Garching steigt als Meister in die Oberliga auf

Stockschützen gewinnen Landesliga Süd-Nord knapp vor Taufkirchen – Pleiskirchen Schlusslicht

Bereits frühzeitig haben die Stockschützen des TuS Garching und des TSV Taufkirchen in der Landesliga Süd-Nord den Aufstieg in die Oberliga Süd perfekt gemacht. Das Führungsduo der Vorrunde tauschte in der Töginger Halle lediglich die Plätze.

Dank der besseren Stocknote feierte Garching die Meisterschaft. Tobias Lex, Klaus Meisl, Manfred Brummer und Max Schmid legten mit zehn Spielen ohne Niederlage richtig gut los. Vor ihrem Aussetzer konnten die Alztaler auch noch den hartnäckigen Verfolger TSV Gars trotz eines 3:12-Rückstands niederringen. Somit reichte ein Sieg, um alles klar zu machen.

In der Folge wurde das Garchinger Quartett etwas nachlässig, legte jedoch mit 22:6 Punkten die beste Rückrunde aller 15 Teams hin. Da auch das nach der Vorrunde mit vier Zählern führende Taufkirchen schwächelte, wurde es an der Spitze noch mal spannend. Als der TSV sein letztes Spiel verlor, nutzte Garching die Gunst der Stunde.

Auch die Absteiger EC Ebing und EC Prienbach konnten an ihre Leistungen der Vorrunde mit den Rängen 4 und 6 nicht anknüpfen und sackten auf 8 bzw. 11 ab. Prienbach könnte dadurch noch vom gleitenden Abstieg betroffen sein. Überhaupt blieben die letztjährigen Oberligisten weit hinter den Erwartungen zurück. Während der SSV Nöham mit Rang 10 die Liga halten dürfte, wurde der SC Reicheneibach II als Vorletzter in die Bezirksoberliga durchgereicht. Begleitet werden die Rottaler vom DJK-SV Pleiskirchen, SSC Kollbach und ESC Rattenbach II. Im Gegensatz zu Pleiskirchen konnten die Mitaufsteiger SV Huldsessen, EC Irging Simbach III und DJK-SV Niedertaufkirchen die Liga halten. Das Endergebnis spiegelt die Ausgeglichenheit dieser Spielklasse wider. Den Dritten STS Hörbering und den Dreizehnten SSC Kollbach trennten nur zehn Punkte.