Eisstock-Ortsmeister verteidigen den Titel

"Die Alten" sind die Besten – Wettbewerb vom TuS Alztal Garching kurzfristig organisiert

Bei der Siegerehrung (von links): Abteilungsleiter Johann Schwoshuber, Bürgermeister Christian Mende sowie die Ortsmeister Max Mayr, Hermann Kerscher, Helmut Jeschke und Fritz Speckbacher ? Foto: TuS

Der Wintereinbruch der vergangenen Woche hat sofort die Stocksportler des TuS Alztal Garching auf den Plan gerufen. So konnte die Ortsmeisterschaft im Eisschießen des Garchinger Sportvereins am Sonntag vom Wetter begünstigt stattfinden. Am Samstagabend hatte man noch auf Verdacht Wasser auf die Eisfläche am Mühlbach gespritzt, das dann in der Nacht zum Sonntag glücklicherweise gefror. Mit 56 Eisschützen in 14 Mannschaften lag die Beteiligung an diesem Garchinger Traditionsturnier noch im langjährigen Durchschnitt.

Die Mannschaften traten am Sonntag ab 13Uhr zunächst in zwei Gruppen an, um dann in den entscheidenden Platzierungsspielen um die Endwertung zu kämpfen. Nach durchwegs spannenden Spielen behauptete sich schließlich mit 19 zu fünf Punkten souverän die Mannschaft "Die Alten" mit Hermann Kerscher, Max Mayr, Fritz Speckbacher und Helmut Jäschke auf Platz eins. Damit wurde dieselbe Mannschaft wie im vergangenen Jahr Garchinger Ortsmeister im Eisschießen. "Dieser großartige Erfolg gelang uns durch die Unterstützung unserer Feinde", scherzte Fritz Speckbacher bei der Siegerehrung.

Auf dem zweiten Platz landete das Team "Zum Zaun" mit Christian Geischeder, Max Geischeder, Uli Horowich und Heinz Zankl. Auf Platz drei schossen sich die Hufeisenfreunde aus Thalhausen (Alois Dietweger sen., Alois Dietweger jun., Johann Pfaffinger, Otto Huber). Die weiteren Platzierungen: 4. "Anton Johann", 5. "Stammtisch Bräu", 6. "Dreiaheub Meisl", 7. "Stammtisch Wirtssepperl", 8. "Daumjaga", 9. Tennis I", 10. "DonnersdaglaII", 11. "Tennis II", 12. "Donnersdagla I", 13. KSK Garching, 14. "Fanta Vier".

Acht Helferinnen und Helfer sorgten für eine reibungslose Durchführung des Turniers. Acht örtliche Firmen und die Gemeinde Garching stellten eine großzügige Auswahl an Preisen zur Verfügung. Die Wettbewerbsleitung lag in der bewährten Hand von Johann Schwoshuber. Für die Auswertung zeichneten Claudia Wimmer und Helmut Meisl verantwortlich.

Die Siegerehrung fand im Anschluss an den Wettkampf ab 18Uhr im Gasthaus "Zum Wirtssepperl" statt. Jede Mannschaft bekam einen Preis. Bürgermeister Christian Mende gratulierte der TuS-Abteilung Stocksport zur "perfekten Organisation und zum Glück mit dem Wetter". Man habe die erste und vielleicht auch schon die letzte Chance dieses Winters zur Durchführung einer Ortsmeisterschaft im Stockschießen genutzt und in kürzester Zeit ein Turnier organisiert und durchgeführt. Von den Teilnehmern habe er nur Lob für das gute Eis gehört, hob der Bürgermeister hervor. Allen Teilnehmern dankte Mende fürs Mitmachen und gratulierte den Siegern.

Teilnahmeberechtigt waren alle Garchinger und Personen, die in Garching arbeiten bzw. einem Garchinger Verein angehören. In jeder Mannschaft durften höchstens zwei aktive Stockschützen vertreten sein. Als Aktiver zählte, wer einen gültigen Spielerpass des DESV hat. Vier Eisstockschützen bildeten eine Mannschaft. Platten wechseln war während eines Spiels (sechs Kehren) nicht erlaubt, ebensowenig der Einsatz von blauen Platten, um die Chancen für Damen, Schüler und "Nichtprofis" zu verbessern.