Zum Hauptinhalt springen

Eine sportliche Gemeinde

Knapp 90 Athleten mit dem Sportabzeichen geehrt - Im Alter zwischen 6 und 91 Jahren

Stolz zeigen die Kinder und Jugendliche ihre Urkunden im Beisein von (hinten, v. li.) Bürgermeister Christian Mende, TuS-Vorstand Maik Krieger, Hannes Althammer, Max Wieser, Manfred Hubert und Birgit Oberfuchshuber

Insgesamt 47 Sportabzeichen wurden im Beisein von Bürgermeister Christian Mende, Max Wieser, Hannes Althammer, Manfred Hubert und TuS-Vorstand Maik Krieger bei den Erwachsenen verliehen

Sport ist wichtig, Sport ist gesund - und wer jedes Jahr seine Leistungsfähigkeit auf den Prüfstand stellen will, der legt das Sportabzeichen ab. Viele junge und erfahrene Athleten in Garching haben das einmal mehr durchgezogen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden sie jüngst im Gasthaus Witssepperl geehrt.
Als eine "große Leistung" bezeichnete Bürgermeister Christian Mende in seinen Grußworten das Engagement der Sportler. "Ihr sollt unbedingt weitermachen, denn es ist viel zu schade, wenn man mit dem Sport aufhört. Bleibt dran", rief er vor allem die Kinder und Jugendlichen auf.
Der Vorsitzende des TuS Alztal Garching, Maik Krieger, hat, wie er erzählte, nach längerer Sportabstinenz vor sechs Jahren selbst wieder mit dem Abzeichen begonnen - "und es macht mir riesengroßen Spaß". Durch das Engagement der Gemeinde Garching, die die Verwaltungsgebühren übernehme, erfahre das Sportabzeichen auch eine gewiße Wertschätzung, so der TuS-Vorstand.
Knapp 40 Teilnehmer waren es bei den Kindern und Jugendlichen, die zum Teil das Abzeichen abgelegt haben, zum anderen Teil im Winter den Hallenmehrkampf bestritten haben. Sie erhielten aus den Händen der Abteilungsleiter Manfred Hubert und Max Wieser, sowie Organisator Hannes Althammer Urkunden, Medaillen und Sachpreise.
Bei den Erwachsenen haben insgesamt 47 Sportler das Abzeichen zum ersten oder wiederholten Male abgelegt - 15 Frauen und 32 Männer. Feierlich ausgezeichnet wurden hier die Erstmaligen, sowie die Jubilare. Die Altersspanne aller Teilnehmer lag zwischen 6 und 91 Jahren.