Rita Siebert vom TuS Alztal Garching gewinnt Arawaza Cup

Beim diesjährigen Arawaza Cup in Halle an der Saale mit rd. 1100 Sportlern aus 153 Vereinen und 24 Nationen ließ die 14-jährige Engelsbergerin ihren Gegnerinnen keine Chance und holte sich den Sieg in Kata Einzel sowie den Vizetitel im Kata Team.

Die Bundeskaderathletin Rita Siebert ging am 30.03.2019 in der Mehrzweckhalle Brandberge in Halle/Saale in der Kategorie Kata Einzel sowie Kata Mannschaft an den Start.
Im Einzel startete sie für den Landeskader Bayern, in der Mannschaft für die Kampfgemeinschaft Erding/Garching.
In der stark besetzten Einzelkategorie hatte Rita in der ersten Runde ein Freilos. Anschließend besiegte sie mit einem klaren 5:0 Anika Draheimova vom Budo Pilsen (CZE). In der dritten Runde konnte sie ebenso deutlich mit 5:0 Leonie Munier vom Karate Do Ballenstedt (GER) schlagen bevor sie sich mit einem weiteren 5:0 in der vierten Runde gegen Matine Weidinger vom Landeskader Bremen (GER) durchsetzte und somit im Finale stand. Dort traf sie in Natali Kassikova von der Karate Federation Kasachstan auf eine nahezu ebenbürtige Gegnerin, konnte sich jedoch trotzdem mit 3:2 durchsetzen und holte sich somit den Sieg.
In der Kategorie der Kata Mannschaft konnte sich die Kampfgemeinschaft Erding-Garching, bestehend aus Rita Siebert, Isabella Bobbert und Maelle Locoge ebenfalls ins Finale durchsetzen und unterlag dort dem Team des Asia Sports Waldkraiburg. Für die junge Kampfgemeinschaft war dieser zweite Platz ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis.