Die Sparte wurde im Jahre 1951 gegründet. Die ersten zwei Freiplätze wurden 1954, im Zuge der Sportplatzerneuerung, erstellt. Damals bestand die Sparte aus 25 Mitgliedern, bis etwa 1970 kletterte der Mitgliederstand auf annähernd 120. Trotz der nur zwei Plätze wuchs die Sparte kontinuierlich an und erreichte bis 1984 einen Stand von etwa 250 Mitgliedern. Damit war eine Situation eingetreten, die es den Mitgliedern nur mit erheblichen Wartezeiten und genauer Reglementierung möglich machte, ihren Sport auszuüben. An eine gezielte Jugend- und Nachwuchsarbeit war nicht zu denken.

Es war für die Sparte eine große Erleichterung, als 1985 die neue Anlage mit vorerst 5 Plätzen entstand. Grund dafür war der Verkauf des gemeindeeigenen Grundstücks, auf dem die ersten Tennisplätze erbaut waren. Mit großer finanzieller Hilfe der Gemeinde und mit viel Eigenleistung der Mitglieder wurde diese Anlage innerhalb eines Jahres erstellt und eingeweiht. Ab diesen Zeitpunkt war es möglich, eine fundierte Aufbauarbeit zu leisten. Mitglieder der Sparte stellten sich für Trainingsarbeit zur Verfügung. Später konnten dafür auch anerkannte Trainer und Übungsleiter gewonnen werden. 1990 konnten noch zwei weitere Plätze erstellt werden, so dass die Sparte inzwischen über 7 Sandplätze verfügt. Diese Maßnahmen machten sich in einem weiteren Mitgliederzuwachs bemerkbar. Bis Ende 1994 wurde ein Stand von 385 Mitgliedern erreicht.

Aufgrund dieses Aufschwungs war es notwendig, das inzwischen viel zu klein gewordene Tennisheim durch ein neues, sehr funktionelles Tennishaus zu ersetzen. Dank des Einsatzes aller Mitglieder, nicht nur mit Rat und Tat, sondern auch finanziell, ist uns dies ebenfalls innerhalb eines Jahres gelungen. Mit diesen Einrichtungen sind wir für die Zukunft bestens gerüstet. Damit sind den Mitgliedern alle Voraussetzungen gegeben, den Tennissport auf unserer gut ausgestatteten Anlage auszuüben.