Alte Kampftechniken sind ihr Metier

Dachverband Ochs für historische Kampfkunst feierte Jubiläum - Spaßolympiade und Sparring

Der Dachverband Ochs ? historische Kampfkünste, der mit seinen Gruppen in sieben bayerischen Städten und Gemeinden vertreten ist und über 195 Mitglieder verfügt, hat in der Mehrfachhalle beim Schwimmbad sein zehnjähriges Bestehen gefeiert. Etwa 40 Teilnehmer nahmen daran teil.

?Nach der Begrüßung durch Ochs-Mitbegründer Alexander Kiermayer sowie Standortleiter Johannes Schmitzer wurde auf der Burghauser Burg die bayerisch-österreichische Landesausstellung besucht. Am Nachmittag startete eine Spaßolympiade. In fünf ungewöhlichen Disziplinen wurden die Sieger ermittelt und mit Preisen ausgezeichnet. Zu absolvieren waren ein Geschicklichkeitsparcours, Kampf auf dem Balken, Bierbank-Umkraxeln, Kegeln, Ringkampf im Grüblein sowie Fechten, wobei an der Fechtmaske Luftballons als Trefferanzeige fixiert waren.

? Der Abend galt der Geselligkeit im Vereinsheim des TuS mit musikalischer Umrahmung. Auch der abschließende Finalkampf fand hier statt, wobei unter den Einzelsiegern der Tagessieger ermittelt wurde. In einem Quiz mit Fragen zu Kampfsport und Allgemeinwissen sowie mit Logikrätseln und Fangfragen war der Geist gefordert. Hier konnte sich im Finale Matthias Greiter aus München gegen Christoph Wörösch aus Garching durchsetzen.

? Am nächsten Tag standen freies Sparring und Training auf dem Programm. Am späten Nachmittag wurden die Teilnehmer verabschiedet. Ein Wiedersehen gibt es bereits am ersten November-Wochenende beim traditionellen Garchinger Herbstseminar mit den Trainern Wolfgang Gerleigner und Alexander Kiermayer.