Faszinierender Sport zugunsten kranker Kinder

Gala zum zehnjährigen Bestehen der Taekwondo-Abteilung im TSV Wald

Eine gute Show für einen guten Zweck ? das hat die Taekwondo-Abteilung des TSV Wald anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens mit einer abwechslungsreichen Sportgala am Freitagabend in der Dreifachhalle geboten. Rund 300 Zuschauer wollten sich diese Gala nicht entgehen lassen. Der Eintritt zu der Veranstaltung erfolgte gegen eine freiwillige Spende, ebenso wurden Speisen und Getränke am Buffet gegen Spenden abgegeben. Die Taekwondo-Abteilung kann nun nach Abzug aller Kosten 2100 Euro an die Kinderkrebshilfe-Gruppe Balu weiterreichen, wie Abteilungsleiter Benjamin Peterlunger mitteilt, der sich über die große Resonanz sehr erfreut zeigt.

Von vielen Seiten war die Abteilung für die Veranstaltung unterstützt worden, so auch von der Geschäftswelt, die Speisen und Getränke unentgeltlich zur Verfügung stellte, oder von den Müttern der Abteilungs-Kinder, die Kuchen gebacken hatten. Sportlich bereicherten die Gala Tänzer und Nachwuchs-Garden des Rock’n’Roll-Club Boogie, die historische Fechtabteilung des TuS Alztal sowie dessen Turner. Sie sorgten zusammen mit den Taekwondo-Sportlern des TSV Wald für ein abwechslungsreiches dreistündiges Unterhaltungsprogramm.

TSV-Vorsitzende Marita Ludstock blickte eingangs auf die Anfänge der Taekwondo-Abteilung zurück und auf die Aufbauleistung von Benjamin Peterlunger. Er trainiert heute zusammen mit Sandra Finauer und Andreas Scheuering die rund 50 Sportler der Abteilung zweimal wöchentlich in der Turnhalle in Wald.

Die Taekwondo-Sportler ? vom Nachwuchs bis hin zu den Erwachsenen ? gaben mit ihren Vorführungen Einblick in die asiatische Kampfkunst und in Trainingsaufbau und -methodik von Taekwondo. Dabei kamen auch die bekannten Bruchtests nicht zu kurz: Mit verschiedensten Techniken ließen die Kämpfer reihenweise einen Zentimeter dicke Fichtenbretter splittern. Dass hinter diesen Schlägen und Tritten tatsächlich Power steckt, wurde an einem bedauernswerten Zwischenfall deutlich: Eine junge Dame, die bei diesen Demonstrationen ein Holzbrett hielt, das dann von einem Kämpfer mit einer Fußtechnik durchschlagen wurde, erlitt dabei eine Verletzung. "Das ist bisher noch nie passiert", bedauerte Benjamin Peterlunger den Unfall.

Einen Höhepunkt der Gala setzten drei koreanische Taekwondo-Kämpfer: Chang Jae-Hee, der in München ein Taekwondo-Schule betreibt, und seine Schüler Kyu Hyung Hwang und Kim Min Soo demonstrierten nahezu unglaubliche Techniken, beispielsweise wenn sie aus dem Stand einen Rückwärtssalto schlugen und dabei mit beiden Füßen Holzbretter zerschmetterten, die zwei auf Stühlen stehende Kollegen in die Höhe hielten.