Abteilung Tischtennis

Laut Vereinsberichten wurde Tischtennis erstmals 1950 gespielt. Erster Spartenleiter war Werner Bieneck. Bereits 1953 wurde die Sparte aber wieder aufgelöst. Im Frühjahr 1971 wurde die Sparte wieder neu ins Leben gerufen. Damit wurde eine weitere Sparte in das sportliche Geschehen des TuS "Alztal" mit einbezogen. Nach einer Anlaufzeit von etwa einem Jahr konnte die Anmeldung der 1. Verbandsrunde für die Saison 1972/73 mit einer Herrenmannschaft erfolgen. Besonders in der Jugendarbeit wurden hervorragenden Leistungen erreicht. Hervorzuheben vor allem die Teilnahme an der Bayerischen Mini-Meisterschaft durch Birgit Schmidt und Martin Barth.

Mitglieder
Der Sparte gehören ca. 50 Mitglieder (ca. 35 Herren, 20 Jungen und 5 Mädchen) an. Davon betreiben 35 Mitglieder aktiv den Tischtennissport. Leider herrscht ein akuter Mangel an Tischtennis-Damen im Trainingsbetrieb.

Allgemeines
Tischtennis ist die schnellste Rückschlagsportart auf der Welt. Konzentrations-, Koordinations- und Reaktionsfähigkeit werden durch den Tischtennissport sehr stark gefördert.
Bei der Jugendarbeit wird großer Wert auf Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Teamfähigkeit gelegt.
Neben dem Sportlichen wird auch die Geselligkeit in der Abteilung groß geschrieben.