Jungbullen Turniersieger beim internationalen Hallencup des TuS Alztal Garching für E-Junioren

Beide Teams des FC Red Bull Salzburg machen unter den Augen von DFB Sportdirektor Matthias Sammer im Finale den Turniersieg unter sich aus – TSV 1860 München wird Dritter vor dem SVG Burgkirchen

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, versammelten sich die Jungbullen im Kreis und stimmten sich und ihre Fans mit ihrem Anfeuerungsruf auf die nächste Partie ein. „Wir sind die Jungs aus der Mozartstadt“, schallte es schließlich durch die Garchinger Dreifachturnhalle und jeder wusste Bescheid: Red Bull Salzburg ist zu Gast in Garching.

Insgesamt 12 Mannschaften hatten sich zum hochkarätig besetzten internationalen Hallencup des TuS Alztal Garching für E-Junioren in Garching eingefunden.  Neben namhaften Mannschaften aus den Landkreisen Altötting, Mühldorf, Traunstein und Miesbach nahmen auch die U10 des TSV 1860 München und zwei U10-Teams vom FC Red Bull Salzburg teil. Bei insgesamt 34 Spielen, tollem Kombinationsfußball mit super Spielzügen und 110 Toren sorgten auch die Fans und Besucher für ein wahres Fußballfest mit echter Stadionatmosphäre. Der Turniermodus mit Gruppenphase, Viertelfinale, Halbfinale, Platzierungs- und Finalspielen sorgte zusätzlich noch für Spannung.  Nicht zuletzt die Tatsache, dass DFB-Sportdirektor Matthias Sammer persönlich das Turnier von der Tribüne aus beobachtete, dürfte bei allen Kickern einen zusätzlichen Motivationsschub ausgelöst haben.

Im ersten Halbfinale trafen der TSV 1860 München und das Team „Blau“ aus der Mozartstadt aufeinander. Die Sechzger setzten sich vorher im Viertelfinale mit 1:0 gegen den Gastgeber TuS Garching durch und die Salzburger gaben dem starken TuS Traunreut mit 3:1 das Nachsehen. Nach einer temporeichen Partie mit zahlreichen Torraumszenen lautete nach der offiziellen Spielzeit der Endstand 1:1. Im anschließenden Siebenmeterschießen bezwangen die „Jungbullen“ die „Junglöwen“ glücklich mit 4:3.

Als einziges Landkreisteam qualifizierte sich der Nachwuchs des SVG Burgkirchen für das Halbfinale. Nach einem 2:0-Erfolg im Viertelfinale gegen den SV Wacker Burghausen mussten sie sich im Halbfinale der „weißen“ Mannschaft des FC Red Bull Salzburg (1:0 Sieg im Viertelfinale gegen den TV Altötting), allerdings nach großem Kampf in der regulären Spielzeit, erst im Siebenmeterschießen mit 3:5 geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 verloren sie dann mit 1:3 gegen die Münchner Löwen.  „Aber das macht nichts. Die Jungs haben ein super Turnier gespielt“, freute sich anschließend der Burgkirchener Nachwuchstrainer Jürgen Gal.

So kam es im Finale zum Aufeinandertreffen der beiden Red Bull Salzburg Mannschaften, die sich in diesem internen Duell wahrlich nichts schenkten. In spannenden zehn Minuten zeigten die beiden U10-Teams, die mit Talenten aus Salzburg, Linz, der Steiermark und Oberbayern gespickt sind, welch temporeicher Kombinationsfußball in dieser Altersklasse bereits gespielt wird. Letztendlich setzten sich die „blauen“ Jungbullen mit 3:1 durch und durften sich als Turniersieger feiern lassen. Bei der anschließenden Siegerehrung bedankte sich der Garchinger Fußballchef Maik Krieger bei allen teilnehmenden Mannschaften für deren Kommen und das tolle Turnier.