Abteilung Ski

In einer Ausschusssitzung des Hauptvereins am 27. Dezember 1952 stellten die Sportkameraden Dichtl, Eisenack und Kneissl den Antrag eine "Wintersportabteilung" beim TuS "Alztal" aufzunehmen. Mit einem Eröffnungsspringen auf der neu erbauten Sprungschanze in Wald am 18. Januar 1953 begannen die ersten sportlichen Aktivitäten der Sparte. Als erster Spartenleiter wurde Georg Dichtl gewählt. Ihm standen als stellvertretender Spartenleiter Anton Kneissl und als Schriftführer Hubert Eisenack zur Seite. Nachdem im Dezember 1956 auf der Generalversammlung bei den Neuwahlen kein Spartenleiter für die Wintersportabteilung gewählt wurde, muss man davon ausgehen, dass sie aufgelöst wurde. Im Herbst 1968 trafen sich im kleinen Kreis die Kameraden Albert Wacker, Eduard Eggeling, Bittermann Gustl, Mühlbauer Robert, Maier Christian und Otto Halmbacher sen. und gründeten die Sparte neu. Unter der umsichtigen Leitung von Albert Wacker, assistiert von unserem leider viel zu früh verstorbenen Fritz Feig, entwickelte sich die Sparte von kleinen Anfängen im Laufe der Jahre zu einer der aktivsten und mitgliederstärksten Sparte des TuS. Das Hauptaugenmerk wurde zunächst auf die eigene Skilehrerausbildung gelegt, um dann die inzwischen schon zur guten Tradition gewordenen Skikurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene durchführen zu können. Skifahren ist nach wie vor "in" und Skikurse werden deshalb auch heute noch alljährlich in bewährter Weise durchgeführt.

Ausflüge wie Après-Skifahrt, Nachtskifahren und -rodeln, sowie ein Sommerausflug zur Schafalm in Schladming ergänzen das Programm der Sparte.

Der Sparte gehören ca. 100 Mitglieder an.