Aus der Abteilungsversammlung

Tischtennisabteilung schreibt Jugendarbeit groß

Nach einem gemeinsamen Abendessen eröffnete Abteilungsleiter Uwe Huber die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden. Anschließend wurde kurz von der TUS-Jahreshauptversammlung berichtet. Der Hauptverein ist mit seinen einzelnen Sparten sehr zufrieden. Das Highlight aus Sicht des Hauptvereines war der Bau der neuen Dreifachturnhalle und der Eisstockhalle. Anton Bläsius sprach allen Helfern seinen Dank aus und wünschte allen Mitgliedern viel und lang anhaltenden Spass mit den neuen Sportstätten. Mittlerweile ist das erste Tischtennisjahr in der neuen Halle vorüber und die Tischtennisabteilung hat sich an ihre neue Herberge sehr gut gewöhnt.

Bei einem kleinen sportlichen Tischtennisrückblick wurde Thorsten Beck als Dritter und Martin Barth als Vierter im Einzel und das Doppel Barth Martin/Thorsten Beck als Kreismeister in der Klasse A/B bei den Kreismeisterschaften in der eigenen Halle erwähnt. In der C-Klasse wurde Daniel Muhr Zweiter. Das Doppel Muhr/Huber wurde in der C-Klasse Zweiter. Im Mixed wurde Daniel Muhr mit seiner Neuöttinger Partnerin Erster und damit Kreismeister in der C-Klasse. Mit 73 Teilnehmern waren die Kreismeisterschaften in der Garchinger Turnhalle sehr gut besucht.

Beim Mannschaftssport Herren wurde in der Saison 2008/09 die I. Mannschaft nach hervorragendem Vorrundenstart in der 3. Bezirksliga Zweiter. Die II. Mannschaft wurde ungeschlagen Meister in der 2. Kreisliga und steigt damit in die 1. Kreisliga auf. Die III. Mannschaft wurde ebenfalls Erster in der 4. Kreisliga und wird nächstes Jahr in der 3. Kreisliga ihr Glück versuchen. Erfreulich ist, dass die Abteilung nächstes Jahr eine V. Mannschaft anmelden wird. Diese wird, wie die IV. Mannschaft, in der 4. Kreisliga antreten. Dass diese Erfolge verbucht werden konnten, ist sicher auch auf ein Trainings-Highlight zurückzuführen. Bei insgesamt 4 Trainingseinheiten mit A-Klassen Trainer Sepp Radlbrunner wurden dabei die Technik, Schnelligkeit und Aufschlagtechnik verbessert.

Jugendleiter Oliver Bruns berichtete über das Abschneiden der Jugendmannschaften. Die I. Mannschaft wurde Vierter in der 1. Kreisliga. Bester Mannschaftsspieler war Markus Stachl mit 19:3 Spielen. Die II. Mannschaft wurde leider nur Letzter in der 2. Kreisliga. Auch nächstes Jahr wird die Abteilung wieder zwei Jugendmannschaften anmelden. Bei den Jugendkreiseinzelmeisterschaften schaffte Veronika Mayer als Dritte bei den Schülern A den Sprung auf das Siegerpodest.

Manfred Fuchs informierte von der Minimeisterschaft im Rahmen des Ferienprogramms. Beteiligt waren 10 Jungen und 5 Mädchen, welche großen Spaß an der Veranstaltung hatten und in die Grundlagen des Tischtennissportes eingewiesen wurden.

Gerätewart Anton Barth erwähnte, dass die neue Dreifachturnhalle einige Kinderkrankheiten habe und diese der Gemeinde mitgeteilt und verbessert wurden.

Auch der gesellschaftliche Teil kam bei der TT-Abteilung nicht zu kurz. Hervorzuheben ist die Weihnachtsfeier, bei der Franz Hönes für über 600 Spiele gehrt wurde. Allen die bei Durchführung mitgeholfen haben ein herzliches Dankeschön.

Momentan sind in der TT-Abteilung ca. 35 Erwachsene und 35 Jugendliche aktiv. Für das Montagsjugendtraining (18:00 bis 19:30 Uhr) zeigt sich Oliver Bruns und Stefan Köster verantwortlich; für das Freitagstraining (18:00 bis 19:30) Stefan Wionzeck. Drei Mitglieder der TT-Abteilung besitzen momentan einen gültigen C-Trainer Ausweis und garantieren damit ein professionelles Jugendtraining. Michael Ritzinger wird ebenfalls die Übungsleiterlizenz anstreben und als Jugendtrainer aktiv werden. Für das Erwachsenentraining (Montag und Freitag ab 19:30 Uhr) ist durch die neue Dreifachturnhalle jetzt auch genügend Platz für Hobbyspieler. Auch über die Teilnahme einiger Frauen am Trainingsbetrieb würde sich die Tischtennisabeilung sehr freuen.

Abteilungsleiter Uwe Huber ging noch kurz auf die Zukunft ein. Am nächsten Sonntag den 26.04.09 ab 9.00 Uhr wird die Bezirksminimeisterschaft Ost in der Garchinger Dreifachturnhalle stattfinden. Es werden ca. 90 Teilnehmer zwischen 8 und 12 Jahren um den Sieg spielen. Zuschauer sind willkommen und der Eintritt ist frei. Mit dem Wunsch einen unfallfreien und harmonischen nächsten Saison wurde die Hauptversammlung geschlossen.