Zwei Salzburger Turniersiege in Garching

Viele Zuschauer und Spiele auf teilweise sehr hohem Niveau – die drei Hallenfußball-Nachwuchs-Turniere des TuS Garching waren ein voller Erfolg. Über Platz eins jubeln durften letztlich die E1- und E2-Junioren von Red Bull Salzburg sowie die C-Junioren des gastgebenden TuS Garching, die im Nachtturnier einen Heimsieg feierten.

(chiemgau-online.de) Den Anfang machten die E2-Junioren, bei denen die Salzburger das Finale gegen den FC Ingolstadt mit 3:1 für sich entschieden. In der Vorschlussrunde dieses top besetzten Turniers hatte Ingolstadt den TSV 1860 München mit 2:1 besiegt, während die Salzburger gegen Wacker Burghausen mit 3:1 die Oberhand behielten. Im kleinen Finale sicherten sich die Löwen durch ein 1:0 gegen Wacker den dritten Platz.

Die beiden Garchinger Teams, die am E2-Budenzauber um den so genannten Matura-Hallencup teilnahmen, landeten hinter dem SC Fürstenfeldbruck (5.) auf den Positionen sechs und sieben. Die Ränge acht bis zehn gingen an den TV Altötting, SV Unterneukirchen und FC Holzkirchen.

Auch bei den E1-Junioren hatte der starke Nachwuchs von Red Bull Salzburg die Nase vorne. Im Endspiel besiegten die Mozartstädter die SpVgg Unterhaching mit 2:0. In den Halbfinals hatten der SC Fürstenfeldbruck (0:1 gegen Salzburg) undder SV Wacker Burghausen (0:3 gegen Haching) den Kürzeren gezogen. Die Wackerianer verloren dann auch noch das kleine Finale um Platz 3 mit 8:9 nach Siebenmeterschießen gegen Fürstenfeldbruck.

Auch das Duell um Platz 5 wurde vom Punkt entschieden: Hier setzte sich die E1 des TV Altötting mit 3:2 nach Siebenmeterschießen gegen Gastgeber TuS Garching durch, der somit auf Rang sechs landete.

Auf den Plätzen sieben bis zwölf des Matura-Cup-Endklassements waren der FC Holzkirchen, TuS Traunreut, 1. FC Passau, VfL Waldkraiburg, SV Unterneukirchen und SV Oberfeldkirchen zu finden.

Auch das Nachtturnier der C1-Junioren – das Endspiel stand erst gegen 23 Uhr auf dem Programm – war eine runde Sache: Hier setzte sich der TuS Garching, gecoacht von Werner Lichtenberger und Drazen Cindric, im Finale mit 1:0 gegen den SVG Burgkirchen durch. Platz drei sicherte sich der SV Seeon vor dem TSV Chieming. Die weiteren Platzierungen: 5. Burghausen, 6. Emmerting, 7. SG Engelsberg/Peterskirchen/Taufkirchen, 8. SG Tüßling/Teising, 9. TuS Garching 2, 10. Winhöring.