Abteilung Stocksport

Die Sparte Eisstocksport des TuS Alztal Garching wurde 1962 gegründet. Erster Spartenleiter war Gründungsmitglied Georg Wastlhuber. Im Jahre 1987 traten die Stocksportler des RSV Garching der Sparte bei.

Die Stocksportler widmen sich nach wie vor mit großer Begeisterung ihrem Sport. Dass im Laufe der Jahre am Eisplatz in der Alzau ein Vereinsheim und vier Asphaltbahnen gebaut werden konnten, welche letztendlich 2006/07 überdacht wurden, ist nicht zuletzt auf den tatkräftigen und engagierten Einsatz der Stocksportler zurückzuführen. In den Wintermonaten wird der Eisplatz durch die Stocksportler für Schlittschuhfahrer und Stocksportler bestens präpariert.
Die Mannschaften beteiligen sich an den Verbandsspielen und nehmen außerdem an verschiedenen Turnieren in der weiteren Umgebung sowie auch im Ausland teil. Die Sparte veranstaltet auch eigene Turniere und zwar:

• Sommer/Winter- Ortsmeisterschaften
  • Vereinsmeisterschaften
  • Verschiedene Turniere (AH-, Gedächtnis-, Nachbarschafts-, Pokal-, Jugend- und Schülerturniere)

Seit 1998 wird aktive Jugendarbeit betrieben. Dadurch kamen auch die größten Erfolge in der Abteilungsgeschichte zu Stande: zwei dritte Plätze bei der Deutschen Meisterschaft 2004 und 2006 (je Mannschaft U23) sowie der Gewinn des Europameistertitels durch Stefan Linner mit Deutschland I (U18) im Jahr 2003. Im Winter 2004 konnten die Junioren den Titel des Bayerischen Meisters erringen.
2004 absolvierten auch 3 Jugendliche erfolgreich den Lehrgang zum Fachübungsleiter, Stefan Grünn sowie Gerd Meisl und Klaus Meisl.

Mitglieder
Der Sparte gehören 107 Mitglieder an. Davon betreiben 60 Mitglieder aktiv den Stocksport.