Gruppe Sportabzeichen

Bereits vor dem Zweiten Weltkrieg wurden in bescheidenem Rahmen Sportabzeichen abgenommen. Zuständiger Prüfer war damals Turnwart Hans Kellner.
Die Sportabzeichen-Aktion in größerem Umfang begann beim TuS "Alztal" nach dem Kriege im Jahre 1952, Kurt Patzwald und Hans Althammer waren damals die ersten Prüfer. Bald wurden Wert und Sinn der Aktion Sportabzeichen erkannt und die Anzahl der Teilnehmer stieg von Jahr zu Jahr stetig an. In gleichem Maße verbesserten sich auch die Wettkampfstätten.
Aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen war es erforderlich, auch die Anzahl der Prüfer zu erhöhen. Die Beteiligung an den Übungsabenden und am Sportabzeichenwettbewerb ist erfreulich groß und lag in den letzten Jahren bei etwa 70 Teilnehmern über 18 Jahre. Damit liegt der TuS "Alztal" Garching in Bezug auf die Teilnehmerzahl im Landkreis an dritter Stelle. Als besonders erfreulich sollte noch erwähnt werden, daß viele junggebliebene Sportlerinnen und Sportler seit 20 bzw. 25 Jahren an der Aktion teilnehmen. Sie werden bei den alljährlichen Sportabzeichenverleihungen besonders geehrt.

Mitglieder
Der Gruppe gehören ca. 80 Mitglieder an. Davon nehmen alle Mitglieder an der Sportabzeichenaktion teil.