Berichte aus dem Jahr 2015

Trainingsfahrt ins GYM nach Tittmoning

Am Dienstag, den 10.02.2015, fuhren die Mädels und Jungs vom Leistungsaufbau des TuS ins Trainingscenter GYM nach Tittmoning. Hier steht eigens eine Halle nur für das Geräteturnen, bei dem die besten Trainingsmöglichkeiten geboten werden, so dass auch diverse Nationalmannschaften hier regelmäßig zu Gast sind. Der Trainer Werner Pitzka nahm sich 3 Stunden Zeit, um mit den Garchingern eine verlängerte Trainingseinheit an verschieden Geräten (Boden, Reck, Schwebebalken, Sprung)durchzuführen. Ein besonderes Highlight für viele war die Schnitzelgrube, die ein gefahrloses Testen von schwierigsten Übungsteilen ermöglicht. Als krönender Abschluss wurden noch viele Sprünge und Bodenübungen auf der Trampolinbahn geübt. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass man wieder mal nach Tittmoning fahren sollte.

Vereinsmeisterschaft Turnen 2015

Am Samstag, den 9. Mai 2015, fand am Vormittag in der Schulturnhalle in der Irmengardstraße die Vereinsmeisterschaft im Turnen statt. Teilgenommen haben 52 Kinder, Jugendliche und Erwachsene. In den zwei Klassen mit den kleinsten Teilnehmern musste jedes Kind in einem Parcour fünf verschiedene Koordinationsübungen vorzeigen. Bei den anderen sechs Klassen konnte jeder Teilnehmer an den drei Geräten Reck, Boden und Trampolin jeweils vier verschiedene Übungsteile aus einer Liste mit unterschiedlich schwierigen Übungen auswählen. Die Wertungsrichter beurteilten die vorgezeigten Übungen nach ihren Schwierigkeitsgraden und deren Ausführung. In der abschließenden Siegerehrung erhielt jeder Teilnehmer eine Medaille und die ersten drei einer jeden Klasse eine in Bronze, Silber oder Gold.

Mehr dazu hier

Sommerfest 2015

Am Freitag, den 31. Juli 2015 veranstaltete die Turnabteilung ein Sommerfest neben der Dreifachturnhalle am Schwimmbad.
Die Getränke waren vorhanden, Salate und Sachen zum Grillen nahm ein jeder selber mit. Neben der Feuerstelle dauerte bei wundervollem Vollmond das Fest bis spät in die Nacht.

Abenteuernacht

Auch dieses Jahr haben wir wieder die Abenteuernacht im Ferienprogramm angeboten. Von Mittwoch 5.8. auf Donnerstag 6.8. war die Turnhalle der Mittelschule reserviert.

Es beteiligten sich 47 Kinder zwischen 4 und 12 Jahren. Durch ein reibungsloses Zusammenspiel der 7 Betreuer gelang es wieder einmal alle Kinder zu begeistern. Zunächst wurde die gesamte Turnhalle in einen riesigen Geräteparcours verwandelt. Nach dem Würstchenessen gab es verschiedene Spiele zur Auswahl und anschließend einen gemeinsamen Staffellauf. Die Nachtwanderung mit den vielen Taschenlampen war unheimlich und aufregend. Mit den Turngeräten und den Matten der Halle gestalteten die Kinder phantasievolle Nachtlager, doch zur wirklichen Nachtruhe kamen bei weitem nicht alle Kinder. Das gemeinsame Frühstück im Freien beendete die Veranstaltung.

Hochseilgarten 2015

Am Samstag, den 24. Oktober 2015, fuhr eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zum Hochseilgarten nach Seeham in Österreich. Bei bestem Wetter hatten alle eine Menge Spaß alle sieben Parcours zu bewältigen. Die Schwierigkeitsgrade bis in 35 Meter Höhe waren für alle eine Herausforderung, so dass am Ende doch alle müde die Heimreise antraten.

Gratulation Sandra Wastlhuber zum Übungsleiter

Am 30. November hat Sandra Wastlhuber ihre Ausbildung zum Übungsleiter beim BTV erfolgreich abgeschlossen. Als Voraussetzung dazu war bereits ein neuer Erste Hilfe Kurs und ein 30-stündiger Lehrgang zum Trainer-/Übungsleiterassistenten nachzuweisen. Nach weiteren 150 Stunden Lehrgang und erfolgreich abgelegter Prüfung in Theorie und Praxis erhält Sandra nun endlich ihre Übungsleiter-Lizenz, wobei diese alle vier Jahre in einem weiteren 15-stündigen Lehrgang zu verlängern ist.

Die Abteilungsleitung gratuliert und bedankt sich für ihr Engagement und wünscht ihr viel Spaß und Erfolg bei ihren zukünftigen Trainingseinheiten.

Nikolausturnen 2015

Am 20. Dezember fand das traditionelle Nikolausturnen in der Dreifachturnhalle am Schwimmbad statt. Dabei zeigten ca. 100 Turner aus den verschiedenen Turngruppen an den verschiedensten Geräten dem Nikolaus und den zahlreich erschienenen Zuschauern ihr Können. Am Ende verteilte der Nikolaus an alle Akteure ein Nikolauspäckchen.