Berichte aus dem Jahr 2011

Abteilungsleitung: Cordula Wastlhuber und Robert Bernhard

Der Abteilung gehören zum Ende des Jahres 667 Mitglieder an.

In der Abteilung waren 9 Übungsleiter, 9 Übungsleiterassistenten und 14 Vorturner tätig.

Es wurde ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm für Kinder und Erwachsene angeboten.

Heuer fand, nach einem Jahr Pause, wieder eine Vereinsmeisteschaft im Geräteturnen statt. In der Zeit vom 16. - 26. Mai 2011 wurden in den jeweiligen Turnstunden die Vereinsmeisters im Geräteturnen ermittelt. Es beteiligten sich 76 Turnerinnen und Turner, die mit großem Ehrgeiz und viel sportlichem Einsatz um die ersten Ränge wetteiferten. Für die ersten drei Plätze gab es eine große Gold-, Silber- und Bronzemedaille und für jede weitere Platzierung eine kleine Medaille als Anerkennung für die erbrachten Leistungen.

Die Siegerehrung wurde am 28. Mai in der neuen Dreifachturnhalle durchgeführt. Dabei zeigten zunächst aus jeder Gruppe einige Kinder Teile Ihrer geturnten Pflichtübungen vor und anschließend wurden allen Turnerinnen und Turner dieser Gruppe ihre verdienten Medaillen überreicht.

Abschließend feierten Zuschauer und Aktive gemeinsam die errungen Siege bei Kaffee und Kuchen, oder einer kleinen Brotzeit.

Im Folgenden werden die besten fünf jeder Gruppe aufgezählt:

Erlebnisturnen mit Sandra und Cordula Wastlhuber

(Kindergarten und 1. Klasse )

1. Mohl Johannes, Huber Maximilien

3. Lisa Hell

4. Straub Veronika

5. Schneider Antonia

Im Rahmen des Garchinger Ferienprogrammes organisierten wir wieder eine Abenteuernacht. Am Dienstag, den 02.08.2011 um 18:00 Uhr trafen sich 37 Buben und Mädchen im Alter von 5 bis 13 Jahren zusammen mit den Betreuern Lisa Maria Hell, Kathrin Kohl, Antonia Schneider und Sandra und Cordula Wastlhuber. Nach der Begrüßung ging es in der Turnhalle an der Irmengardstraße rund. Der ganze Platz wurde genutzt um verschiedene außergewöhnliche Geräteparcours aufzubauen und durchzuprobieren. Im Freien wurden Würstchen gegessen und weiter gings mit einem Kennenlernspiel, verschiedenen Spielen und einem gemeinsamen Staffellauf. Um 22:00 Uhr machten wir uns zur Nachtwanderung auf den Weg. Mit Taschenlampen gut ausgerüstet fanden wir einen Weg durch den angrenzenden dunklen Wald. Nach der Rückkehr in die Turnhalle gestalteten die Kinder phantasievolle Schlaflager mit den Turngeräten und Matten. Am nächsten Morgen, bestimmt nicht ganz ausgeschlafen, aber doch fröhlich gelaunt versammelten wir uns zum gemeinsamen Frühstück auf dem Sportplatz. So gegen 9:00 Uhr wurden die Kinder wieder abgeholt und in der Turnhalle anschließend von den Betreuern wieder die gewohnte Ordnung hergestellt. Alle Beteiligten hatten an der Veranstaltung viel Freude.

Vielen Dank den Helfern!

Besonders erfreulich ist die Tatasche, dass sich heuer an der Trainerassistenten-Ausbildung sieben Mädchen im Alter von 14 und 15 Jahren beteiligt haben. An zwei Wochenenden wurden in 30 Lehreinheiten richtige Hilfestellung und funktionelles Aufwärmen ebenso wie erste Einblicke in Sportdidaktik und -methodik, sowie weitere Trainerthemen behandelt. Trotz einem vollen Lehrprogramm haben die Teilnehmerinnen auch viel Freude empfunden und neuen Ehrgeiz am Sport entwickelt. Alle Teilnehmerinnen haben die abschließende Prüfung erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch an:

Lisa-Maria Hell

Lisa Hofer

Katrin Kohl

Franziska Mittermeier

Victoria Schneiderbauer

Maria Straub

Laura Wenzl

und bereits vor einigen Jahren:

Sandra Wastlhuber

Wir bedanken uns bei unserem „Übungsleiternachwuchs“ und wünschen ihnen, dass sie ihr neues Wissen nun mit viel Spaß in unseren Turnstunden einsetzen können.

In unserer Herbstbesprechung beschlossen wir, nach vorangegangener Diskussion, heuer kein Nikolausturnen durchzuführen, sondern dafür ein Schauturnen im neuen Jahr auf die Beine zu stellen. Als Termin war ursprünglich der Fasching geplant, was aber aus verschiedenen Gründen dann doch nicht so möglich war, bis schließlich der 11.März 2012 feastgelegt wurde.

Um nicht ganz auf einen weihnachtlichen Abschluß des Jahres verzichten zu müssen, veranstaltete jede Kindergruppe während der letzten Turnstunden eine kleine interne Weihnachtsfeier, was übrigens bei den Erwachsenen in ähnlicher Weise schon lange Tradition ist.

Ich bedanke mich recht herzlich bei meinen Übungsleiterinnen und -leitern, Vorturnerinnen und Vorturnern, sowie allen weiteren Helferinnen und Helfern, mit denen es wieder möglich war, ein erfolgreiches Turnerjahr abzuwickeln.

Cordula Wastlhuber