Abteilung Turnen

Aus kleinsten Anfängen heraus hat sich die Sparte seit der Vereinsgründung 1924 zu einer der größten und vielseitigsten Sparten des TuS "Alztal" entwickelt. Als damals einige sportbegeisterte junge Menschen mit einem geliehenen Barren in Behelfsunterkünften zu turnen begannen, war die rasante Entwicklung nicht abzusehen, im Gegenteil, es gab in den Anfangsjahren große Schwierigkeiten zu überwinden, ehe durch den Bau der (alten) Turnhalle durch die SKW im Jahre 1934 auch für die Turner geeignete und großzügige Übungsmöglichkeiten geschaffen wurden.
Mit dem Bau der Schulturnhalle erlebte die Sparte einen weiteren Aufschwung. Es konnten nicht nur räumliche Engpässe beseitigt und moderne Geräte angeschafft werden, sondern dem Trend der Zeit entsprechend viele neue Gruppen gegründet werden. 2008 wurden die Möglichkeiten weiter ausgedehnt durch den Bau der neuen Dreifachhalle.

Das heutige Angebot ist sehr vielseitig. Wir bieten für jede Altersgruppe ein interessantes Programm: Eltern-Kind-Turnen, verschiedene Kinder- und Jugendturnstunden, Gymnastik für Erwachsene und Senioren.

Bitte entnehmen Sie weitere Einzelheiten unserer Rubrik Angebote und Trainingszeiten!

Mitglieder
Der Sparte gehören ca 650 Mitglieder an, davon sind ca 250 regelmäßig aktiv am Sportgeschehen beteiligt. Damit ist Turnen die größte Abteilung des TuS Alztal.