Berichte aus dem Jahr 2018

Abenteuernacht 2018, Ferienprogramm

Heuer fand die Abenteuernacht von Mittwoch 1.8. auf Donnerstag 2.8. in der Turnhalle der Mittelschule statt.

63 liebe und brave Kinder beteiligten sich mit Begeisterung am Programm.

Zunachst wurde die Turnhalle zum Abenteuerplatz und an vielen Stationen konnte man sein Können testen. Klettern, schwingen, balancieren, herunter und mit dem Trampolin hoch hinaus springen so viel man wollte. Nach dem Würstchen Essen konnte man im Freien und in der Halle toben und Ball spielen. Um halb Zehn Uhr brachen wir zur Nachtwanderung in den angrenzenden Wald auf. Anschließend kam das so beliebte Lager bauen in der Halle und etwas Nachtruhe gab es auch, bevor die Halle wieder aufgeräumt wurde und das gemeinsame Frühstück die Veranstaltung beendete.

Bedanken möchte ich mich bei meinen 10 Helfern und Helferinnen, ohne die ich diese Veranstaltung nicht abhalten könnte.

(Cordula Wastlhuber)

Vereinsmeisterschaft Turnen 2018

Am Samstag, den 21. April 2018, fand um 10:00 Uhr in der Schulturnhalle in der Irmengardstraße die Vereinsmeisterschaft im Turnen statt. Teilgenommen haben 38 Kinder und Jugendliche. Zu Beginn fand ein gemeinsames Aufwärmtraining unter der Anleitung von Nina Bernhard statt.
In den jüngsten Jahrgängen von 2011 bis 2014 durfte jedes Kind in einem Parcour fünf verschiedene Koordinationsübungen vorzeigen. Bei den anderen neun Jahrgängen von 2003 bis 2010 konnte jeder Teilnehmer an den drei Geräten Reck, Boden und Trampolin jeweils vier verschiedene Übungsteile aus einer Liste mit unterschiedlich schwierigen Übungen auswählen. Die Wertungsrichter beurteilten die vorgezeigten Übungen nach ihren Schwierigkeitsgraden und deren Ausführung.
In einer Pause zeigten die jüngeren Kinder einen Tanz unter der Leitung von Cordula Wastlhuber.
In der abschließenden Siegerehrung erhielt jeder Teilnehmer eine Medaille und die ersten drei eines jeden Jahrgangs eine in Bronze, Silber oder Gold.

Mehr dazu hier

Kinderfasching

Am Sonntag 11.02.2018 fand der diesjährige Kinderfasching in Garching statt, der im zweijährigen Rhythmus entweder von der Pfarrei oder vom TuS Alztal organisiert wird. Wir von der Turnabteilung haben diese Aufgabe heuer wieder für den TuS übernommen. Von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr tummelten sich viele hübsch verkleidete Kinder mit ihren Begleitpersonen in der „Alten Turnhalle“, die mit ca. 350 Besuchern ziemlich voll war. Viele Lieder zum Mitmachen aus der Popmusik und verschiedene Kindertänze führten die Kinder in die Welt des Tanzens ein. Dazwischen gab es Spiele, wie das Schokokuss-Wettessen ohne Hände oder die Spühllumpenralley, ein Staffellauf bei dem die Spühllumpen unter den Schuhen am Boden mittransportiert werden müssen. Das begehrte Guadlschmeißen kurz nach 16:00 Uhr nahmen viele Teilnehmer als Abschluss für diesen gelungenen Tag.