Nach Stocknoten-Krimi: Garching II schafft Sprung in Kreisoberliga

Hochspannende Kreisliga-Entscheidung – Reischach, Winhöring, Halsbach III, Niedertaufkirchen II und Mittergars II steigen auf

Zwei Höhepunkte haben bei der Sommer-Kreisliga der Stockschützen im Eisstadion von Waldkraiburg für Gesprächsstoff gesorgt. Erstens ein atemberaubendes Finale, in dem die "Zweite" der DJK Niedertaufkirchen den TSV Reischach nach Verlängerung mit 21:15 Punkten niederrang. Zweitens den Ausgang der Gruppe B: Mit TuS Garching II, ESV Mittergars II und ESV Hacklthal stritten drei punktgleiche Moarschaften um zwei noch zu vergebene Aufstiegsplätze zur Kreisoberliga. Hauchdünn entschied die Stocknote zu Gunsten von Garching (1,357) und Mittergars (1,325). Nur die unermessliche Differenz von 0,009 verhinderte die Aufstiegsfeier von Hacklthal (1,316).

Im Platzierungsspiel um Rang 1 standen sich die beiden Gruppensieger Niedertaufkirchen II und Reischach gegenüber. Das bessere Nervenkostüm bescherte der DJK den Titel. Die Reischacher Hans Demmelhuber, Josef Lichtenwimmer, Ludwig Weindl und Gerhard Rothenaicher standen dem Meister im Grunde aber um nichts nach. Im Spiel um Platz 3 setzte sich Garching II mit 22:10 gegen den TSV Winhöring durch. Für Garching zielten Gerd Meisl, Hans Schwoshuber, Alfons Heidelsberger und Helmut Überacker auf die Daube. In der Vorrunde bewies sogar TuS-Oldie Fritz Pettinger sein zielsicheres Auge. Winhöring verpasste in der Besetzung Johann Lederwascher, Johann Brolich, Alois Blöchinger und Helmut Hölzlwimmer das Podest, steigt aber trotzdem auf. Den Sprung nach oben schafften außerdem noch der SV Halsbach III (Hans Pfaffinger, Josef Langlechner, Alois Dietweger und Andreas Blüml) und ESV Mittergars II.

Wegen der geplanten Reduzierung der Klassenstärken im Bayerischen Eissport-Verband (BEV) auf 14 Mannschaften ist noch unklar, wie viele Absteiger in die Kreisklasse es geben wird. Sollte es so kommen wie vermutet, müssen neben dem EC Neuötting und EV Pürten beide Mannschaften des FC Grünthal runter. Wackelkandidaten sind noch RfV Walkersaich und SV Unterneukirchen III.