Gewinn der Deutschen Meisterschaft in Ludwigsburg

Deutscher Meister kommt vom TuS Alztal Garching

Rita Siebert vom Karate Dojo des TuS Alztal Garching wird ihrer Favoritenrolle gerecht und gewinnt in Ludwigsburg den Titel der Deutschen Meisterin im Karate. In der Kategorie Kata Einzel Weiblich der Juniorinnen U18 wiederholt die Engelsbergerin den Gewinn von 2019 als sie in der Altersklasse der Jugend U16 bereits den Titel des Deutschen Meisters gewann. Zur Deutschen Meisterschaft der Jugend und Junioren im Baden Würtembergischem Ludwigsburg qualifizierten sich 380 Karateka aus 142 Vereinen der 16 Bundesländer.

Am Freitagnachmittag machten sich drei Sportler und zwei Betreuer des TuS Alztal Garching auf den Weg nach Ludwigsburg um an den Wettkämpfen am Samstag und Sonntag teilnehmen zu können.

Die Entscheidungen zu den Nationalen Titeln der Junioren wurden am Sonntag ausgekämpft. Aufgeteilt in vier Gruppen zu je acht Wettkämpfer startete die Bundeskader Athletin des TuS Alztal als letzte Starterin der Gruppe zwei in der Vorrunde mit der Kata Anan Dai. Gut vorbereitet und konzentriert kam sie in den Wettkampf und wurde mit einer Punktewertung von 9 – 8,8 – 8,8 – 8,4 – 8,2 Punkten, wovon die höchste und niedrigste Wertung gestrichen wird und damit eine Gesamtpunktzahl von 26,0 Punkten ergibt, zog sie souverän als Pool Siegerin in die 2. Runde ein. Im Viertelfinale werden die vier Bestplatzierten jeder der vier Gruppen zu zwei achter Gruppen zusammengeführt. Mit der im Vorfeld der Meisterschaft mit ihrem Trainer festgelegten Kata Reihenfolge startete die erfahrene Wettkämpferin mit Ohan Dai als Vierte in ihrem Pool und konnte die Kampfrichter mit ihrer sowohltechnischen wie athletischen Performance überzeugen. Mit einer Wertung von 8,4 – 8,6 – 8,6 – 8,6 – 8,6 Punkten, das eine Gesamtwertung von 25,8 Punkten ergibt, konnte sie auch das Viertelfinale als Erstplatzierte für sich entscheiden. Im Halbfinale der Besten vier startete M. Zinecker vom Bayerischen Landeskader mit der Kata Chibana no Kushanku und einer Wertung von 24,0 Punkten. Als Zweite war die ebenfalls zum Bayersichen Landeskader zugehörige A. Braun an der Reihe und erreichte eine Gesamtwertung von 24,4 Punkten für ihre Kata Gojushiho Sho. Als Dritte musste die Athletin des TuS Alztal auf die Tatami und meldete sich mit der längsten Kata der Suparinpei beim Kampfgericht an. Hochkonzentriert und das Finale vor Augen zeigte sie ihr ganzes Können. Mit nahezu perfekten Techniken und Stellungen, in dieser mit 108 Techniken längsten und sehr schwierigen Form, welche mit mehreren Wechseln zwischen Athletischen sowie langsamen und betonten Atemtechniken den Schwierigkeitsgrad erhöht, konnte Rita die Kampfrichter zu einer sehr guten Wertung von 8,8 – 8,8 – 9,2 – 8,6 – 8,8 = 26,4 Punkten überzeugen. Nun musste noch die vierte Starterin im Halbfinale abgewartet werden. Die Mannheimerin T. Parla Doaa, ebenso wie R. Siebert, Mitglied im Bundeskader des Deutschen Karate Verbandes zeigte warum auch sie zum Favoritenkreis bei dieser DM zählte. Mit einer sehr starken und aggressiven Vorführung der Kata Kanku Sho, erriechte sie ebenfalls eine Gesamtwertung von 26,4 Punkten. Jetzt mussten die Unterbewertungen ausgezählt werden und diese fielen zugunsten für den TuS Schützling aus und damit war das Finale der Deutschen Meisterschaft erreicht. Im Finale stand dann eine gute Bekannte gegenüber. Eine weitere Bundeskader Athletin mit J. Vlai erreichte das Finale. Die beiden liefern sich seit mehr als 10 Jahren regelmässig Duelle auf Bezirks, Landes und Bundesmeisterschaften und kennen sich darüber hinaus von unzähligen Landeskader und Bundeskader Lehrgängen. Per Losentscheid wurde die Startreihenfolge festgelegt und so musste J. Vlai als erste auf die Kampffläche und präsentierte eine sehr Athletische und Kämpferische Kata Chatanyara Kushanku. Mit einer Wertung von 8,8 – 8,8 – 9 – 8,6 – 8,6 = 26,2 Punkten bewerteten die Kampfrichter die gezeigte Kata. Jetzt musste die 16 jährige Rita noch einmal mit voller Konzentration, die monatelange gute Vorbereitung mit 5-6 Trainingseinheiten pro Woche auf die Tatami zu bringen und die Kampfrichter von ihrem Können zu überzeugen. Mit einer nahezu perfekt vorgeführten Kata Papuren wurde die für das Dojo des Okinawa Karate TuS Alztal Garching startende Schülerin des Hertzhaimer Gymnasiums in Trostberg mit der Tageshöchstwertung von 9 – 8,4 – 9,2 – 9 – 9 = 27,0 Punkten belohnt und zum zweiten Mal in ihrer noch jungen Laufbahn zur Deutschen Meisterin gekürt.

Sehr zur Freude der Mitgereisten Betreuer dem Vater R. Siebert und dem Abteilungsleiter sowie Trainer des TuS M. Pfeiffer, durfte sich Rita bei der Siegerehrung völlig verdient mit einer Medaille und Pokal auf dem Siegerpodest ehren lassen.

Äußerst erfreulich für die Garchinger Karateka wurde dieses Wochenende bei der Deutschen Meisterschaft in Ludwigsburg mit den gezeigten Leistungen der 15 jährigen Claudia Schachner aus Tüssling und dem 17 jährigen Thomas Pfeiffer aus Garching abgerundet.

Claudia Schachner Schülerin des König Karlmann Gymnasiums in Altötting erreichte am Samstag in der Kategorie Kata Einzel Weiblich der Jugend einen sehr respektablen 15. Platz.

Ebenso respektabel auch die Leistung von Thomas Pfeiffer, Auszubildender bei der Firma Heudenhain in Traunreut, konnte sich in der Kategorie Kata Einzel Männlich der Junioren eine ebenfalls sehr guten 11. Platz sichern.