Skip to main content

Die Karateabteilung des TuS Alztal Garching freute sich über hochrangigen Besuch aus Okinawa

Hanshi Zenpo Shimabukuro, der derzeit der ranghöchste Seibukan Karateka auf der ganzen Welt ist, war für drei Tage in Garching an der Alz, um Trainingseinheiten abzuhalten und sich unsere Region anzusehen.

Hanshi Zenpo Shimabukuro trägt den 10. Dan und kam anlässlich des World Karate Day nach München, um dort Trainingseinheiten abzuhalten und das ursprüngliche, okinawanische Karate zu demonstrieren.

 

Aufgrund der freundschaftlichen Beziehungen zu Kyoshi Jamal Measara, 9. Dan aus Kelheim, Cheftrainer des Shorin Ryu Seibukan Karate in Deutschland, konnte der Abteilungsleiter Manfred Pfeiffer den Kontakt zu Hanshi Zenpo Shimabukuro herstellen und diesen außergewöhnlichen Besuch ermöglichen.

 

Hanshi Zenpo Shimabukuro und Kyoshi Jamal Measara reisten am Mittwoch an. Der erste Abend wurde mit einem Training im kleinen Kreise und einem gemütlichen Grillabend eröffnet, bei dem viel gelacht und dem enormen Wissen der beiden Senseis gelauscht wurde, wobei Hanshi Shimabukuro sehr angetan von der sehr positiven und familiären Atmosphäre unter den Anwesenden war.

 

Am Donnerstag wurde ein Ausflug auf den Hochfelln unternommen, bei dem Hanshi Shimabukuro die bayerischen Alpen und den herrlichen Ausblick auf die Region genießen konnte. Nachmittags kam noch Sensei Werner Bachhuber aus München dazu und es fand zuerst das Kindertraining und anschließend das Erwachsenentraining in Garching statt. Abends gingen alle gemeinsam in die Hex’n-Küch zum Essen und verbrachten einen weiteren sehr interessanten Abend.

An diesem Tag bestand die Karateabteilung des TuS Alztal Garching genau sechs Jahre, was ebenfalls gefeiert wurde.

 

Am Freitag wurde der Besuch mit einem Ausflug zum Chiemsee, einer Führung durch das Schloss auf Herrenchiemsee und einem gemeinsamen Essen beendet.

 

Der Besuch von Hanshi Zenpo Shimabukuro war für die Karateabteilung eine sehr große Ehre und der absolute Höhepunkt ihres Bestehens.

C.Reiter