Zum Hauptinhalt springen

Nominierung zur Karate Weltmeisterschaft in Konya/Türkei

Mehrere Highlights im Oktober und November bei der Karateabteilung des TuS Alztal Garching

 

Die Karate-Athletin Rita Siebert vom TuS Alztal Garching wurde von Bundestrainer Efthimios Karamitsos für die diesjährige Weltmeisterschaft der Jugend, Junioren und U21 in Konya/Türkei nominiert.

Die dreifache Bronzemedaillen-Gewinnerin der Europameisterschaften 2020 in Budapest, 2021 in Tampere und 2022 in Prag, startet damit nach 2019 in Santiago de Chile zu zweiten Mal bei einer Weltmeisterschaft. In der Kategorie Kata Individual Female Juniors konnte sie sich den begehrten Starplatz sichern, bei dem pro Nation jeweils nur ein Sportler an den Start darf. Bei diesen Weltmeisterschaften werden wieder Sportler aus über 100 Nationen erwartet.

Mit intensivem, fünf Mal wöchentlichem Training beim Heimatverein dem Tus Alztal Garching mit Heimtrainer Manfred Pfeffer in der Halle am Sportzentrum, zusätzlichem Training zuhause, plus Bundeskaderlehrgängen in Frankfurt, wird an der Form für die WM gearbeitet. Der Trainer hofft auf eine gute restlicher Vorbereitung, ohne Erkältungen und Verletzungen, damit sich das intensive Training bezahlt macht, und sein Schützling die gute Form auf die Kampffläche bringen kann.

Als Generalprobe dient vier Wochen vor der WM, bereits am kommenden Wochenende, die Deutsche Meisterschaft in Elsenfeld, bei der das TuS Ausnahmetalent in der Altersklasse U21 an den Start geht. Zu dieser nationalen Meisterschaft haben sich auch drei Trainingskollegen von Rita qualifiziert. Die der Jugend in Kata Einzel die Schwester Ronja Siebert, bei den Junioren Kata Einzel Claudia Schachner und bei den U21 in Kata Einzel Thomas Pfeiffer. Während die drei TuS Karateka nach der DM „einen Gang im Training rausnehmen können“, so der Trainer, bedeutet dies für Rita wieder vermehrt zusätzliches Einzeltraining.

Nach der Weltmeisterschaft darf die Karateabteilung des TuS Alztal Garching am 12. November zum ersten Mal den Bundestrainer E. Karamitsos aus Frankfurt zu einem Karate-Lehrgang in der Garchinger Turnhalle begrüßen.