Chronik

Die Sparte wurde durch Initiative von Hans Gerd Brammen und Werner Bienek in Zusammenarbeit mit dem TuS "Alztal" Garching e.V gegründet.

Nachdem es unter maßgeblichem Anteil von Manfred Winter gelungen war, die vielen, schwierigen Voraussetzungen zu erfüllen - eine geeignete Sportstätte, Sportgeräte, Betreuungsarzt, qualifizierte Übungsleiter, sowie die nicht unerheblichen Kosten für die geforderte Notfallausrüstung mit Ärztekoffer - nahm die Koronarsportgruppe am 3. Oktober 1988 den Übungsbetrieb mit anfänglich 8 Teilnehmern auf.

Die Herzsportgruppe des TuS wird seit ihrer Gründung von Frau Dr. Wörösch-Koll verantwortlich und zuverlässig betreut.

Bis zu den ersten Abteilungswahlen 1997 wurden alle Aufgaben der Abteilung von Manfred und Maria Winter wahrgenommen. Die aufwendigen Krankenkassenabrechnungen wurden von Werner Bienek und Manfred Winter erledigt.

Ab 1997 übernahm Hans Gerd Brammen die Abteilungsleitung.

Wegen der stets steigendenen Mitgleiderzahl wurden weitere Übungsleiter notwendig. Seit 1.6.1997 verstärken Ingrid Spirkl und seit 1.1.2008 Rona Bergfeld das Übungsleiterteam.

Die immer komplizierter werdenden Krankenkassenabrechnungen werden von Gabi Auer gewissenhaft erledigt.

Eine Abteilungschronik in Bild und Text wird seit der Gründung von Manfred Winter geführt.

Die Herzsportgruppe erfreut sich regen Zuspruchs und ist zum festen Bestandteil des Gesundheitsangebots des TuS "Alztal" Garching geworden.