TuS Alztal Garching schnappt sich 26 Medaillen

7. Auflage des Karate-Turniers zur Oberbayernliga am Sportzentrum – Knapp 200 Teilnehmer aus 17 Vereinen

Am Garchinger Sportzentrum fand die 7. Auflage des Karate-Turniers zur Oberbayernliga mit vielen Teilnehmern statt. −Foto: Verein

Die 7. Auflage des Turniers zur Oberbayernliga fand zuletzt am Sportzentrum des TuS Garching statt. Veranstalter war der Fachverband Karate des Bezirks Oberbayern, und als Ausrichter war die Garchinger Karateabteilung auserkoren worden. Die Anmeldezahlen hatten alle Erwartungen bei weitem übertroffen. Knapp 200 Sportler aus 17 Vereinen nahmen teil, unter anderem auch zur Standortbestimmung mit Blick auf die Bayerischen Meisterschaften Anfang Juli in Fürth.

Rund 30 Mitglieder der Garchinger Karateabteilung waren zur Turnhalle gekommen, um alles vorzubereiten. Bis in den Abend wurden unter anderem Wettkampfflächen, die Tische für die Wettkampfleitung, für die Kampfrichter und Tischbesatzungen für das Ärzte- und Sanitäterteam aufgebaut. Somit konnte das Turnier am Tag darauf pünktlich beginnen. Nach kurzer Begrüßung durch die Vizepräsidentin des Bayerischen Karatebundes, Irmi Borgs, den Kampfrichterreferenten des Oberbayerischen Karatebunds, Stefan Borgs, und des TuS-Abteilungsleiters Manfred Pfeiffer ging’s los. Insgesamt nahmen 19 Garchinger teil. Die Trainer hatten ihre Schützlinge, die sich bestens in Szene setzten, bestens vorbereitet. Mit zehnmal Gold, siebenmal Silber und neunmal Bronze landete der TuS auf dem 2. Platz des Medaillenspiegels. Die Podest-Platzierungen der Garchinger:

1. Platz: Laura Bosch (Kinder A), Ronja Siebert (Jugend), Claudia Schachner (Junioren), Thomas Pfeiffer (Leistungsklasse), Bernhard Bader (Masterklasse), Magdalena Mainka, Angelo Cornacchia (beide Kinder A Nachwuchs), Isabella Ebert (Schüler B Nachwuchs), Edoardo Cornacchia (Schüler A Nachwuchs), Zoe Grescsak (Jugend Nachwuchs).

2. Platz: Elisabeth Haberstock (Kinder A), Edoardo Cornacchia (Schüler A), Thomas Pfeiffer (U21), Heiko Bosch (Masterklasse), Kata Team TuS Garching, Ailina Doran (Schüler B Nachwuchs), Amina Husicic (Schüler A Nachwuchs).

3. Plätze: Magdalena Mainka, Angelo Cornacchia (beide Kinder A), Thomas Gassner (Schüler A), Bernhard Bader (Leistungsklasse), Kata Team TuS Garching II, Kata Team TuS Garching III, Laura Bosch (Kinder A Nachwuchs), Julia Lex (Schüler B Nachwuchs), Felix Morgenstern (Jugend Nachwuchs).