Kreis-Kadertraining mit Spaß und Eifer absolviert

Garching (sga). Vom TuS Alztal Garching, Abteilung Schwimmen, gibt es wieder mal Positives zu berichten: So hat man eine frisch gebackene B- Lizenz-Trainerin in Person von Nike Steinhausen in seinen Reihen und führte zudem erfolgreich ein Kadertraining durch.

Am vergangenen Wochenende fand das zweite Kadertraining des Inn-Chiemgau-Schwimmkreises statt: Nachdem der TuS Alztal im Mai dieses Jahres das erste Kadertraining unter der Leitung der neuen Kreiskadertrainerin (auch diesen Job hat sie seit Anfang des Jahres übernommen) Nike Steinhausen sehr erfolgreich in Freibad und Turnhalle durchgeführt hatte, „mussten wir jetzt im Herbst ins Hallenbad nach Altötting ausweichen“, so TuS-Abteilungsleiterin Sabine Galneder.

Doch auch hier klappte alles wie am Schnürchen: 15 Schwimmer(innen) – vornehmlich Jahrgang 1999 und 2000 – aus den Vereinen Burghausen, Altötting, Bad Reichenhall, Waldkraiburg, Rosenheim, Töging und Garching erlebten auch diesmal wieder ein gelungenes Wochenende.

„Da wir nicht dieselben Wasser-Trainingsmöglichkeiten hatten wie in Garching, haben wir die zweimal Wasser- mit viermal Konditionstraining ausgeglichen“, erklärt Sabine Galneder.

Die Ziele des Herbst-Trainingslagers lagen zum einen auf den Wenden einschließlich Abstoß, Tauchphase und Übergang in ganze Lage. Und zum anderen auf der Grundlagenausdauer II. Die Schwimmer waren in drei Gruppen eingeteilt, so dass maximal fünf Athleten in einer Gruppe vertreten waren. Nachdem am Samstag nur eine Bahn zur Verfügung stand, konnte jede Gruppe eineinhalb Stundenim Wasser trainieren. „Am Sonntag konnten wir für eine Stunde das gesamte Becken nutzen.“, so Galneder. Abgerundet wurde das Wochenende mit Staffelschwimmen.

Fazit: Dank der guten Zusammenarbeit von Vorstandschaft, Trainern, Konditionstrainern, Eltern (fleißig im Kuchen backen), Helfern und vereinseigenen Schwimmern konnte wieder ein erfolgreiches Kadertraining geboten werden, das allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.