Super Erfolge bei den Austrian Junior Open

Gold und Bronze bei den Austrian Junior Open für die Karateabteilung des TuS Alztal Garching

Bei den Austrian Junior Open in Salzburg zeigte der Nachwuchs der TuS Alztal Karateka wieder sehr starke Leistungen. Beim international renommierten Turnier in der Walserfeldhalle in Salzburg konnte die Garchinger Karateabteilung mit guten und sehr guten Ergebnissen überzeugen. Am Start bei diesem Turnier am vergangenen Wochenende des 26./27. Juni, waren 710 Sportler aus 130 Vereinen und 15 Nationen.

Am Samstag um 09:00 startete Thomas Pfeiffer auf der Kampffläche 5 in der Kategorie Kata Male Juniors. Trotz einer sehr guten Darbietung der Kata Ohan Dai reichte die Bewertung der Kampfrichter mit 18,5 Punkten leider nicht zur Qualifikation zur nächsten Runde. Somit musste sich der Garchinger mit dem 9. Platz zufrieden geben.

Zeitgleich ging die Bundeskader Athletin Rita Siebert auf der Kampffläche 3 in der Kategorie Kata Female Juniors an den Start. Mit der Kata Papuren und einer Wertung von 23,42 Punkten sicherte sie sich als Zweitplazierte souverän den Einzug in die nächste Runde. In dieser zweiten Runde zeigte sie wiederum eine sehr gute Kata Ohan Dai. Mit einer Wertung von 24,14 Punkten verpasste Rita allerdings denkbar knapp den Einzug in das Finale. Die Schweizerin Minano Lanyfer wurde von den Kampfrichtern mit 24,42 Punkten etwas höher bewertet und erreichte damit das Finale. Nach der ersten Enttäuschung galt es aber für Rita sich wieder mit voller Konzentration auf den Kampf um Platz 3 vorzubereiten. Ihre Gegnerin im Kampf um die Bronze Medaille war keine geringere als die Italienerin Sonja Inzoli, amtierende Welt- und Europameisterin. Die Italienerin musste als erste auf die Tatami und zeigte mit der Kata Papuren ihre ganze Klasse, welche auch von den Kampfrichtern mit einer Wertung von 24,8 Punkten anerkannt wurde. Rita ging voller Entschlossenheit auf die Kampffläche und zeigte mit der Kata Suparinpei daß sie zu den Besten gehört. Mit der Tageshöchstwertung von 25,6 Punkten besiegte sie die Italienerin und belohnte sich mit der Bronze Medaille.

Am Sonntag um 09:00 startete dann mit Ronja Siebert, ebenfalls ein Bundeskader Sportler, ein weiterer Karate Nachwuchs des TuS Alztal an den Start. In der Kategorie Kata Female U14, wurde am Sonntag bei den jüngeren Altersklassen im Ko Modus gewertet. In der ersten Runde konnte sich Ronja mit der Kata Anan auf der Kampffläche 1, deutlich mit 5:0 Kampfrichterstimmen gegen die Österreicherin Riana Maly durchsetzen. In der zweiten Runde behielt sie mit einem 4:1 Kampfrichterstimmen und der Kata Ohan Dai gegen die Schweizerin Zoe Eiselt die Oberhand und erreichte damit das Halbfinale. In Runde 3 zeigte sie erneut eine sehr gute Kata Anan Dai und setzte sich erneut deutlich mit einem 5:0 gegen die Österreicherin Ceylin Cetin durch. Damit war das Erreichen des Finales geschafft. Nervenstark und hochkonzentriert überzeugte sie die Kampfrichter auch mit der Kata Paiku und holte sich wiederum mit einem deutlichen 5:0 gegen eine weitere Starterin aus Österreich Tamara Lehner den Sieg bei diesem stark besetztem Turnier.