den Eltern heim fahren. Die Nase war glücklicher weise nicht gebrochen.

Im November 2014 haben drei Turner die Ausbildung zum Trainer-Assistenten erfolgreich durchgeführt. An zwei Wochenenden wurden in 30 anstrengenden, aber doch lustigen Stunden viele theoretische und praktische Grundlagen zur Durchführung von Trainingsstunden gelernt. Außerdem standen u. a. auch die Vereinsarbeit, Rechtsgrundlagen und Erste Hilfe auf dem Programm. Alle drei waren von ihrer Ausbildung begeistert und wollen ihr erlerntes Können im Verein einbringen.

Wir bedanken uns bei unserem 'Trainernachwuchs' und wünschen ihnen viel Spaß und Erfolg bei ihren zukünftigen Trainingseinheiten.

Nikolausturnen 2014

Am 14. Dezember fand das traditionelle Nikolausturnen in der Dreifachturnhalle am Schwimmbad statt. Nachdem der Nikolaus die ca. 110 Turner aus acht verschiedenen Turngruppen und die zahlreich erschienenen Zuschauer begrüßt hatte, zeigten die Akteure ihre extra einstudierten Darbietungen. Diese gingen von spielerischen Vorführungen der Kleinsten, über schwierigere Einlagen und Tänzen der Kinder und Jugendlichen bis hin zu Turnübungen vom Leistungsturnen der Jugendlichen und Erwachsenen. Nach einem gemeinsamen Weihnachtslied verteilte der Nikolaus an alle Akteure ein Nikolauspäckchen. Viele der Zuschauer und der Aktiven besuchten anschließend den Weihnachtsmarkt des TuS im angrenzenden Waldstück.

1. Weihnachtsmarkt des TuS 2014

Am 13. und 14. Dezember fand der 1. Weihnachtsmarkt des TuS im angrenzenden Waldstück bei der Dreifachturnhalle statt. Auch die Turnabteilung beteiligte sich mit einem Stand und bereitete Crêpes mit unterschiedlichen Füllungen zu. Da der Weihnachtsmarkt sehr gut besucht war, hatte die sich abwechselnde Crew alle Hände voll zu tun, damit alle anwesenden Schleckermäuler bedient werden konnten. Dazu kam noch das Aufbauen und Schmücken am Vortag und das anschließende Aufräumen. Die Abteilungsleitung bedankt sich recht herzlich bei allen Helfern, ganz besonders weil parallel dazu am Sonntag auch noch das Nikolausturnen stattgefunden hat.