Fritz Pettinger mit 75 noch lange nicht auf Eis gelegt

Mitglied, Spieler, Gönner und Sponsor der Eisstockschützen feiert seinen Geburtstag

Fritz Pettinger ist mit 75 Jahren noch lange nicht auf Eis gelegt. Kürzlich feierte der aktive Eisschütze bei bester Gesundheit seinen 75. Geburtstag. Abteilungsleiter Hans Schwoshuber (rechts) gratulierte dem Mitglied, Gönner und Sponsor der TuS-Stockschützen zum Jubeltag und bedankte sich für die langjährige tatkräftige und finanzielle Unterstützung.

Über unzählige Jahre hinweg unterstützte der Jubilar die Jugendarbeit der Stockschützen. Unter anderem sponserte er das von Helmut Meisl initiierte Jugend-Trainingsturnier mit dem Pettinger-Jugendförderpreis. Auch die aus der Jugend hervorgegangene jetzige erste Mannschaft mit Gerd Meisl, Helmut Überacker, Klaus Meisl, Stefan Linner und Tobias Lex wurde alljährlich mit einem Satz neuer Pettinger-Stöcke versorgt. Und selbstverständlich hat Fritz Pettinger die Damen Anneliese Senoner, Claudia Wimmer, Daniela Kastl, Elfriede Achatz und Maria Schwoshuber ebenfalls mit Stöcken ausgestattet.

Der gelernte Schreiner Fritz Pettinger ist seit 1964 begeisterter Eisstockschütze. Er war Mitglied beim "Radsportverein Garching an der Alz", dem die Stockschützen damals angehörten. Einige Jahre davon leitete er als Abteilungsleiter die Geschicke der Sparte. Seit der Eingliederung in den TuS Alztal Garching ist er eines der langjährigsten Mitglieder. Fritz Pettinger ist auch Gründer des gleichnamigen Familienbetriebes zur Herstellung von Stocksportgeräten. Seit 1970 beschäftigte er sich zunächst nur nebenbei mit der Herstellung von Eisstöcken, Stielen und Laufsohlen. Zu den Zeiten als Platten noch aus Holz (z. B. Balsa) gefertigt wurden, hat Fritz Pettinger in seiner Werkstatt komplette Plattenstöcke aus Holz gefertigt. Da seine Produkte im Bekanntenkreis immer begehrter wurden, meldete er 1983 das hobbymäßig betriebene Handwerk als Gewerbe an und produzierte Winter- und Sommerlaufplatten. Die Firma Stocksport-Pettinger in der Gramanstraße wurde offizieller Vertragspartner der International Federation Icestocksport (IFI). Von da an zählten Produkte aus Garching bei allen Welt- und Europameisterschaften zur professionellen und siegreichen Ausstattung. 2001 übernahm Harald Maier, der Schwiegersohn von Fritz Pettinger, den kaufmännischen und logistischen Betriebsablauf. Die rege Nachfrage nach den Pettinger-Qualitätsprodukten erforderte gleichzeitig eine Vergrößerung der Betriebsfläche und Verkaufsräume. Zur Fertigung der Sportgeräte waren erhebliche Investitionen in die, von Fritz Pettinger mitentwickelten, neuen High-Tech-Fertigungsmaschinen, notwendig. Im Jahr 2003 wurde das 20-jährige Bestehen mit einem großen, von Stocksport-Pettinger gesponserten Jubiläumsturnier gefeiert. Bis 2006 hat Fritz Pettinger Winterplatten selbst hergestellt. 2007 wurde die Eigenfertigung eingestellt und die Platten von BaLu und EBRA zugekauft. Sommerplatten produziert er weiterhin. Am 1. Juni 2009 übernahm Stocksport Spöckner die Herstellung sämtlicher Sportgeräte. Die Firma Stocksport-Pettinger-Maier ist seither als Fachhändler für diese Sportgeräte tätig.