Zum Hauptinhalt springen

Oberbayerische Meisterschaft in Vohburg

Die Karateka des TuS Alztal Garching bestätigen bei der Oberbayerischen Meisterschaft 2024 ihren hohen Leistungsstand in den Kata Disziplinen.

 

In Vohburg an der Donau fanden am vergangenen Wochenende die Bezirksmeisterschaften im Karate statt. Bereits der Blick auf die Anmeldezahlen von ca. 390 Teilnehmern aus 36 Vereinen, bestätigen den hohen Stellenwert dieser Meisterschaft. Darunter auch 19 Sportler des TuS Alztal welche sich am Samstag und Sonntag im Kampf um die begehrten Pokale stellten. Durch die für eine Oberbayerische Meisterschaft lange Anfahrt von knapp zwei Stunden zum Wettkampfort, bedeutete dies bereits um 06.00 Morgens loszufahren um pünktlich und gut vorbereitet zum Wettkampfbeginn gegen 09:00 an den Start gehen zu können.

Auf sechs Wettkampfflächen wurden die verschiedenen Kategorien der Altersklassen aufgeteilt. Dafür müssen sich die Betreuer mit Startlisten und Zeitplan gut vorbereiten um ihre Schützlinge bestmöglich auf die Wettkämpfe vorbereiten können.

Bei den Nachwuchskategorien der Schüler B weiblich gingen Ailina Doran und Bianca Iova für den TuS an den Start. Bianca erreichte den 7. Platz und ihre Teamkollegin Ailina den 5. Platz.

Beim männlichen Nachwuchs gewann Angelo Cornacchia alle Begegnungen souverän und erreichte den 1. Platz und damit den Titel des Oberbayerischen Meisters.

Beim Nachwuchs Schüler A Nachwuchs weiblich schaffte Julia Lex den Sprung auf das Podest und freute sich über den erreichten 3. Platz.

In der Kategorie Schüler B weiblich platzierte sich Laura Bosch im Endklassement auf dem 7. Platz.

In der Kategorie Schüler B männlich gewann Angelo Cornacchia alle seine 5 Begegnungen und unterlag denkbar knapp im Finale und erreichte somit einen sehr guten 2. Platz.

Bei den Schülern A weiblich gewann Andrada Iova einen Kampf in der Vorrunde und belegte somit den 9. Platz. Ihre Teamkollegin Amina Husicic konnte drei Kämpfe für sich entscheiden und holte sich verdient den 3. Platz.

Die männlichen Schüler A Thomas Gassner und Edoardo Cornacchia konnten jeweils ihre beiden Vorrundenkämpfe für sich entscheiden und trafen im Viertelfinale aufeinander, das Edoardo für sich entschied. Für Thomas bedeutete das den 7. Platz. Edoardo konnte sich mit einem weiteren Sieg den sehr guten 3. Platz sichern.

Nun standen die Team Wettbewerbe an. Das Team TuS Alztal 3 mit Laura, Bianca, Andrada und Amina konnten alle Vorrundenkämpfe, sowie das Viertel- und Halbfinale für sich entscheiden, mussten sich aber im Finale geschlagen geben und erreichten somit den 2. Platz. Das männliche Team TuS Alztal 2 mit Angelo, Edoardo und Thomas, kämpfte sich souverän durch die Vorrunde, sowie Viertel- und Halbfinale und konnten auch das Finale für sich entscheiden. 1. Platz und Oberbayerischer Meister bei den Schüler Team`s.

Bei den weiblichen Juniorinnen konnten sich beide TuS Athletinnen Zoe Greszak und Ronja Siebert für das Viertelfinale qualifizieren. Auch das Viertelfinale gewannen beide souverän und standen sich somit im Halbfinale gegenüber. Erwartungsgemäß gewann Ronja und zog damit in das Finale ein. Im Kampf um den dritten Platz unterlag Zoe denkbar knapp um 0,1 Punkte und belegte damit Rang 5. Im Finale zeigte Ronja eine technisch saubere und athletisch sowie kämpferisch starke Kata Anan, aber durch äußerst merkwürdige Kampfrichterentscheidungen unterlag sie knapp ihrer Konkurrentin und belegte damit den 2. Platz.

Am Sonntag startete bei den Kindern A Elisabeth Haberstock. Nach zwei souveränen Siegen in der Vorrunde und dem Sieg im Halbfinale unterlag sie im Finale knapp und beendete die ObbM mit dem 2. Platz.

Bei der Altersklasse U21 weiblich konnte Rita Siebert souverän alle ihre Kämpfe mit deutlichem Punktevorsprung für sich entscheiden und damit den Titel der Oberbayerischen Meisterin erkämpfen. Mit auf dem Siegerpodest konnte sich die zweite TuS Athletin Claudia Schachner den 3. Platz sichern.

Bei der männlichen U21 konnte sich ebenfalls ein TuS Sportler mit Thomas Pfeiffer mit fünf Siegen souverän zum Oberbayerischen Meisters krönen lassen.

In der Leistungsklasse starteten die drei U21 Sportler des TuS ebenfalls und das bereits sofort im Anschluss nach den U21 Entscheidungen. Claudia Schachner erreichte das kleine Finale um den dritten Platz, verlor diese Begegnung allerdings und musste sich mit den 5. Platz zufriedengeben. Rita Siebert hingegen lies dagegen keine Zweifel aufkommen und entschied mit einem Kraftakt wiederum alle fünf Kämpfe souverän für sich und holte sich den Titel der Oberbayerischen Meisterin auch in der Leistungsklasse.

Bei der männlichen Leistungsklasse musste der Garchinger Thomas Pfeiffer nach bereits fünf absolvierten Kämpfen bei der U21 Kategorie, noch einmal über fünf Runden gehen und konnte sich mit einer ebenfalls tollen Energieleistung den verdienten Einzug in das Finale sichern. Mit schwindenden Kräften versuchte er noch einmal alles, aber sein gegenüber gewann dieses Duell und somit wurde es für Thomas ein sehr guter Vizetitel in der Leistungsklasse.

In der Masterklasse der Herren MK35 kämpften sich die beiden Garchinger Fabio Cornacchia und Heiko Bosch erfolgreich in die Finalrunde vor. Heiko konnte sich nach der Niederlage im Viertelfinale noch für das kleine Finale qualifizieren und in diesem sich den 3. Platz sichern. Fabio gewann sein Viertelfinale, verlor dann gegen den späteren Oberbayerischen Meister im Halbfinale, setzte sich aber im Anschluss im kleinen Finale durch und sicherte sich ebenfalls den 3. Platz.

Bei den Damen der MK45 ging Andrea Pfeiffer an den Start und sicherte sich in der Vorrunde die Qualifikation für die Finalrunde. Trotz der Niederlage im Viertelfinale gegen die spätere Oberbayerische Meisterin konnte sie ebenfalls noch über die Trostrunde das kleine Finale erreichen und dieses für sich entscheiden und sich somit den 3. Platz sichern.

Bei den Herren der MK55 konnte Manfred Pfeiffer alle seine Kämpfe für sich entscheiden und sich souverän den Titel des Oberbayerischen Meisters sichern.

Zum Abschluss fand noch die Entscheidung der Team Kategorie der Master`s statt. Mit dem neuformierten Team TuS Alztal 1 mit Heiko Bosch, Thomas Pfeiffer und Manfred Pfeiffer konnten sich die TuS´ler auch noch diesen Titel sichern und mit insgesamt 7 x Gold, 5 x Silber und 7 x Bronze erfolgreich die Heimreise antreten.

Im Medaillenspiegel bedeutete dies einen hervorragenden 6. Platz für den TuS Alztal Garching unter den 36 Vereinen die bei dieser ObbM teilnahmen. Umso bemerkenswerter ist dieser Erfolg, da der TuS mit einem Verhältnismäßig kleinem Team an diesen beiden Tagen am Start war.