Oberbayerische Meisterschaft im Karate beim TuS Alztal Garching

Oberbayerische Karatemeisterschaft beim TuS Alztal Garching ein voller Erfolg

Am vergangenen Wochenende des 16./17. Juli fanden am Sportzentrum des TuS Alztal Garching die Oberbayerischen Meisterschaften im Karate statt. Nach dem im Jahr 2021 wegen der Corona Pandemie die Bezirksmeisterschaften komplett ausfielen, konnte die Meisterschaften in diesem Jahr von Februar auf Juli verschoben werden.

24 Vereine aus ganz Oberbayern meldeten insgesamt 305 Sportler die bei 513 Start`s zu dieser ObbM an. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl waren 30 Kampfrichter im Einsatz. Darunter zwei mit der Lizenz der World Karate Federation, 11 lizensierte Bundeskampfrichter, sowie Landes- und Bezirkskampfrichter aus Oberbayern, Niederbayern, Unter,- Mittel,- Oberfranken, aus Baden Württemberg, Österreich und der Schweiz.

Bereits am Freitagnachmittag trafen sich viele Mitglieder der TuS Alztal Karateabteilung um die angelieferten 400 Matten, die großen Bildschirme und PC`s, die Pokale und Medaillen, das Siegerpodest, die Tische und Stühle der Tischbesatzungen und Kampfrichter aufzubauen. Zusätzlich wurden vor der Halle ein Zelt mit Biertischgarnituren, der Eventwagen zum Getränkeverkauf und die Grillstation aufgestellt.

Am Samstagmorgen pünktlich um 09 Uhr begannen nach der Begrüßung durch den Bezirksvorsitzenden des Karateverbandes A. Akgün und der Überreichung der Ausrichter Urkunde an den TuS Karateabteilungsleiter M. Pfeiffer, einer Rede durch Bürgermeister M. Krieger, des TuS Vorsitzenden F. Bernhard sowie durch WKF Kampfrichter R. Lowinger die Wettkämpfe. Die 30 Kampfrichter wurden von ca. 15 TuS-Mitglieder als Tischbesatzung zur Eingabe der Punkte, Aufruf der Starter und für die Zeitnahme an den vier Kampfflächen unterstützt. Am Vormittag standen die Disziplinen Kata der Schüler, Jugend und Junioren auf dem Programm, deren Siegerehrung um ca. 13:30 durchgeführt wurde. Nach einer kurzen Pause wurden am Nachmittag die Kumite (Freikampf) Wettbewerbe der gleichen Altersklassen durchgeführt. Erfreulicherweise konnte der Zeitplan sehr genau eingehalten werden, so dass gegen 18 Uhr die Siegerehrungen der Kumite-Disziplinen abgehalten wurden. Nach dem Reinigen der Halle und den Vorbereitungen für Sonntag konnten die vielen fleißigen Helfer der Garchinger Karateka noch zu einem kurzen Abschlussgespräch  gegen 21 Uhr den ersten Wettkampftag abschließen.

Ebenfalls pünktlich um 09 Uhr startete am Sonntag der zweite Wettkampftag. Die Begrüßungen durch Bürgermeister M. Krieger, den TuS Vorsitzenden F. Bernhard und der Vizepräsidentin des Bayerischen Karatebundes I. Borgs, begannen die Wettkämpfe der Altersklassen der Kinder. In den Disziplinen Kata und Kumite kämpften die jüngsten um Pokale und Medaillen, welche um 12:30 Uhr bei der Siegerehrung ausgehändigt wurden. Nach der Mittagspause gegen 13 Uhr fanden zunächst die Wettkämpfe im Para-Karate statt. Hierbei traten in den Disziplinen Kate im Rollstuhl, Sehbehinderte/Blinde, sowie geistig Behinderte und psychisch Behinderte 15 Wettkämpfer an. Nach der Siegerehrung der Para-Disziplinen wurden mit den Kata und Kumite der Altersklassen U21, in der Leistungsklasse, sowie der Masterklasse fortgesetzt. Die Siegerehrung konnte wie geplant gegen 16 Uhr durchgeführt werden. Sofort nach der Siegerehrung wurde das komplette Wettkampf-Equipment abgebaut und abtransportiert. Um ca. 18 Uhr konnten die Trainer, Betreuer, die Tischbesatzungen und vielen der fleißigen Helfer der TuS Alztal Karateabteilung, beim gemütlichen Zusammensitzen bei Gegrilltem und Getränken das äußerst Arbeitsintensive Wochenende der Oberbayerischen Karatemeisterschaft, Revue passieren lassen.

Zahllose Komplimente von den angereisten Sportlern, Kampfrichtern und Zuschauern über das perfekt ausgerichtete Turnier, die hervorragende Verpflegung und das tolle Ambiente am Garchinger Sportzentrum, lies den Wunsch auf ein erneutes Ausrichten einer großen Karatemeisterschaft in Garching aufkommen.

Auch in sportlicher Hinsicht konnten die TuS Karateka überzeugen und sich in die Siegerlisten eintragen. In der Disziplin Kata wurden folgende Ergebnisse erzielt.

Oberbayerische Meister:

-Rita Siebert, U21