Zum Hauptinhalt springen

Grandioser Erfolg des Bezirks Oberbayern beim diesjährigen Bayernpokal in Hersbruck. Das Kata Team holt sich den sensationellen 1. Platz Das Kumite Team holt sich einen hervorragenden 2. Platz

Der diesjährige Bayernpokal wurde beim Bezirk Mittelfranken in Hersbruck ausgetragen.

Insgesamt nahmen in der Kategorie Kata 6 Bezirke teil, beim Kumite gingen 5 Bezirke an den Start. Ausgerichtet wurde das Turnier vom Karate Centrum Hersbruck e.V. unter der Leitung von Maria und Andreas Weiß.

Für das Kata Team Oberbayern durften von 11 Startern gleich fünf Garchinger Karateka an den Start gehen: Rita und Ronja Siebert, Thomas Pfeiffer, Felix Huber und Patrick Reiter.

Beim Kata Team wurden die sechs teilnehmenden Bezirke per Los in zwei Pools aufgeteilt. Im ersten Pool trafen Unterfanken, Mittelfranken und die Oberpfalz aufeinander. Im zweiten Pool begegneten sich Oberbayern, Schwaben und Oberfranken. Oberbayern konnte sich gegen Schwaben und Oberfranken klar durchsetzen und stand somit im Finale. Im anderen Pool behauptete sich Unterfranken und stand somit den Oberbayern im Finale gegenüber. Nun begannen die teils sehr spannenden Begegnungen. In manchen Altersklassen lagen die Kata-Darbietungen vom Niveau her  derart nah beieinander, dass die Kampfrichterwertungen unter größter Spannung erwartet wurden.
Die Oberbayern gaben durchwegs ihr Bestes und zeigten wirklich hervorragende Leistungen, sodass sie sich in den Einzelwertungen knapp gegen die ebenfalls sehr starken Unterfranken durchsetzen konnten. In der Gesamtwertung fiel das Ergebnis sogar noch größer aus, da eine Altersgruppe von den Unterfranken nicht besetzt werden konnte. Das Team freute sich gemeinsam mit dem Trainer und Betreuer Sebastian Averdunk riesig über diesen tollen Erfolg.

Beim Kumite nahmen nur fünf Bezirke teil und es kämpfte jeder gegen jeden. Das Kumite Team Oberbayern hatte gleich in der ersten Runde immense Anlaufschwierigkeiten. Sie traten gegen die sehr starken Mittelfranken an und konnten von neun Kämpfen nur einen für sich entscheiden. In der nächsten Begegnung gegen Oberfranken gab es insgesamt 10 Kämpfe. Die Oberbayern lagen nach den ersten drei Kämpfen bereits wieder 3:0 zurück, gaben jedoch nicht auf und kämpften entschlossen weiter, so dass sie diese Runde noch mit 5:5, und in der Unterbewertung 38:33 Punkten, für sich entscheiden konnten. Nachdem sie nun warm gelaufen waren, gewannen sie die nächsten beiden Begegnungen mit Schwaben und Unterfranken mit jeweils 7:3. Insgesamt erkämpfte sich das Team somit den 2. Platz. Die Trainer und Betreuer Hans Hawe, Marko Tschürtz und Savas Gönenler waren sehr zufrieden mit diesem Ergebnis, insbesondere da dieses Jahr viele Youngsters mit am Start waren.

Die Organisation des Turniers war hervorragend und auch die Verpflegung der Ahtleten, Betreuer und Zuschauer ließ keine Wünsche offen. Somit kann man alles in allem nur von einem wirklich tollen, erfolgreichen und spannendem Turnier sprechen.