Zum Hauptinhalt springen

BKB Lehrgang "Zurück in die Zukunft"

BKB - Zurück in die Zukunft

Am Samstag, den 19. November fand beim TuS Alztal Garching der BKB Lehrgang „Zurück in die Zukunft“ statt. Als Lehrgangsleiter konnten Kyoshi J. Measara und Kyoshi F. Oblinger gewonnen werden. Bei diesem hochrangig besetzten Karate Lehrgang mit zwei Karatemeister die jeweils Träger des 9. Dan sind, konnten 100 Teilnehmer in der Turnhalle am Sportzentrum begrüßt werden.

Am Vormittag wurden die Trainingseinheiten in Unter- bzw. Oberstufe getrennt und so trainierte die Unterstufe zunächst bei Kyoshi Measara. Die Oberstufe trainierte bei Kyoshi Oblinger. Dieser führte die Teilnehmer zurück an die Wurzeln des Karate und so übte man die alte Kata Kuniyoshi no Kushanku. Im Wechsel wurden einzelne Katasequenzen im Ablauf, sowie mit Partner deren Anwendungen geübt. Nach der ersten kurzen Pause wechselten die beiden Karatemeister die Gruppen, so dass Kyoshi Oblinger die Unterstufe übernahm und Kyoshi Measara bei der Oberstufe das Training übernahm. Im Mittelpunkt des Trainings stand die Shorin Ryu Seibukan Kata Seisan. Einzelne Sequenzen der Kata wurden im Ablauf geübt und im Anschluss mit Partner die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten ausgearbeitet. Mit seinem großen Wissen und Können konnte Kyoshi Measara die Teilnehmer mit verschiedenen Abwehr- und Kontertechniken sowie mit Hebeltechniken alle Teilnehmer begeistern.

Nach der Mittagspause wurden die beiden Gruppen zusammengelegt und die beiden Meister ließen die Teilnehmer im Wechsel mit verschiedenen Anwendungen mit Partner üben und schwitzen. In der vierten und letzten Trainingseinheit konnten die beiden Meister alle Teilnehmer mit einem faszinierenden Kata Vergleich in ihren Bann ziehen. Wechselweise wurden die Shotokan Kata Hangestu und die Seibukan Kata Seisan trainiert. Mit dem großen Erfahrungsschatz der beiden Lehrgangsleiter konnte die vielen Gemeinsamkeiten der Kata`s , aber auch die Unterschiede in der Theorie erklärt und in der Praxis geübt werden.

 

Im Anschluss fand unter den Augen der beiden Senseis Kyoshi Measara und Kyoshi Oblinger noch eine Dan-Prüfung statt. Vier Prüflinge bewiesen ihr Können und legten Erfolgreich die Prüfung ab.

 

Der Ausklang des gelungenen Tages wurde mit einer Feier begangen. Hierzu waren alle Helfer und Unterstützer der Oberbayerischen Meisterschaft, die die Karateabteilung im Juli austragen durfte eingeladen!

„Domo Arigato Gozaimashita“ an Kyoshi Measara und Kyoshi Oblinger