3 Bayerische Meistertitel und weitere Medaillen

Drei Bayerische Meistertitel für die Karate Abteilung des TuS Alztal Garching

Nach zwei Jahren Corona Pause wurden am vergangenen Wochenende die Bayerischen Meister im Karate in den verschiedenen Disziplinen und Altersklassen ermittelt.

62 Vereine meldeten 468 Athleten zu dieser Landesmeisterschaft, darunter waren auch 8 Wettkämpfer des Karate Dojo des TuS Alztal Garching.

Am Samstag gingen die Altersklassen der Schüler, Jugend, Junioren und U21 an den Start. Betreut wurden die TuS Wettkämpfer von den Trainern Reiner Siebert, sowie von Andrea und Manfred Pfeiffer.

Um 09 Uhr begannen als Erste die Altersklassen der Schüler, aufgeteilt auf die vier Tatami, die Meisterschaft. Darunter die TuS Karateka Samuel Bader, Thomas Gassner und Eva Weise. Samuel und Eva sicherten sich mit der Kata Wansu, Thomas mit der Kata Fukyugata Ichi, jeweils den zweiten Platz in ihren Pool`s und damit qualifizierten sich alle drei TuS`ler für die nächste Runde. In der zweiten Runde verpasste Thomas trotz einer guten Leistung mit der Kata Wansu ganz knapp den Einzug in das kleine Finale. Besser lief es für Samuel der mit der Kata Fukyugata Ichi, den zweiten Platz erreichte und sich damit für den Kampf um die Bronze Medaille qualifizierte. Evi erreichte ebenfalls das kleine Finale durch eine sehr gute Darbietung der Kata Jion. Im Kampf um den dritten Platz unterlag Evi denkbar knapp ihrer Konkurrentin des TSV Monheim. Bei Samuel lief es besser und mit der sehr anspruchsvollen Kata Seisan sicherte er sich bei seiner ersten Teilnahme bei einer Bayerischen Meisterschaft als 3. Platzierter den Platz auf dem Siegerpodest.

Als nächstes waren die Altersklassen der Jugend und Junioren auf der Kampffläche. Bei der Jugend ging Ronja Siebert für den TuS an den Start. Die Bundeskader Athletin sicherte sich mit der Kata Anan den 1.Platz in Runde eins und erreichte damit das Halbfinale. Das Halbfinale gewann sie mit einer sehr guten Vorstellung der Kata Anan Dai, ebenfalls souverän und zog damit in das Finale ein. Im Finale kam es dann zum erwarteten Duell mit der mehrfachen Deutschen Meisterin. Mit einer starken Leistung der Kata Ohan Dai und einer hohen Bewertung der sieben Kampfrichter keimte bei den TuS Betreuern die Hoffnung auf den Gewinn auf. Letztlich unterlag sie aber knapp und konnte mit ihrer Leistung trotzdem sehr zufrieden sein. Bei den Juniorinnen ging Claudia Schachner auf die Tatami. Bereits bei Ansicht der Teilnehmerliste und auf die Auslosung, war den Trainern die schwere in dieser Gruppe klar. Bespickt mit Bundes- und Landeskader Athletinnen musste Claudia in Pool 2 an den Start. Trotz eines sehr guten Wettkampfes mit der Kata Jion reichte es denkbar knapp nicht zum Einzug in das kleine Finale. Als letzte Altersklasse starteten im Anschluss die Karateka der U21 Jährigen. Für den TuS gingen Thomas Pfeiffer und Rita Siebert an den Start. Mit der Kata Anan erreichte Thomas den 2. Platz und sicherte sich damit die Teilnahme im Kampf um die Bronze Medaille. Beinahe Zeitgleich musste die mehrfache Bayerische und Deutsche Meisterin Rita auf die Tatami. Mit einer sehr starken Kata Ohan Dai unterstrich sie deutlich ihre Favoritenrolle und zog souverän in das Finale ein. Nun war Thomas im Kampf um den dritten Platz gefordert. Konzentriert ging er auf die Kampffläche und bot eine sehr gute Kata Jion. Das Urteil der sieben Kampfrichter war eindeutig und mit einem deutlichen Punktevorsprung sicherte er sich den dritten Platz. Im Finale der weiblichen U21 war jetzt Rita gefordert. Mit einer Ausdrucksvollen, sowie technisch und athletisch sehr guten Darbietung der Kata Papuren, sicherte sie sich wiederum souverän die höchste Punktewertung der sieben Kampfrichter und holte sich den Sieg bei dieser Landesmeisterschaft.

Am Sonntag waren dann die Sportler der Leistungs- sowie Masterklassen am Start. Für die Karateka des TuS waren dies die am Vortag frischgebackene Bayerische Meisterin der U21 Rita Siebert, sowie der Trainer und Abteilungsleiter Manfred Pfeiffer. Die Siebzehnjährige Rita ging als jüngste im Feld der weiblichen Leistungsklasse an den Start. Mit einer technisch sauberen und kämpferischen Kata Anan Dai, wurde sie von den Kampfrichtern mit der höchsten Wertung belohnt und zog damit in das Halbfinale ein. Im Halbfinale kämpfen die besten vier Athleten von Pool 2 um den Einzug in das Finale. Hochkonzentriert und mit einer Top Leistung der Kata Ohan Dai erreichte sie als Erstplatzierte in ihrem Pool den Einzug in das Finale. Im Kampf um den Titel des Bayersichen Meisters stand ihr die erfahrene und 5. Platzierte der Deutschen Meisterschaft von 2021 gegenüber. Beide Wettkämpferinnen versuchten die sieben Kampfrichter mit der gleichen Kata Papuren zu überzeugen. Mit einer wiederum sehr starken und überzeugenden Leistung der seit 2018 dem Bundeskader angehörigen Rita Siebert, konnte sie sich zum Gewinn des Titel der Bayerischen Meisterin der U21 auch den Titel in der Leistungsklasse sichern.

Im Anschluss musste dann die Masterklasse an den Start. Für den TuS war dies der Abteilungsleiter Manfred Pfeiffer. Mit den Kata Paiku, Jion und Wansu konnte der TuS Karateka alle seine drei Duelle gewinnen und holte damit den dritten Bayerischen Meistertitel für das Karate Dojo des TuS Alztal Garching.

Mit dem aus nur 8 Wettkämpfern bestehendem kleinen Team erreichten die Karateka des TuS Alztal einen hervorragenden 12. Platz unter den 62 Vereinen in der Medaillenwertung.

Die Platzierungen in der Übersicht:

3. Platz Samuel Bader, Schüler B Kata männlich

7. Platz Thomas Gassner, Schüler B Kata männlich