Skip to main content

Deutscher Vizemeister in Karate beim TuS Alztal Garching

Rita Siebert wird deutsche Vizemeisterin im Karate

Patrick Reiter erreicht einen respektablen siebten Platz

Rita Siebert wird deutsche Vizemeisterin im Karate

Patrick Reiter erreicht einen respektablen siebten Platz

Die beiden Karateka vom TuS Alztal Garching zeigten bei der Deutschen Karatemeisterschaft in Bielefeld hervorragende Leistungen.

Am vergangenen Wochenende fand in Bielefeld die deutsche Karatemeisterschaft der Schüler statt. Vom TuS Alztal Garching gingen Rita Siebert (12) in der Kategorie Schülerinnen A, Kata einzel und Patrick Reiter (11) in der Kategorie Schüler B, Kata einzel an den Start.

Die Athleten machten sich bereits am Freitag Morgen gemeinsam mit ihren Familien und Trainern auf den 670 km weiten Weg, da bereits am Freitag Abend die Startkarten- und Startnummernausgabe stattfand. Am Samstag Morgen starteten dann um 9.00 Uhr die Wettkämpfe auf insgesamt sechs Kampfflächen in der beeindruckenden Seidenstickerhalle.

Die Landeskaderathletin Rita Siebert zeigte in jeder einzelnen Runde sehr starke Katas und konnte sich somit gegen äußerst starke und große Konkurrenz (45 Teilnehmer) bis ins Poolfinale durchsetzen, das sie ebenfalls mit einer hervorragenden Leistung gewann. Somit stand sie im Finale, das um 18.00 Uhr abends in sehr feierlichem und würdigem Rahmen stattfand. Dort traf sie auf Esen Cagri aus Niedersachsen. Obwohl Rita Siebert ihre Lieblingskata „Chinto“ in Höchstform zeigte, reichte es leider nicht, um die Niedersächsin zu schlagen. Dennoch freute sie sich sehr über den Titel der deutschen Vizemeisterin.

Patrick Reiter musste sich in der ersten Runde dem späteren Poolsieger und deutschen Vizemeister Adrian Heinrich aus Nordrheinwestfalen geschlagen geben, kämpfte sich dann aber über die Trostrunde noch auf einen respektablen siebten Platz. Auch hier war das Starterfeld mit 34 Teilnehmern sehr groß und die Konkurrenz sehr stark.

Für die beiden jungen Athleten war dies die erste Deutsche Meisterschaft und sie übertrafen mit diesem grandiosen Erfolg jegliche Erwartungen.

cr