Berichte aus dem Jahr 2017

Nikolausturnen 2017

Am 17. Dezember fand das traditionelle Nikolausturnen in der Dreifachturnhalle am Schwimmbad statt.

Der Nikolaus begrüßte am Anfang die ca. 100 Turner aus neun verschiedenen Turngruppen, die dann ihr extra einstudiertes Können zeigten.

Das Repertoire reichte von spielerischen Bewegungsübungen des Eltern-Kind-Turnens bis hin zu schwierigen Turnübungen der Jugendlichen und Erwachsenen. Nach den Darbietungen und einem gemeinsamen Weihnachtslied verteilte der Nikolaus an alle Akteure ein Nikolauspäckchen. Viele der hallenfüllenden Zuschauermenge und der Aktiven machten sich anschließend am Weihnachtsmarkt des TuS noch einen gemütlichen Abend.

Übersicht Programm Nikolausturnen 2017.

Abenteuernacht vom 02.08. - 03.08.2017

Die Abenteuernacht im Rahmen des Garchinger Ferienprogramms fand heuer von Mittwoch 02.08.2016 auf Donnerstag 03.08.2016 statt. Obwohl wir 63 Kinder teilnehmen liesen, wieder eine neue Rekordzahl, mussten wir trotzdem noch vielen eine Absage erteilen.

Um 18:00 Uhr ging es in der Turnhalle der Mittelschule los. Viel Spass hatten die Kinder zwischen vier und zwölf Jahren bei einem abwechslungsreichen Geräteparcour, bei Spielen und beim gemeinsamen Staffellauf. Die Nachtwanderung beendete den sportlichen Teil und mit viel Freude richteten sich die Kinder auf unterschiedlichste Weise ihre Nachtlager her. Diese wurden allerdings weit mehr zum Ratschen und heimlichen Spielen, als zum Schlafen genutzt.

Als Verköstigung gab es abends Wiener Würstchen oder Käsesemmel und morgens ein gemütliches Frühstück im Freien.

Nicht nur das schöne Wetter, sondern liebe Kinder und 13 Helfer/innen machten alles zu einer vergnüglichen Veranstaltung.

Ich danke folgenden Betreuern:

Johanna Reichl

Millane Gergorie

Andreas Zieglgänsberger

Luca Stöckl

Mathias Stöckl

Mathius Hurmuz

Markus Hell

Vanessa Haider

Julia Beck

Vincent Halmbacher

Julian Hofmann (wegen Krankheit nur beim Einkauf)

Sandra Wastlhuber

Manuel Fridgen

Ich freue mich schon auf das nächste Mal.

Cordula Wastlhuber

Vereinsmeisterschaft Turnen 2017

Am Sonntag, den 19. Februar 2017, fand um 14:00 Uhr in der Dreifachturnhalle am Schwimmbad die Vereinsmeisterschaft im Turnen statt. Teilgenommen haben 46 Kinder und Jugendliche. In den jüngsten Jahrgängen von 2010 bis 2012 durfte jedes Kind in einem Parcour fünf verschiedene Koordinationsübungen vorzeigen. Bei den anderen neun Jahrgängen von 2001 bis 2010 konnte jeder Teilnehmer an den drei Geräten Reck, Boden und Trampolin jeweils vier verschiedene Übungsteile aus einer Liste mit unterschiedlich schwierigen Übungen auswählen. Die Wertungsrichter beurteilten die vorgezeigten Übungen nach ihren Schwierigkeitsgraden und deren Ausführung.

In einer Pause zeigten die Mädels unter der Leitung von Uschi Salzeder und Nina Bernhard einen Tanz aus dem Film "Footloose".

In der abschließenden Siegerehrung erhielt jeder Teilnehmer eine Medaille und die ersten drei einer jeden Klasse eine in Bronze, Silber oder Gold.

Herauszuheben sind die jeweils Punktbesten von allen Jahrgängen:

Samantha Seiz mit 63,80 Punkten

Vanessa Haider mit 60,10 Punkten

Tiffany Schießl mit 41,70 Punkten

Mehr dazu hier

Schlingentrainingkurs in den Weihnachtsferien

In den Weihnachtsferien trafen sich 10 Teilnehmer zum 1. Schlingentrainingskurs. Die meisten trainierten das erste Mal mit diesem Gerät. Sie spürten jedoch sofort, dass man viel Körperspannung braucht, um die ständige Bewegung der Schlingen auszugleichen. Dadurch werden v.a. die kleinen, gelenknahen Muskeln aktiviert und es kommt zu einem wesentlich höheren Trainingsreiz auch auf die großen Muskelketten. Das Schlingentraining ist geeignet für Jedermann, vom Sporteinsteiger bis hin zum Profi-Athleten. Die bunt gemischte Gruppe hatte sichtlich Spaß dabei. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl gibt es dieses Trainingsangebot nur als Kurs.