Berichte aus dem Jahr 2023

Fahrt zur Feuerwerk der Turnkunst

Zu Beginn des neuen Jahres ging es am 14.01. nach München in die Olympiahalle zum „Feuerwerk der Turnkunst“, das heuer unter dem Motto „SPIRIT“ stand. Die 63 mitgefahrenen Kinder und Erwachsene, darunter auch etliche vom TSV Trostberg, ließen sich von der überwältigenden Show vieler internationaler Künstler begeistern.

ÜLA-Ausbildung 2023

Im September und Oktober haben die vier Turnerinnen Vanessa Hofstetter, Pia Hönemann, Magdalena Schöfer und Eva Weise die Ausbildung zum Übungsleiter- und Trainerassistenten erfolgreich durchgeführt. An zwei Wochenenden wurden in 30 anstrengenden, aber doch lustigen Stunden viele theoretische und praktische Grundlagen zur Durchführung von Trainingsstunden gelernt. Außerdem standen u. a. auch die Vereinsarbeit, Rechtsgrundlagen und Erste Hilfe auf dem Programm. Alle drei waren von ihrer Ausbildung begeistert und bringen ihr erlerntes Können bereits im Verein fleißig mit ein.

Wir bedanken uns bei unserem 'Trainernachwuchs' und wünschen ihnen viel Spaß und Erfolg bei ihren zukünftigen Trainingseinheiten.

Grillfeier der Turnabteilung

Am Samstag, den 13. Mai, fand auf der Wiese vor der Dreifachturnhalle eine Grillfeier für die gesamte Turnabteilung statt. Die Getränke gab es zum Selbstkostenpreis vor Ort zu kaufen, aus den selbst gemachten Salaten wurde ein Salatbuffet zusammengestellt und die selber mitgebrachten Speisen wurden vom 'Grillmeister' Florian Bernhard perfekt gegrillt. Außerdem gab es frisch gemixte Cocktails von den 'Bardamen' Tina und Nina Bernhard. Leider wurde dann das Wetter immer schlechter, so dass der gemütliche Teil ins Halleninnere verlegt wurde.

Nikolausturnen 2023

Am Sonntag 10.12.2023 fand in der Dreifachturnhalle am Schwimmbad das Nikolausturnen statt. Jede Gruppe beteiligte sich mit einem Programm, das in den Wochen vorher fleißig eingeübt wurde. Weihnachtsmusik und ein Kuchen/Brotzeit Verkauf sorgten für eine angenehme Stimmung. Es war ein voller Erfolg. Am Ende sangen noch alle zusammen ein Weihnachtslied und der Nikolaus überreichte jedem Kind ein kleines Geschenk.

Bilder 1

Bilder 2

Bilder 3

Abenteuernacht 2023

Von Mittwoch 02.08. auf Donnerstag 03.08.2023 fand im Rahmen des Garchinger Ferienprogramms wieder die Abenteuernacht statt.

55 Kinder zwischen 4 und 12 Jahren haben sich um 18.00Uhr eingetroffen und anschließend ein abwechslungsreiches Programm erlebt. Zunächst konnten die Kinder auf einem großen Geräteparcour ihr turnerisches Geschick zeigen. Anschließend gab es im Freien Würstchen oder Käse zum Abendessen. Ein gemeinsamer Staffellauf verkürzte die Zeit bis zur Nachtwanderung, die noch kurz vor dem Einsetzen des Regens beendet werden konnte. Der Lagerbau im Anschluss war für die Kinder wieder einmal der Höhepunkt. Mit den Matten und Geräten der Turnhalle wurden die Schlafplätze gepolstert und eingegrenzt. Das gemeinsame Frühstück am nächsten Morgenwurde in den Umkleideräumen eingenommen. Um 9:00Uhr wurden die Kinder mit etwas Schlafdeffizit, aber dem Gefühl ein tolles Abenteuer erlebt zu haben, wieder abgeholt.

Ich bedanke mich bei meinen Helfern:

Mohl Tobias, Mohl Johannes, Mohl Yvonne, Markert Toni, Bruns Jonas, Rau Alina, Hammerschmid Evelin, Beck Lisa-Marie, Heinze Sophie, Wastlhuber Christoph , Lederer Johanna

Cordula Wastlhuber

Gaukinderturnfest 2023 in Haag

Bei idealem Wetter fand am Samstag, den 1. Juli, das Gaukinderturnfest in Haag in Oberbayern statt. Auch vom TuS Alztal Garching waren nach längerer Wettkampfpause wieder 14 Mädchen mit dabei. Die neu bestellten Turnanzüge kamen genau rechtzeitig und der TuS konnte sich somit beim Gaukinderturnfest hervorragend präsentieren. Unter vielen guten Plätzen ist Frieda Fuchs mit dem zweiten Platz im Wahl-Dreikampf-Mädchen, Jahrgang 2017 und jünger, besonders hervorzuheben.

Vereinsmeisterschaft Turnen 2023

Am Samstag, den 13. Mai 2023, fand um 10:00 in der Schulturnhalle in der Irmengardstraße
die Vereinsmeisterschaft der Abteilung Turnen statt. Teilgenommen haben 55 Kinder und
Jugendliche. Zu Beginn fand ein gemeinsames Aufwärmtraining unter der Anleitung von