Dummy Title http://example.com en-gb TYPO3 News Sat, 27 Apr 2024 12:17:20 +0000 Sat, 27 Apr 2024 12:17:20 +0000 TYPO3 EXT:news news-616 Wed, 27 Mar 2024 19:10:48 +0000 Rita Siebert ist zweifache Deutsche Meisterin https://www.tus-alztal-garching.de/aktuelles/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=616&cHash=24b786d289c1e8172468875da787887a Deutsche Meisterin

Von 18. – 21. April feiert der TuS Alztal Garching „100 Jahre“. Pünktlich zum Jubiläum darf sich der Verein über einen der größten sportlichen Erfolge, die Deutsche Meisterschaft im Karate durch Rita Siebert freuen.

Dem großen Erfolg wurde nur 90 Minuten später ein weiterer Titel bei dieser DM hinzugefügt. So konnte sich Rita mit ihren Teamkolleginnen im Team Bayern auch den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters sichern.

Im unterfränkischen Elsenfeld fanden in der Untermainhalle die Deutschen Karate Meisterschaften der Leistungsklasse statt. Durch ihre Zugehörigkeit zum Nationalkader des Deutschen Karate Verbandes war sie selbstverständlich für diese DM qualifiziert.

Bereits im Vorfeld zu dieser DM wurde Rita zum engeren Favoritenkreisgezählt. Durch tägliche Trainingseinheiten beim TuS Alztal Garching und im Kraftraum, sowie zusätzliche Trainingslehrgänge beim Landes- und Bundeskader, konnte sie bestens vorbereitet zu dieser Meisterschaft anreisen.

36 Athletinnen aus dem gesamten Bundesgebiet qualifizierten sich für die Entscheidung in der Kategorie Kata Einzel der Damen. Aufgeteilt in 8 Gruppen wurden die Vorrunden auf 4 Tatamis bestritten. Die Tus Alztal Sportlerin wurde in Pool 4 gelost und bekam es im ersten Kampf mit Sarah Kruber vom Landesverband Brandenburg zu tun. Völlig ungefährdet und mit einer starken Darbietung ihrer Kata Ohan Dai konnte sich Rita das Vorrücken deutlich mit 23,60 – 18,40 Punkten sichern.

In der 2. Runde kam ihre Gegnerin Rabea Stang vom Karate Dojo Kensho aus Neukirchen/Nordrhein Westfalen. Mit der Kata Chatanyara Kushanku und einer guten athletischen und technisch sauberen Kata, wurde sie mit 24,80 – 23,30 Punkten wiederum deutlich als Siegerin von den Kampfrichtern bewertet und qualifizierte sich damit für das Viertelfinale.

Im Viertelfinale bekam es Rita mit einer Landeskader Kollegin aus Bayern zu tun. Die aktuelle Bayerische Meisterin Anna Braun aus Mömlingen stand ihr in Runde drei gegenüber. Mit der Kata Anan Dai ging die TuS Sportlerin in diesen Vergleich. Letztlich konnte sich Rita wiederum mit 23,20 – 22,50 Punkten souverän den Einzug in das Halbfinale sichern.

Im Halbfinale hieß ihre Gegnerin Julie Stevens vom Verein Judokan aus Frankfurt. Die beiden Kontrahentinnen die sehr gute Freundinnen aus vielen Bundeskader Lehrgängen sind standen sich nun im Duell der besten vier Sportler gegenüber. Hochkonzentriert und motiviert mit dem Ziel den Einzug in das abendliche Finale zu schaffen, konnte sich Rita mit der Kata Papuren und einer Wertung von 24,50 – 23,50 Punkten erneut deutlich gegenüber ihrer Kontrahentin durchsetzen.

Nach vielen Glückwünschen für das Erreichen des Finales im Kata Einzelwettbewerb, stand bereits die Vorbereitung zu den Teambewerben an. Glücklicherweise hatte das Team Bayern ein Freilos für die erste Runde bekommen. Somit stand im Halbfinale das Team des PSV Bochum als Gegner fest. Das Team aus Bochum qualifizierte sich durch einen Sieg im Viertelfinale gegen die Kampfgemeinschaft Frankfurt-Kaiserslautern durch. Durch eine sehr gute Leistung mit der Kata Paiku und der Wertung von 38,90 – 36,80 Punkten konnte sich das bayerische Team deutlich den Einzug in das Finale sichern.

Nach dem alle Finalisten feststanden mussten nun die knapp 6 Stunden bis zu den abendlichen Finalen genutzt werden, sich zu erholen. Gegen 16:30 trafen sich die Sportlerin und ihr Trainer wieder im Aufwärmbereich, um sich mental und körperlich auf das große Finale einzustellen.

Nach der Aufstellung und Begrüßung vor dem Publikum in der Maintalhalle und der obligatorischen Nationalhymne, wurden die restlichen 30 Minuten noch einmal für ein intensives Aufwärmen genutzt. Um 18:15 war es dann soweit, der Aufruf für das Finale der beiden Kontrahentinnen. Mit ihrer aktuellen Lieblingskata Suparinpei betrat Rita die Tatami und konnte mit athletisch starken und technisch nahezu perfekten Techniken die Kampfrichter beeindrucken und wurde mit sehr hohen Wertungen von den sieben Kampfrichtern bedacht. Jetzt war ihre Kontrahentin Janine Narboada vom USC Duisburg am Start. Mit einer ebenfalls sehr guten Darbietung ihrer Kata Unsu, wurde mit Spannung auf die Wertungen der Kampfrichter gewartet. Letztlich konnte sich die TuS Alztal Karateka hochverdient und relativ deutlich mit 42,00 – 40,70 Punkten durchsetzen und sich den Titel der Deutschen Meisterin sichern. Überglücklich und unter tosendem Applaus verlies sie die Kampffläche und sprang in die Arme ihres Heimtrainers. Doch zu viel Zeit für Glückwünsche gab es nicht, die Vorbereitung auf das Team Finale stand bereits an. Nach 60 Minuten Vorbereitung betraten die beiden Team`s aus Bayern und der KG Frankfurt /Siegburg die Tatami. Mit der Kata Anan und dem dazugehörigen Bunkai versuchte das Team Bayern in der Besetzung A. Stössel, J. Vlai und R. Siebert der guten Darbietung der gegnerischen Mannschaft zu kontern. Letztlich konnte sich das Team Bayern mit 41,50 – 41,00 Punkten den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters sichern.

Mit zwei Goldmedaillen war Rita die erfolgreichste Sportlerin dieser Deutschen Meisterschaft.

Wenige Wochen zuvor konnte sich ihre jüngere Schwester Ronja Siebert, ebenfalls Mitglied im Deutschen Nationalkader, bei den Bayerischen Meisterschaften, den Meistertitel in der Kategorie Kata Einzel der Juniorinnen ebenfalls souverän sichern.

]]>
Karate
news-615 Fri, 01 Mar 2024 11:39:08 +0000 Sportkollektion "100 Jahr TuS" ist abholbereit! https://www.tus-alztal-garching.de/aktuelles/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=615&cHash=ac3f660647a1ca6b44b60dc49d31a62c Die bestellten Oberteile und Jacken sind jetzt eingetroffen und beflockt. Abholung im Geschäftszimmer in der Dreifachturnhalle Es sind folgende Termin im Geschäftszimmer vereinbart:

Dienstag,      05. März 2024                   18:30 – 19:30 Uhr

Mittwoch,    06.März 2024                    18:30 – 19:30 Uhr

Donnerstag, 07. März 2024                   18:30 – 19:30 Uhr

Auch die Krawattennadeln sind gefertigt und können mitgenommen werden
(für zusätzliche Nadeln bitte 5€ passend mitbringen)

]]>
Historische Kampfkünste
news-614 Wed, 07 Feb 2024 19:02:11 +0000 Oberbayerische Meisterschaft in Vohburg https://www.tus-alztal-garching.de/aktuelles/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=614&cHash=ce28fea9260ba441f1d1a40a92ff5024 Die Karateka des TuS Alztal Garching bestätigen bei der Oberbayerischen Meisterschaft 2024 ihren hohen Leistungsstand in den Kata Disziplinen.

 

In Vohburg an der Donau fanden am vergangenen Wochenende die Bezirksmeisterschaften im Karate statt. Bereits der Blick auf die Anmeldezahlen von ca. 390 Teilnehmern aus 36 Vereinen, bestätigen den hohen Stellenwert dieser Meisterschaft. Darunter auch 19 Sportler des TuS Alztal welche sich am Samstag und Sonntag im Kampf um die begehrten Pokale stellten. Durch die für eine Oberbayerische Meisterschaft lange Anfahrt von knapp zwei Stunden zum Wettkampfort, bedeutete dies bereits um 06.00 Morgens loszufahren um pünktlich und gut vorbereitet zum Wettkampfbeginn gegen 09:00 an den Start gehen zu können.

Auf sechs Wettkampfflächen wurden die verschiedenen Kategorien der Altersklassen aufgeteilt. Dafür müssen sich die Betreuer mit Startlisten und Zeitplan gut vorbereiten um ihre Schützlinge bestmöglich auf die Wettkämpfe vorbereiten können.

Bei den Nachwuchskategorien der Schüler B weiblich gingen Ailina Doran und Bianca Iova für den TuS an den Start. Bianca erreichte den 7. Platz und ihre Teamkollegin Ailina den 5. Platz.

Beim männlichen Nachwuchs gewann Angelo Cornacchia alle Begegnungen souverän und erreichte den 1. Platz und damit den Titel des Oberbayerischen Meisters.

Beim Nachwuchs Schüler A Nachwuchs weiblich schaffte Julia Lex den Sprung auf das Podest und freute sich über den erreichten 3. Platz.

In der Kategorie Schüler B weiblich platzierte sich Laura Bosch im Endklassement auf dem 7. Platz.

In der Kategorie Schüler B männlich gewann Angelo Cornacchia alle seine 5 Begegnungen und unterlag denkbar knapp im Finale und erreichte somit einen sehr guten 2. Platz.

Bei den Schülern A weiblich gewann Andrada Iova einen Kampf in der Vorrunde und belegte somit den 9. Platz. Ihre Teamkollegin Amina Husicic konnte drei Kämpfe für sich entscheiden und holte sich verdient den 3. Platz.

Die männlichen Schüler A Thomas Gassner und Edoardo Cornacchia konnten jeweils ihre beiden Vorrundenkämpfe für sich entscheiden und trafen im Viertelfinale aufeinander, das Edoardo für sich entschied. Für Thomas bedeutete das den 7. Platz. Edoardo konnte sich mit einem weiteren Sieg den sehr guten 3. Platz sichern.

Nun standen die Team Wettbewerbe an. Das Team TuS Alztal 3 mit Laura, Bianca, Andrada und Amina konnten alle Vorrundenkämpfe, sowie das Viertel- und Halbfinale für sich entscheiden, mussten sich aber im Finale geschlagen geben und erreichten somit den 2. Platz. Das männliche Team TuS Alztal 2 mit Angelo, Edoardo und Thomas, kämpfte sich souverän durch die Vorrunde, sowie Viertel- und Halbfinale und konnten auch das Finale für sich entscheiden. 1. Platz und Oberbayerischer Meister bei den Schüler Team`s.

Bei den weiblichen Juniorinnen konnten sich beide TuS Athletinnen Zoe Greszak und Ronja Siebert für das Viertelfinale qualifizieren. Auch das Viertelfinale gewannen beide souverän und standen sich somit im Halbfinale gegenüber. Erwartungsgemäß gewann Ronja und zog damit in das Finale ein. Im Kampf um den dritten Platz unterlag Zoe denkbar knapp um 0,1 Punkte und belegte damit Rang 5. Im Finale zeigte Ronja eine technisch saubere und athletisch sowie kämpferisch starke Kata Anan, aber durch äußerst merkwürdige Kampfrichterentscheidungen unterlag sie knapp ihrer Konkurrentin und belegte damit den 2. Platz.

Am Sonntag startete bei den Kindern A Elisabeth Haberstock. Nach zwei souveränen Siegen in der Vorrunde und dem Sieg im Halbfinale unterlag sie im Finale knapp und beendete die ObbM mit dem 2. Platz.

Bei der Altersklasse U21 weiblich konnte Rita Siebert souverän alle ihre Kämpfe mit deutlichem Punktevorsprung für sich entscheiden und damit den Titel der Oberbayerischen Meisterin erkämpfen. Mit auf dem Siegerpodest konnte sich die zweite TuS Athletin Claudia Schachner den 3. Platz sichern.

Bei der männlichen U21 konnte sich ebenfalls ein TuS Sportler mit Thomas Pfeiffer mit fünf Siegen souverän zum Oberbayerischen Meisters krönen lassen.

In der Leistungsklasse starteten die drei U21 Sportler des TuS ebenfalls und das bereits sofort im Anschluss nach den U21 Entscheidungen. Claudia Schachner erreichte das kleine Finale um den dritten Platz, verlor diese Begegnung allerdings und musste sich mit den 5. Platz zufriedengeben. Rita Siebert hingegen lies dagegen keine Zweifel aufkommen und entschied mit einem Kraftakt wiederum alle fünf Kämpfe souverän für sich und holte sich den Titel der Oberbayerischen Meisterin auch in der Leistungsklasse.

Bei der männlichen Leistungsklasse musste der Garchinger Thomas Pfeiffer nach bereits fünf absolvierten Kämpfen bei der U21 Kategorie, noch einmal über fünf Runden gehen und konnte sich mit einer ebenfalls tollen Energieleistung den verdienten Einzug in das Finale sichern. Mit schwindenden Kräften versuchte er noch einmal alles, aber sein gegenüber gewann dieses Duell und somit wurde es für Thomas ein sehr guter Vizetitel in der Leistungsklasse.

In der Masterklasse der Herren MK35 kämpften sich die beiden Garchinger Fabio Cornacchia und Heiko Bosch erfolgreich in die Finalrunde vor. Heiko konnte sich nach der Niederlage im Viertelfinale noch für das kleine Finale qualifizieren und in diesem sich den 3. Platz sichern. Fabio gewann sein Viertelfinale, verlor dann gegen den späteren Oberbayerischen Meister im Halbfinale, setzte sich aber im Anschluss im kleinen Finale durch und sicherte sich ebenfalls den 3. Platz.

Bei den Damen der MK45 ging Andrea Pfeiffer an den Start und sicherte sich in der Vorrunde die Qualifikation für die Finalrunde. Trotz der Niederlage im Viertelfinale gegen die spätere Oberbayerische Meisterin konnte sie ebenfalls noch über die Trostrunde das kleine Finale erreichen und dieses für sich entscheiden und sich somit den 3. Platz sichern.

Bei den Herren der MK55 konnte Manfred Pfeiffer alle seine Kämpfe für sich entscheiden und sich souverän den Titel des Oberbayerischen Meisters sichern.

Zum Abschluss fand noch die Entscheidung der Team Kategorie der Master`s statt. Mit dem neuformierten Team TuS Alztal 1 mit Heiko Bosch, Thomas Pfeiffer und Manfred Pfeiffer konnten sich die TuS´ler auch noch diesen Titel sichern und mit insgesamt 7 x Gold, 5 x Silber und 7 x Bronze erfolgreich die Heimreise antreten.

Im Medaillenspiegel bedeutete dies einen hervorragenden 6. Platz für den TuS Alztal Garching unter den 36 Vereinen die bei dieser ObbM teilnahmen. Umso bemerkenswerter ist dieser Erfolg, da der TuS mit einem Verhältnismäßig kleinem Team an diesen beiden Tagen am Start war.

]]>
Karate
news-613 Sat, 20 Jan 2024 15:20:15 +0000 Vorverkauf für Sportlerball ist gestartet! https://www.tus-alztal-garching.de/aktuelles/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=613&cHash=4a454259259a78305378ff81b966754e Am Faschingssamstag findet endlich wieder der Sportlerball in der Alten Turnhalle in Garching statt! Der Vorverkauf für die Veranstaltung ist seit Samstag, 20.01., offiziell gestartet. Nach langen Jahren der Abwesenheit kann nun endlich wieder der TuS-Sportlerball stattfinden.

Der Umbau der Alten Turnhalle im Garchinger Ortszentrum ist abgeschlossen, Veranstaltungen steht somit nichts mehr im Wege.

Karten gibt es beim Kiosk am Brunnenhof. 

Eintritt 12 €
(Mindestalter 18 Jahre, Rückgabe oder Umtausch ausgeschlossen)
 

]]>
Historische Kampfkünste
news-612 Fri, 22 Dec 2023 19:13:50 +0000 Vorverkauf für Luise Kinseher gestartet https://www.tus-alztal-garching.de/aktuelles/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=612&cHash=8bcd7c7a43c7b7dc737df1e2391bb6bb Ab sofort gibt es an mehreren Stellen in Garching Karten und auch in unserer Patengemeinde Unterneukirchen Tickets für Kabarett im Festzelt mit Luise Kinseher. Außerdem sind auf www.eventim-light.de Karten erhältlich! Seit 22.12.2023 gibt es an folgenden Vorverkaufsstellen Karten:

Kiosk am Brunnenhof, Garching
Bäckerei Moll, Hart
Edeka Buchner, Hart
Gasthof zum Bräu, Wald
und
Elektro Hager, Unterneukirchen

Preis liegt bei 27 € inklusive VVK-Gebühr

Im Internet: https://www.eventim-light.com/de/a/657aed766df4692868df5145

]]>
Verein
news-611 Sun, 26 Nov 2023 12:22:19 +0000 Neue Abteilungsleitung der Stockschützen https://www.tus-alztal-garching.de/aktuelles/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=611&cHash=b98b02026b6cdd00783605994a56e19e Neuwahlen der Abteilungsleitung am 20. November 2023 Am Montag, dem 20. November 23, fand in der Vereinshütte der Stockschützen des TuS Alztal Garching die jährliche Mitglieder-Versammlung statt. Auf der Tagesordnung stand als wichtigster Punkt die Neuwahl der Abteilungsleitung, da der bisherige Abteilungsleiter Hans Schwoshuber nach 20 Jahren Amtszeit in den wohlverdienten Stockschützen-Ruhestand wechselt. In seiner Abschlussrede erinnerte er an die aussergewöhnlichen Ereignisse in seiner Amtszeit. Vor allem der Bau der Stockschützenhalle, der nur durch den immensen Einsatz aller Stockschützen und tausender freiwillig geleisteter Arbeitsstunden möglich wurde. Aber auch die sportlichen Erfolge. Darunter der Aufstieg in die 2. Bundesliga - sowohl im Winter auf Eisbahnen, als auch im Sommerbetrieb auf Pflaster und Asphalt. Bei der anschließenden Wahl fungierte TuS-Vorstand Franz Bernhard als Wahlleiter und sorgte für eine korrekte Durchführung der Wahl.

Neuer Abteilungsleiter wurde Franz Bartl, die stellvertretende Abteilungsleiterin Claudia Wimmer und die Verantwortliche für die Kassenführung, Anneliese Senoner, wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Franz Bartl verwies in seiner Antrittsrede nochmals auf die Leistungen von Hans Schwoshuber und wie schwer, bzw. unmöglich es sein wird, einen vergleichbaren Einsatz für die Abteilung zu erbringen. Das wird nur gelingen, wenn die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt werden. Als vorrangiges Ziel seiner künftigen Arbeit nannte Franz Bartl, neue Mitglieder für die Abteilung zu generieren und somit das Durchschnittsalter der aktiven Stockschützen nach unten zu drücken. Optimal wäre, wenn es gelänge, wieder eine Jugend-Mannschaft zu etablieren. Dennoch soll der familiäre Umgang und Zusammenhalt unter den Stockschützen nicht verloren gehen. Alle Stockschützen sind gespannt, ob diese Transformation in den nächsten Jahren gelingen wird.

]]>
Stocksport
news-610 Thu, 16 Nov 2023 18:56:57 +0000 Deutsche Meisterschaft der Jugend, Junioren und U21 https://www.tus-alztal-garching.de/aktuelles/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=610&cHash=868895ec6b162f3db6170491e8ec8886 Tolle Erfolge der TuS Alztal Karate Abteilung bei der Deutschen Meisterschaft

 

Einen kompletten Medaillensatz errangen am vergangenen Wochenende die Karateka des TuS Alztal bei der Deutschen Meisterschaft der Jugend, Junioren und U21.

Im Rheinlandpfälzischem Kaiserslautern wurde in der Barbarossa Halle, auf sieben Kampfflächen, von Samstag bis Sonntag um die nationalen Titel des Deutschen Karate Verbandes gekämpft.

741 Sportler aus 198 Vereinen qualifizierten sich für die letzten Titelkämpfe in diesem Jahr. Erfreulicherweise auch vier Sportler des TuS Alztal Garching durch den jeweils 1. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft in Fürth von Rita und Ronja Siebert und die jeweils dritten Plätze von Claudia Schachner und Thomas Pfeiffer.

In der Altersklasse der Junioren ging Claudia Schachner in der Kategorie Kata Einzel der Mädchen an den Start. Mit der Kata Jion versuchte sie sich für das Viertelfinale zu qualifizieren. Trotz einer guten Leistung reichte die Gesamtwertung von 20,4 Punkten nicht ganz zum Weiterkommen.

Besser lief es für Thomas Pfeiffer in der Altersklasse U21 Kata Einzel der Herren. Mit der Kata Seisan und einer Wertung von 20,8 Punkten konnte er drei Konkurrenten hinter sich lassen und sich mit einem guten vierten Platz für das Viertelfinale qualifizieren. Im Viertelfinale war dann trotz einer guten Kata Jion auch für Thomas der Wettkampf beendet.

Bei der Kata Einzel Disziplin der Jugend weiblich, startete die Bundeskader Athletin Ronja Siebert in der ersten Runde mit der Kata Ohan Dai und konnte sich erwartungsgemäß mit 22,4 Punkten erfolgreich für das Viertelfinale qualifizieren. Im Viertelfinale ging sie mit der Kata Anan auf die Tatami. Mit einer Wertung von 23,1 Punkten konnte sie sich souverän den Einzug in das Halbfinale sichern. Im Halbfinale zeigte die TuS Sportlerin mit einer sowohl technisch, sowie athletisch hervorragende Kata Anan Dai und wurde von den Kampfrichtern mit der höchsten Wertung von 23,6 Punkten belohnt. Damit sicherte sie sich den Einzug in das am Abend stattfindende Finale um die Entscheidung im Kampf um die Deutsche Meisterschaft der unter 16 Jährigen. Gut vorbereitet und hochmotiviert präsentierte sie im Finale die Kata Papuren. Hochzufrieden mit der gezeigten Leistung warteten die Trainer und Betreuer auf die Wertungen der sieben Kampfrichter. Mit diskussionswürdigen Wertungen einiger der sieben Kampfrichter und der Gesamtwertung von 40,5 reichte es leider nicht zum Titel und so musste sie sich knapp ihrer Konkurrentin geschlagen geben. Mit anfänglicher Verwunderung und etwas Unverständnis über die Kampfrichterwertungen, konnte man sich dann doch über den großen Erfolg einer Deutschen Vizemeisterin freuen.

Bei den Kata Damen U21 ging die mehrfache Deutsche Meisterin Rita Siebert an den Start. Souverän konnte sie sich mit 24,5 Punkten und der gezeigten Kata Anan Dai das Vorrücken in das Viertelfinale sichern. Mit der wiederum höchsten Wertung von 25,7 Punkten zog sie auch in das Halbfinale der nationalen Titelkämpfe ein. Im Halbfinale musste Rita als Erste auf die Tatami, was oftmals ein kleiner Nachteil ist. Mit der wahrscheinlich schwierigsten und längsten Kata Suparinpei versuchte sie im Kampf um den Einzug in das Finale vorzulegen. Bestens vorbereitet, technisch fehlerfrei und athletisch auf höchstem Niveau präsentierte sie fehlerfrei die mit 108 Techniken längste Kata. Mit Spannung wurden die Wertungen der Kampfrichter erwartet. Zu den hohen Wertungen von 8,5 - 8,7 – 8,4 - 8,5 und einer auffällig niedrigen 7,8, was zu großem Unverständnis bei allen Betreuern und Trainern führte, konnte Rita dennoch bis zur letzten Halbfinalistin in Führung bleiben. Letztlich verwehrte diese einzelne auffallend niedrige Wertung den Einzug in das abendliche Finale. Nach der ersten Enttäuschung über das nicht erreichen des Finales, musste sie sich aber sofort wieder auf das kleine Finale um Platz drei vorbereiten. Mit einer nahezu perfekten Kata Papuren und einem sehr deutlichen Punktevorsprung von 42,1 – 40,1 gegenüber ihrer Kontrahentin, konnte sie sich hochverdient die Bronzemedaille sichern.

Direkt nach dem Gewinn der Medaille in der Einzeldisziplin konnte sich Rita mit ihren Teamkolleginnen des neuformierten Kata Team Bayern doch noch zur Deutschen Meisterin krönen und den Medaillensatz für den TuS Alztal Garching vervollständigen.

Mit 1 x Gold, 1 x Silber, 1 x Bronze, einem guten 15. Platz und einem 21. Platz konnten die Sportler, Trainer und Betreuer zufrieden am Sonntag die Heimreise antreten.

]]>
Karate
news-609 Tue, 14 Nov 2023 22:23:14 +0000 Winterprogramm 2023/24 https://www.tus-alztal-garching.de/aktuelles/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=609&cHash=0c716e4cbec5d8d0a23dfdad97d79f0f Ski news-608 Mon, 06 Nov 2023 23:41:54 +0000 8. Weihnachtsmarkt TuS "Alztal" https://www.tus-alztal-garching.de/aktuelles/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=608&cHash=30327cce9f2feea1e7e3dc8eb5ad5619 24. & 25. November 2024 Start des Vorverkaufs für Luise Kinseher Best-Of: "DIE KINSEHER KIMMT" Keine Vorverkaufsgebühr beim Verkaufsstand am Weihnachtsmarkt!

 

 

]]>
Historische Kampfkünste
news-607 Fri, 06 Oct 2023 14:24:38 +0000 Series A Turnier in Larnaca/Zypern https://www.tus-alztal-garching.de/aktuelles/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=607&cHash=0443a6d10184b9b6017fdb16420e3c89 Toller Erfolg für die erst 18 jährige Rita Siebert vom TuS Alztal Garching. Beim Serie-A-Turnier in Larnaca schaffte es die deutsche Vizemeisterin im Kata-Einzel-Wettbewerb der Leistungsklasse in die Runde der besten 16 Starterinnen und belegte am Ende einen hervorragenden 13. Platz, als beste deutsche Kata Athletin. Im großen Starterfeld mit mehr als 100 gemeldeten Sportlern aus aller Welt, konnte sich die TuS Sportlerin in der ersten Runde in Pool 2 mit der Kata Anan Dai gegen 10 weitere Konkurrentinnen durchsetzen und sich für die nächste Runde qualifizieren. Auch in der zweiten Runde zeigte sie ihre ganze Klasse und erreichte mit der Kata Chatanyara Kushanku die Quali für die Runde der Besten 16 Athletinnen. Mit diesem Ergebniss bestätigte das Garchinger Ausnahmetalent, daß sie mit ihren erst 18 jahren bereits zur erweiterten Weltspitze gehört! Karate news-606 Fri, 06 Oct 2023 14:18:42 +0000 Deutsche Meisterschaft der Masterklasse 2023 in Dillingen/Saar https://www.tus-alztal-garching.de/aktuelles/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=606&cHash=034a437de3bbd4aa9e670bc9d6075d27 Der Deutsche Meister kommt vom TuS Alztal Garching Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften der Masterklasse im Karate statt. Zu dieser nationalen Meisterschaft im saarländischen Dillingen nahe der französischen Grenze meldeten sich 259 Sportler aus 112 Vereinen. Darunter auch zwei Karateka des TuS Alztal Garching. In der Kategorie Kata Einzel MK 55 der Herren gingen 32 Sportler an den Start. Aufgeteilt in vier Achtergruppen, musste der TuS Abteilungsleiter Manfred Pfeiffer als dritter Starter in Pool 1 auf die Tatami. Betreut von seinem Sohn Thomas Pfeiffer und mit der Kata Jion war das Ziel einen der ersten vier Plätze zu erreichen, die die Qualifikation für das Viertelfinale bedeuten. Hochkonzentriert, mit sauberen und athletischen Techniken, welche von den fünf Kampfrichtern mit einer Wertung von 21,7 Punkten belohnt wurde, setzte sich der Garchinger an die Spitze von Pool 1 und konnte den ersten Platz bis zum Schluss behaupten. Nach Abschluss der Vorrunde wurden die vier Erstplatzierten von Pool 1 und Pool 2 zusammengeführt und zur Qualifikation für das Halbfinale musste wiederum einer der ersten vier Plätze erreicht werden. Nach Auslosung der Startreihenfolge, musste der Garchinger als vierter Sportler auf die Tatami. Mit der sehr kräftezerrenden und kämpferischen Kata Seisan und einer Wertung von 22,6 Punkten gewann er auch das Viertelfinale mit der höchsten Wertung und qualifizierte sich wiederum souverän für das Halbfinale. In Absprache mit seinem Betreuer Thomas ging der Trainer der Garchinger Karateka mit der Kata Chinto als zweiter Sportler im Halbfinale an den Start. Mit dieser sehr alten Form mit seinen schwierigen Wendungen, Techniken und Kombinationen, wurde er mit einer Wertung von 22,8 Punkten von den Kampfrichtern bedacht und sicherte sich damit zunächst die Führung im Halbfinale. Jetzt musste noch auf die nachfolgenden zwei Halbfinalisten und deren Wertungen abgewartet werden. Letztlich konnte sich der Trainer des TuS Alztal mit knappen Punktevorsprung auch die höchste Wertung im Halbfinale sichern und sich mit dem Einzug in das Finale um die Deutsche Meisterschaft belohnen. Nach Abschluss der Halbfinals wurden die kleinen Finale um die Bronzemedaillen ausgekämpft. Die Entscheidungen um die Deutschen Meistertitel standen am Abend auf dem Programm. Somit musste jetzt erst einmal abgeschaltet werden, um mit frischer Energie das abendliche Finale zu bestreiten. Nach vielen Glückwünschen zu den erbrachten Leistungen und dem Erreichen des Finales, stand nun die Versorgung mit ausreichend Energie in Form von Obst und dem Ausgleich der Flüssigkeitsverluste mit Elekrolyten im Vordergrund. Nach einer mehrstündigen Pause an der frischen Luft, wurden die Vorbereitungen zum Finale getroffen. Mit einem zunächst lockeren Aufwärmen, dem Anlegen des Karate Gi`s und kurz vor dem Finale noch einmal intensivem Vorbereiten, war es um ca. 16 Uhr soweit. Zu Beginn der Entscheidungen stellten sich alle Finalisten und Kampfrichter auf der Tatami zum gemeinsamen Abgrüßen in Richtung der Zuschauer und zueinander. Auf der Kampffläche 4 musste als erster der beiden Konkurrenten der TuS Alztal Sportler im roten Gürtel das Finale eröffnen. Mit der äußerst langen und schwierigen Kata Kushanku versuchte der TuS`ler mit aggressiven, kräftigen und sauberen Techniken und einer möglichst hohen Wertung vorzulegen. Mit einer guten Wertung von 37,6 Punkten (im Finale werden sieben Kampfrichter eingesetzt) konnte Manfred Pfeiffer den Druck auf seine Konkurrenten erhöhen. Letztlich reichte diese Wertung zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Mit der höchsten Wertung in allen vier Runden konnte sich der Karateka des TuS Alztal mit der Medaille und dem Siegerpokal verdient zum Deutschen Meister 2023 bei der Siegerehrung würdigen lassen. In der Kategorie Kata Einzel MK 35 konnte sich der zweite Sportler des TuS Alztal Garching Fabio Cornacchia trotz einer guten Leistung mit der Kata Seisan nicht für das Halbfinale qualifizieren. Mit einem guten 21. Platz bei seinem ersten Start bei einer Deutschen Meisterschaft konnte er seiner Nominierung mehr als gerecht werden. Karate news-605 Thu, 05 Oct 2023 21:44:21 +0000 Erfolgreiches Patenbitten des TUS Garching beim SVU https://www.tus-alztal-garching.de/aktuelles/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=605&cHash=0691126050613ccc39278ace2fd6d848 150 Leute beim Patenbitten des TuS beim SVU – Spiele, Scheitlknien und Verschwörung Quelle: PresseService Albert Kamhuber Mit Unterbrechung des gemeinsamen Essens und einer kurzen Pause zwischen der lustigen Spiel- und unterhaltsamen Scheitlknie-Runde musste der TuS Alztal Garching beim SVU fast dreieinhalb Stunden Bitten und Betteln um die Grün-Weißen als Paten für ihr 100-jähriges Jubiläum vom 18. bis 21. April 2024 zu gewinnen. Letztendlich waren die Grün-Weißen erst nach Zusage von 360 Litern Festbier, 60 Essen sowie einem gebührenfreien Kunstrasenspiel zur Übernahme der Patenschaft bereit. Gekommen mit einem Bus und mehreren Fahrgemeinschaften zogen die Alztaler angeführt vom Taferlbuam Fabian Friedrich sowie Patenbraut Nina Bernhard und Trauermutter Anita Cindric pünktlich um 19 Uhr mit etwa 80 Personen in den Saal der Brauereigaststätte Leidmann. Dort wurde die imposante Schar an Bittstellern von knapp 70 SVUlern und der Thalhausner Blasmusik stimmungsvoll empfangen.

Die gemeinsame Begrüßung oblag Adi Hager und Toni Anwander. Garching wartete unter anderem mit Bürgermeister Maik Krieger, Alt-Bürgermeister Wolfgang Reichenwallner und Sportreferent Otto Halmbacher auf. Dem standen von Unterneukirchner Seite Bürgermeister Jochen Englmeier, Alt-Bürgermeister Georg Heindl gegenüber. Unter den Anwesenden war auch Festwirt Patrick Simml.

Damit den Garchingern klar wurde, mit wem sie es zu tun haben, stellten sich die vier SVU-Vorstände Wolfgang Hirn (Sport- und Geschäftsbetrieb), Adi Hager (Veranstaltungen), Michael Turtschan (Finanzen) und Wolfgang Gruber (Liegenschaften) kurz vor. Daraufhin kam es zum ersten Wortgefecht zwischen Anwander und Hager, bzw. Garching und Unterneukirchen. Auf „Wir haben 1600 Vereinsmitglieder, also fast so viele Einwohner wie ihr.“ bekam Anwander aber sofort die Retourkutschen, denn der SVU zählt aktuell über 1700 Sportler. Da die blau-weißen Fußballer derzeit eine Liga unter den grün-weißen kicken, bat Anwander um Aufstiegs-Unterstützung, damit es bald wieder zu den berühmtberüchtigten Lokalderbys kommt. Der Bitte kam man mit Hager, Fink und Emmerl gerne nach. Aber nicht SVU-Elite Andi, Simon und Moritz, sondern die AHler Sepp, Harry und Werner wurden transferiert und sofort mit blau-weißen Trikots ausgestattet.

Schlag auf Schlag ging es weiter. Mit Unterstützung von Harry Fink und Unterneukirchens Patenbraut Bettina Schweiger moderierte Adi Hager die erste Halbzeit mit einem Wettkampf zwischen den ehemaligen Erzrivalen. In sieben Spielen konnte Garching mit einem Sieg die Gesamtliterzahl um zehn senken. Bei einer Niederlage erhöhte sie sich um zehn.

Spiel 1 war Fußballjonglieren, wobei Maxi Hillgartner gegen Patrick Burger antrat und Unterneukirchen 1:0 in Führung brachte. Übers Tischtennisballjonglieren zwischen Felix Hirn und Tom Maier glich Garching aus. Als Otto und Carina Halmbacher beim Tennisvolley gegen Sepp und Margit Hager gewannen, lag Garching sogar 2:1 in Führung. Nach dem Schätzfragen-Duell der Patenbräute Bettina Schweiger und Nina Bernhard stand es 2:2. Mit einem Tennisball in einer Strumpfhose, diese übers Gesicht gestülpt, mussten Michael Turtschan und Sepp Pölz sechs mit Wasser gefüllte Falschen umstoßen. Hierbei war der blau-weiße Saftspezialist etwas schneller als der grün-weiße Banker. Als dann auch noch Bürgermeister Maik Krieger das Witzeduell gegen Jochen Englmeier gewann, lag Garching sogar 4:2 in Front. Übers Gurgeln eines Liedes zwischen Unterneukirchens mehrfacher Europameisterin Annalena Leitner und Garchings Trauermutter Anita Cindric konnte der SVU zumindest noch auf 3:4 verkürzen und verspielte somit nur zehn Liter.

Nach einer kurzen Pause sorgte Garching mit einer überraschenden Einlage für Stimmung. Fußball-Abteilungsleiter Drazen Cindric und Spieler Alex Grassl intonierten mit Trompete und Tenorhorn unter großem Applaus „Hänschen klein“. Falls Unterneukirchen spontan die Dar-bietung der beiden erst vor wenigen Wochen ihr Blasmusiktalent entdeckenden Garchinger toppen könnte, würde Vollblut-TuSler Cindric einen SVU-Fanschal und eine Saisonkarte kaufen und zusammen mit 20 blau-weißen Fußballern ein Heimspiel der Grün-Weißen supporten. In Person von Lena Kurz und Rainer „Bumpe“ Unterhuber gelang dies tatsächlich.

Mit unwahrscheinlich viel Humor, gespickt mit viel Selbstironie beiderseits, ging man danach zum traditionellen Scheitlknien über. Als erstes mussten Patenbraut Nina Bernhard und die Festausschussmitglieder Drazen Cindric, Thomas „Pille“ Linterer und Wolfgang Kiefer auf das von Wolfgang Gruber alles andere als freundschaftlich gefertigte Holzscheit. Daraufhin sah man die schmerzverzehrten Gesichter der Trauermutter Anita Cindric, von Fähnrich Toni Sichler sowie Robert Bernhard und Wolfgang Manglberger vom Festausschuss. Zu guter Letzt kamen TuS-Vorsitzender Franz Bernhard, Festleiter Peter Buchner und Bürgermeister Maik Krieger dran. Buchner und Krieger zogen aus gesundheitlichen Gründen die Joker Daniel Klassik und Otto Halmbacher. Da sich einige Bittsteller recht zierten wurden die Qualen zwar mit zwischenzeitlichen Schnapsrunden etwas gelindert, aber auch schmerzlich verlängert. Letztendlich sagten die Runden eins und zwei 100 bzw. 120 Liter Bier zu. Als in der dritten Partie die Entscheidungsträger gequält wurden, fiel Unterneukirchen noch ein, dass man sich am Festsonntag nicht nur flüssig ernähren kann. Dem lustigen Hin und Her folgte die Zusage von weiteren 140 Litern Bier und 60 Essen sowie einem kostenfreien Kunstrasenspiel. Doch war Adi Hager damit immer noch zufrieden. Er wollte sich noch rückversichern, dass die Unterneukirchner Feierbiester auch bei einem stimmungsgewaltigen Verein Paten machen.

Diesbezüglich hielt er Ausschau nach einem Musiker der den zähen Verhandlungen nun einen schmissigen Übergang zum gemütlichen Teil beschert. Überraschenderweise war in SVU-Kreisen bekannt, dass Fähnrich Toni Sichler bei einem Musiklehrer in Unterneukirchen seit geraumer Zeit das Ziachspielen lernt. Und schon war das perplexe Opfer gefunden. Als Sichler dann auch noch seine eigene, von seiner Frau Heidi hinter seinem Rücken gelieferte Ziach hingestellt bekam und zudem noch sein Lehrer Jürgen Schermann zur Unterstützung einmarschierte, war für den Walder die die Verschwörung perfekt.

Während des gesamten Patenbittens war spürbar, dass aus den teils feindlichen Rivalitäten der 60er- und 70er-Jahren mittlerweile eine innige Freundschaft entstanden ist. Diese wird beim Jubiläum im nächsten Jahr sicherlich noch weiter vertieft.

]]>
Historische Kampfkünste
news-604 Thu, 14 Sep 2023 19:32:55 +0000 Anprobe Mode 100 Jahre TuS https://www.tus-alztal-garching.de/aktuelles/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=604&cHash=c8346c90aa7f51b48ac7d2b1318696bb Die Termine für die Anprobe der neuen Kollektionen stehen fest! Nun ist es fix, ab KW 39 können die neuen Modelinien für insgesamt 9 Werktage probiert und gleich bestellt werden.

Folgende Termine sind beschlossen worden:

Montag 25. September bis Freitag, 29. September
und
Montag, 2. Oktober sowie 4. bis 6. Oktober

Anprobiert können die Kleidungstücke jeweils von 18:30 bis 20 Uhr im Geschäftszimmer des TuS am Sportzentrum beim Freibad.

ACHTUNG:  Aus organisatorischen Gründen, müssen die Teile sofort bei Bestellung bezahlt werden.
                        Es ist ausschließlich Barzahlung möglich!
 

]]>
Verein Historische Kampfkünste
news-603 Sun, 27 Aug 2023 15:52:03 +0000 Tennis - Finaltag Vereinsmeisterschaften am 09.09.2023 https://www.tus-alztal-garching.de/aktuelles/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=603&cHash=496950583abe71bee91524dafdc3a545 Tennis news-602 Tue, 08 Aug 2023 09:02:26 +0000 Sportkollektion "100 Jahre TuS" https://www.tus-alztal-garching.de/aktuelles/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=602&cHash=b5d59bb1bdaa5d63d55e65d85f6a129b Zur Jubiläumsfeier (vom 18. bis 21. April 2024 im Volkfestzelt Garching) wird geplant, den Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, einheitliche Sportkleidung erwerben zu können. Wenn im April 2024 das große 100jährige Jubiläum des TuS "Alztal" Garching stattfindet, soll es möglich sein, dass Vereinsangehörige des TuS "Alztal" einheitliche Sportbekleidung erwerben können.

Modelle hierfür wurden bereits bei der Firma Jako ausgesucht und werden in naher Zukunft für einige Anprobe-Termin im Geschäftszimmer ausgestellt sein.
(Bezahlung direkt bei Bestellung)

Lieferung der Kleidungsstücke erfolgt dann zu einem späteren Zeitpunkt.

]]>
Verein
news-601 Sun, 06 Aug 2023 17:30:58 +0000 Trachtenkollektion "100 Jahre TuS" https://www.tus-alztal-garching.de/aktuelles/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=601&cHash=f9085575875b5a9a5be79da9ae5af165 Zur Jubiläumsfeier (vom 18. bis 21. April 2024 im Volkfestzelt Garching) wird geplant, den Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, einheitliche Trachtenkleidung erwerben zu können. Wenn im April 2024 das große 100jährige Jubiläum des TuS "Alztal" Garching stattfindet, soll es möglich sein, dass Vereinsangehörige des TuS "Alztal" einheitliche Trachtenmoden erwerben können.

Modelle hierfür wurden bereits beim Winkelbauer in Asten ausgesucht und werden in naher Zukunft für einige Anprobe-Termin im Geschäftszimmer ausgestellt sein.
(Bezahlung direkt bei Bestellung)

Lieferung der Kleidungsstücke erfolgt dann zu einem späteren Zeitpunkt.

 

 

]]>
Verein
news-600 Sun, 23 Jul 2023 08:51:32 +0000 13 Jahre Karate beim TuS Alztal Garching https://www.tus-alztal-garching.de/aktuelles/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=600&cHash=4893fb3f5e8193096bbcfedaaf785d11 Zum 13. Jahrestag der Gründung der Karate Abteilung des TuS Alztal Garching gab es große Erfolge für die TuS Karateka Vor 13 Jahren wurde die Karate Abteilung des TuS Alztal Garching gegründet. Und genau zum Jubiläum konnten innerhalb von einer Woche die Wettkämpfer der Karateabteilung des TuS Alztal Garching bei drei verschiedenen Turnieren ihr Können beweisen und dabei großartige Erfolge feiern. Beim Turnier der European Master Games, das nur alle vier Jahre stattfindet, nahmen ca. 5000 Sportler in den 30 Sportarten teil. In den Altersgruppen ab 35 Jahren wurde auch in der Sportart Karate in den Disziplinen Kata und Kumite um die begehrten Medaillen gekämpft. Unter den 300 gemeldeten Karate Athleten stand auch der Trainer und Abteilungsleiter Manfred Pfeiffer des TuS Alztal Garching auf der Tatami. In der Disziplin Karate Kata der Altersklasse Ü55 startete am Nachmittag des 01. Juli im Tampere Exhibition Sports Center der Wettkampf für den Garchinger Karateka. Sehr gut vorbereitet, unterstützt von seiner Frau Andrea und den Betreuern des Bayerischen Karate Bundes startete er als zweiter Sportler in seinem Pool mit der Kata Jion in den Wettkampf. Angefeuert und mit viel Applaus der gesamten bayerischen Karatesportler und deren Begleitpersonen bedacht, startete er mit technisch sauberen und kraftvollen Techniken als zweiter Sportler in seinem Pool in den Wettkampf. Nach Abschluss der Form wurde auf die Wertung der Kampfrichter gewartet. Mit der Punktewertung von 7,8 – 7,6 – 8,4 – 8,0 – 7,6 setzte sich der TuS Sportler an die Spitze von Pool 1 und konnte mit der höchsten Wertung von 23,4 Punkten der gesamten Vorrunde den ersten Platz in Pool 1 behaupten und sich für das Finale qualifizieren. Im anderen Pool setzte sich der Titelverteidiger und Gewinner der European Master Games der beiden letzten Turniere von 2015 und 2019 durch. Noch einmal hochkonzentriert und fest entschlossen es seinem Gegner möglichst schwer zu machen, eröffnete der TuS Karateka mit der Kata Seisan das Finale. Wiederum angefeuert sowie sehr gut unterstützt von der Gruppe der bayerischen Sportler und einer sowohl technisch sowie athletisch sehr guten Kata, hatte der TuS`ler ein gutes Gefühl, dass er gut durch die Kata gekommen ist und die kleinen Details gut umgesetzt hat. Jetzt musste sein Kontrahent auf die Tatami. Mit der Kata Unsu versuchte der Titelverteidiger Jörg Auffarth aus Niedersachsen sich den Titel Hattrick zu sichern. Mit einer ebenfalls technisch sowie athletisch sehr guten Darbietung seiner Form, wurde mit Spannung auf die Wertungen der Kampfrichter gewartet. Zur Urteilsverkündung stellten sich die beiden Konkurrenten auf der Tatami auf. Einer der Kampfrichter begab sich zwischen die beiden Sportler und verkündete per Handzeichen zur roten Seite den Sieger. Zur großen Freude der Ehefrau und des bayerischen Teams konnte sich Manfred Pfeiffer den Sieg bei den European Master Games sichern. Mit einer Punktewertung von 7,9 – 8,5 – 8,2 – 9,0 – 7,6 (Gesamt 24,6) zu 7,5 – 7,0 – 8,6 – 7,6 – 7,9 (Gesamt 23,0) konnte sich der Abteilungsleiter der TuS Karateka letzlich souverän bei der Siegerehrung mit der Goldmedaille würdigen lassen. Bereits wenige Tage später fand in Düsseldorf im Rahmen der „Finals“ der Supercup des Deutschen Karate Verbandes statt. Startberechtigt zu diesem Turnier waren nur die jeweils vier Besten Karate Kata Athleten aus Deutschland bei den Damen und Herren. Die 18 jährige Rita Siebert qualifizierte sich durch ihren diesjährigen Vizemeistertitel bei der DM in Ludwigsburg. Bereits am frühen Morgen begannen die Wettkämpfe in der Castello Mehrzweckhalle im Nordrhein Westfälischen Düsseldorf. Der Wettkampfmodus bestand darin, jeder gegen jeden, also musste das Ria drei Kämpfe bestreiten. In der ersten Runde bekam sie es mit der für Schifferstadt startende Tatar Parla-Doaa zu tun. Mit einer kraftvollen Kata Anan Dai konnte sie sich mit 5:0 Kampfrichterstimmen durchsetzen und gut in das Turnier starten. In der zweiten Runde wartete ihre gute Freundin Natalie Jürgensmann vom SC Taisho aus Siegburg. Hochkonzentriert und mit einer sehr guten Darbietung der Kata Papuren, lies sie ihrer Konkurrentin keine Chance und setzte sich mit 4:1 Kampfrichterstimmen durch. Somit kam es am Nachmittag zum erhofften Finale um den Sieg beim DKV Supercup, gegen die große Favoritin vom Budo Center aus Frankfurt, Jasmin Jüttner. Die beim Bundestrainer trainierende Jüttner, die bereits mehrfache deutsche Meisterin, Kata Team Weltmeisterin, Einzelmedaillengewinnerin bei Weltmeisterschaften und Olympia Siebte in Tokio wurde, ist aktuell die unangefochtene Nummer 1 bei den Kata Damen in Deutschland. Beim mit Spannung erwarteten Finale starteten beide Damen mit der Kata Suparinpei. Jüttner zeigte im Finale die Shotokan Variante der Suparinpei und dies in nahezu perfekter Art und Weise. Im Anschluss ging Rita auf die Tatami und zeigte die Kata im Shito Ryu Stil. Ebenfalls auf sehr hohem Niveau konnte sie die vielen Zuschauer mit ihrer Darbietung begeistern und konnte zufrieden mit ihrer Leistung, die Wertungen der Kampfrichter abwarten. Letzlich entschieden sich die Kampfrichter mit 5:0 für die große Favoritin aus Frankfurt, das konnte aber die Zufriedenheit über ihre großartige Leistung und dem Gewinn des Vizetitels bei diesem Turnier mit medial sehr großer Präsenz nicht schmälern. Am darauffolgenden Tag, stand bereits die nächste Station mit der Bayerische Meisterschaft in Fürth auf dem Programm. Mit 9 Sportlern nahm die Karateabteilung des TuS Alztal Garching bei diesen Landesmeisterschaften teil. Nach langer und intensiver Vorbereitung, bei 3-4 Trainingseinheiten pro Woche, auch bei den jüngsten Teilnehmern, gingen die Trainer und Sportler optimistisch in das Turnier. Das Turnier wurde mit den Altersklassen der Kinder gestartet. Drei Mädchen gingen für den TuS an den Start in den Kata Bewerben. Nach der Vorrunde konnten sich zwei der Alztaler Karateka für die zweite Runde qualifizieren. Nach guten Leistungen in der zweiten Runde, kam es im Kampf um die Bronzemedaille auf ein rein Garchinger Duell, zwischen Laura und Elisabeth. Mit einer Wertung von 20,7 zu 20,4 Punkten konnte sich Laura knapp durchsetzen. Bei den Buben konnte sich Angelo souverän in der ersten Runde durchsetzen und sich für das Halbfinale qualifizieren. Auch im Halbfinale zeigte er eine sehr starke Leistung und lies seinen Konkurrenten keine Chance und sicherte sich den Einzug in das Finale. Im Finale unterlag er denkbar knapp, aber erreichte zur Freude der Trainer und Eltern den bayerischen Vizetitel. Im Team Wettbewerb konnten sich die vier TuS Einzelstarter mit dem 2. Platz im Halbfinale den Einzug für das kleine Finale sichern und holten sich dann auch die verdiente Bronzemedaille. In der Altersklasse der Jugend gingen Zoe Grescsak und Ronja Siebert auf die Tatami. Die Newcomerin Zoe zeigte eine sehr ansprechende Leistung bei ihrer ersten Bayerischen konnte sich aber nicht gegen die große und starke für Runde 2 qualifizieren. Die Bundeskader Athletin Ronja Siebert konnte sich hingegen in Runde 1 und Runde 2 souverän mit deutlichem Punktevorsprung jeweils als Erste durchsetzen und auch im Finale lies sie ihrer Konkurrenz keine Chance und krönte sich zur Bayerischen Meisterin. Claudia Schachner griff bei den Juniorinnen in das Wettkampf geschehen ein. Mit dem jeweils 2. Platz in der Vorrunde und auch im Halbfinale, erreichte sie bei diesem großen und starken Gruppen die Quali für den Kampf um Bronze. Mit einer sehr starken Performance der Kata Papuren sicherte sie sich den verdienten Platz auf dem Siegerpodest. Bei den Entscheidungen der männlichen U21 ging für den TuS Thomas Pfeiffer an den Start. Mit jeweils sehr kraftvollen Kata`s, Jion in der Vorrunde und der Kata Seisan im kleinen Finale konnte er sich ebenfalls das Trepperl sichern und wurde guter Dritter. Als letzte Entscheidung in den Kata Wettbewerben standen die Damen der U21 auf der Kampffläche. Die Pool`s die bespickt mit Landeskader und Bundeskader Athletinnen waren, ging die selbst dem Bundeskader zugehörige Rita Siebert für die Garchinger in den Wettkampf. Mit technisch und athletisch hervorragenden Kata Anan Dai und Papuren ließ sie ihren Konkurrentinnen keine Chance und sicherte sich mit jeweils deutlichem Punktevorsprung den Sieg bei dieser Bayerischen Meisterschaft. Mit sehr guten Leistungen und 4 x Bronze, 1 x Silber und 2 Bayerischen Meistern konnte die äußerst erfolgreiche Woche zum 13 jährigen Bestehen in Fürth abgeschlossen werden. Karate news-599 Sun, 23 Jul 2023 08:39:14 +0000 Erfolgreiche Kyu und Dan Prüfungen beim TuS Alztal https://www.tus-alztal-garching.de/aktuelles/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=599&cHash=9c46739ab450e6977f3a4744d2eb9cd1 Erfolgreiche Kyu und Dan Prüfungen bei der Karateabteilung des TuS Alztal Garching Regelmäßiges Training sowie das Beherrschen des Prüfungsprogrammes in den Kategorien Kihon Renshu, Zenshin Kotai, Kata, Jiyu ippon Kumite und Jiyu Kumite, sind die Voraussetzungen zur Zulassung für die Kyu Prüfung. Bei den Karateka des TuS waren das kürzlich 28 Mitglieder und stellten sich der Prüfung zum nächsten Kyu-Grad (Schülergrad). Nach langer und intensiver Vorbereitung durch die Trainer Andrea Pfeiffer, Bernhard Bader, Reiner Siebert, und Hans Hawe konnten sich alle Prüflinge über das Bestehen dieser knapp zweistündigen Prüfung freuen und aus den Händen der Prüfer Siegi Kirchner und Manfred Pfeiffer ihre Urkunden und dem dazugehörigen neuen Gürtel freuen. Wir gratulieren zum 9. Kyu (Weiss-Gelbgurt). Florian Ammersberger, Maximilian Maier, Aurelia Ponticiello, Armin Puni, Sophia Puni 8. Kyu (Gelbgurt): Ailina Doran, Isabella Ebert, Zoe Grescsak, Julia Lex, Tiffany Mamerga, Sebastian Stadler 7. Kyu (Orangegurt): Angelo Cornacchia, Celine Ebert, Bianca Iova, Magdalena Mainka, Felix Morgenstern, Elias Kaya 6. Kyu (Grüngurt): Amina Husicic, Andrada Iova, Elisabeth Haberstock, Edoardo Cornacchia, Laura Bosch, Heiko Bosch 5. Kyu (Blaugurt): Johannes Haberstock, Sebastian Huber, Thomas Gassner 3. Kyu (1. Braungurt): Claudia Schachner 2. Kyu (2. Braungurt): Ronja Siebert Wenige Tage später stellte sich Rita Siebert bei einem Lehrgang in Mendig im Bundesland Rheinland Pfalz der Prüfung zum 1. Dan (Schwarzgurt). Nach 14 Jahren Karatetraining und einem kleinen Terminfenster ohne Wettkämpfe, bereitete sie sich mit einer relativ kurzen aber dafür sehr intensiven Vorbereitung auf diese Prüfung vor. Im 600km entfernten Mendig in Rheinland Pfalz fand ein Karatelehrgang mit anschliessender Dan Prüfung statt. Das Training bei diesem Karateseminar leitete der Bundestrainer Efthimios Karamitsos aus Frankfurt. Nach dem mehrstündigem Training und einer kurzen Pause zur Erholung, wurde von den Prüfern Bundestrainer E. Karamitsos und DKV Vizepräsidenten Gunar Weichert die Prüflinge in den Kategorien Kihon (Grundtechniken), Kata (Formenlauf), Jiyu Ippon Kumite (festgelegter Kampf) und Jiyu Kumite (Freikampf) geprüft. Mit einer von beiden Prüfern bestätigten sehr guten Leistung, konnte Rita aus den Händen des Bundestrainers, überglücklich die Dan Urkunde in Empfang nehmen. Karate news-597 Sat, 20 May 2023 08:36:41 +0000 TuS Alztal Garching schnappt sich 26 Medaillen https://www.tus-alztal-garching.de/aktuelles/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=597&cHash=0f68716f8a1835429cfd547f2a0dfd58 7. Auflage des Karate-Turniers zur Oberbayernliga am Sportzentrum – Knapp 200 Teilnehmer aus 17 Vereinen

 

Am Garchinger Sportzentrum fand die 7. Auflage des Karate-Turniers zur Oberbayernliga mit vielen Teilnehmern statt. −Foto: Verein

Die 7. Auflage des Turniers zur Oberbayernliga fand zuletzt am Sportzentrum des TuS Garching statt. Veranstalter war der Fachverband Karate des Bezirks Oberbayern, und als Ausrichter war die Garchinger Karateabteilung auserkoren worden. Die Anmeldezahlen hatten alle Erwartungen bei weitem übertroffen. Knapp 200 Sportler aus 17 Vereinen nahmen teil, unter anderem auch zur Standortbestimmung mit Blick auf die Bayerischen Meisterschaften Anfang Juli in Fürth.

Rund 30 Mitglieder der Garchinger Karateabteilung waren zur Turnhalle gekommen, um alles vorzubereiten. Bis in den Abend wurden unter anderem Wettkampfflächen, die Tische für die Wettkampfleitung, für die Kampfrichter und Tischbesatzungen für das Ärzte- und Sanitäterteam aufgebaut. Somit konnte das Turnier am Tag darauf pünktlich beginnen. Nach kurzer Begrüßung durch die Vizepräsidentin des Bayerischen Karatebundes, Irmi Borgs, den Kampfrichterreferenten des Oberbayerischen Karatebunds, Stefan Borgs, und des TuS-Abteilungsleiters Manfred Pfeiffer ging’s los. Insgesamt nahmen 19 Garchinger teil. Die Trainer hatten ihre Schützlinge, die sich bestens in Szene setzten, bestens vorbereitet. Mit zehnmal Gold, siebenmal Silber und neunmal Bronze landete der TuS auf dem 2. Platz des Medaillenspiegels. Die Podest-Platzierungen der Garchinger:



1. Platz: Laura Bosch (Kinder A), Ronja Siebert (Jugend), Claudia Schachner (Junioren), Thomas Pfeiffer (Leistungsklasse), Bernhard Bader (Masterklasse), Magdalena Mainka, Angelo Cornacchia (beide Kinder A Nachwuchs), Isabella Ebert (Schüler B Nachwuchs), Edoardo Cornacchia (Schüler A Nachwuchs), Zoe Grescsak (Jugend Nachwuchs).

2. Platz: Elisabeth Haberstock (Kinder A), Edoardo Cornacchia (Schüler A), Thomas Pfeiffer (U21), Heiko Bosch (Masterklasse), Kata Team TuS Garching, Ailina Doran (Schüler B Nachwuchs), Amina Husicic (Schüler A Nachwuchs).

3. Plätze: Magdalena Mainka, Angelo Cornacchia (beide Kinder A), Thomas Gassner (Schüler A), Bernhard Bader (Leistungsklasse), Kata Team TuS Garching II, Kata Team TuS Garching III, Laura Bosch (Kinder A Nachwuchs), Julia Lex (Schüler B Nachwuchs), Felix Morgenstern (Jugend Nachwuchs).

]]>
Karate
news-596 Thu, 18 May 2023 08:36:51 +0000 Vereinsmeisterschaft der Turnabteilung https://www.tus-alztal-garching.de/aktuelles/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=596&cHash=2e2de46dab8c0734f9860c7ba05a1cbd Alle Sieger der einzelnen Altersklassen mit dem Abteilungsleiter Robert Bernhard und dem TuS-Vorsitzenden Franz Bernhard.

Ergebnisse der einzelnen Klassen:

]]>
Turnen
news-595 Thu, 30 Mar 2023 17:28:04 +0000 Neuwahlen in Sparte Koronarsport https://www.tus-alztal-garching.de/aktuelles/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=595&cHash=e545ff8192935b3dbdd47c0bd9f68a62 Am 27.02.2023 fanden Neuwahlen der Abteilungsleitung im Koronarsport statt  

Am 27.02.2023 wurde auf der Mitgliederversammlung eine neue Abteilungleitung gewählt, nachdem Andreas Fuhrmann sein Amt aus persönlichen Gründen aufgegegben hat.

Auf dem Bild von links: Frau Dr. Wörösch-Koll, Graser Manuela, Wimberger Daniela, Kasimir Klaus, Hawe Maria, Halmbacher Laura und Niedermeier Rona

Die neue Abteilungsleitung ist nun seit 1. März aktiv - wir wünschen viel Erfolg!

]]>
Koronarsport
news-594 Fri, 03 Mar 2023 13:49:42 +0000 Deutsche Vizemeisterin Rita Siebert vom TuS Alztal Garching https://www.tus-alztal-garching.de/aktuelles/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=594&cHash=cce7f9e96adadcaf5f1543455fca9be0 Rita Siebert vom TuS Alztal Garching ist Deutsche Vizemeisterin

 

Bei der Deutschen Meisterschaft im Karate der Leistungsklasse des Deutschen Karate Verbandes in Ludwigsburg konnte sich das 18 jährige TuS Talent die Silbermedaille in der Disziplin Kata Einzel Damen sichern.

Am Start bei dieser nationalen Meisterschaft waren in der Disziplin Kata bei den Damen 34 Sportlerinnen, welche sich bei deren Landesmeisterschaften qualifizierten.

Aufgeteilt in vier Pools starteten die Wettkämpfe der Damen gegen 9 Uhr in der Ludwigsburger Rundsporthalle auf insgesamt sechs Kampfflächen. Rita wurde in Pool 1 gelost und durch ihre Bundeskader Zugehörigkeit auf den neunten und somit letzten Startplatz gesetzt. Als letzte Sportlerin in ihrem Pool begann sie ihren Wettkampf mit der Kata Anan Dai auf Tatami1. Mit der sehr guten Ausführung dieser kämpferischen Form konnte sie sich mit 23,8 Punkten souverän mit einem deutlichen Punktevorsprung von 1,3 Punkten vor der Zweitplatzierten für das Viertelfinale qualifizieren.

Nach dem die Besten vier Sportlerinnen aus Pool 1 und Pool 2 feststanden, wurden diese für das Viertelfinale zusammengefasst, deren Startplatz ausgelost und auf Tatami 5 gewechselt. Mit dem 5. Startplatz im Viertelfinale und der Kata Chatanyara Kushanku ging Rita hochkonzentriert und entschlossen auf die Kampffläche. Äußerst ausdrucksstark, gepaart mit technisch sauberen und athletischen Techniken, wurde sie von den fünf Kampfrichtern mit 23,7 Punkten bedacht, was die Führung bedeutete. Nach Abschluss des Viertelfinales und letztlich dem 1. Platz konnte sie sich die Quali für das Halbfinale sichern. Nun galt es im Halbfinale sich mit ihrer wahrscheinlich besten Kata für den Kampf um die Medaillen zu qualifizieren. Mit noch einmal motivierenden Worten und einigen kleinen Details zur Ausführung dieser Kata wurde sie von ihrem Heimtrainer für das Halbfinale vorbereitet. Als vierte und letzte der Halbfinalistinnen in Gruppe 1 und voller Entschlossenheit sich für das abendliche Finale zu qualifizieren betrat sie die Tatami. Sehr Selbstbewusst mit einem Wechsel von langsameren und schnellen athletischen Sequenzen, absolvierte sie ihre vermeintliche Lieblingskata Papuren absolut fehlerfrei und auf technisch höchstem Niveau. Gebannt wurden nun die Wertungen der Kampfrichter erwartet. Nach Wertungen von 22,6, 23,3 und 24 Punkten für die Kontrahentinnen, wurde Rita mit 25,2 Punkten deutlich auf den 1. Platz in diesem Halbfinale gewertet. Somit stand fest, dass sie sich hochverdient für das abendliche Finale um den Titel der Deutschen Meisterin qualifizierte. In der anderen Gruppe erkämpfte sich wie zu erwarten, die große Favoritin, Jasmin Jüttner vom Judokan Frankfurt das Ticket für das Finale. Die mehrfache Deutsche Meisterin, Bronzemedaillengewinnerin im Einzel und Team Weltmeisterin bei der WM in Bremen, sowie Olympia Siebte 2020 in Tokio/Japan war bereits im Vorfeld zu dieser Bundesmeisterschaft als absolute Favoritin gehandelt.

Nach einer ca. fünfstündigen Pause fanden sich die TuS Sportlerin und ihr Trainer gegen 16:30 wieder in der Halle ein und begannen die Vorbereitung auf das Finale. Nach einem 45 minütigem Vorbereitungsprogramm in der Aufwärmhalle wurden die Finalisten zur Begrüßung in die Halle gerufen. Nun galt es in der abgedunkelten und sehr gut besuchten Halle das Maximum aus sich herauszuholen und auf die Kampffläche zu bringen. Mit dem roten Gürtel eröffnete Rita mit der Kata Suparinpei das Finale. Trotz des Bewusstseins über die große Klasse ihrer Gegnerin und dem fast aussichtslosen Unterfangen dieses Finale gewinnen zu können, betrat sie die Tatami hochkonzentriert und ausdrucksstark. Mit großer Klasse absolvierte die TuS Karateka ihre Darbietung, welche von den Zuschauern mehrfach mit viel Applaus bedacht wurde. Nach Beendigung ihrer Form und den sehr hohen Wertungen mit 8,5 / 8,4 / 8,3 / 8,4 / 8,6 / 8,4 / 8,4 Punkten wurde sie von den sieben Kampfrichtern belohnt. Nach Streichung der höchsten und der niedrigsten Wertung ergab dies eine hohe Gesamtwertung von 42,1 Punkten.

Auch die ehemals erfolgreiche Wettkämpferin und Moderatorin Sophie Wachter des Sportdeutschland Livestreams, sprach von einer absoluten Topleistung und einem ziemlichen Druck für die nach Rita startende große Favoritin Jasmin Jüttner. Letztlich konnte die erfahrene Wettkämpferin ihre Kata auf absolutem Top Niveau absolvieren und holte sich verdient den Titel der Deutschen Meisterin. Nach Beendigung der Wettkämpfe konnte sich Rita unter großem Applaus bei der Siegerehrung mit der Silbermedaille der Deutschen Vizemeisterin ehren lassen.

Nach der Bronzemedaille in der Leistungsklasse von 2022 und weiteren fünf Medaillen mit dem 2. Platz 2017 Schüler, 3. Platz 2018 Jugend, 1. Platz 2019 Jugend, 1. Platz 2021 Junioren, 1. Platz 2022 U21, ein weiteres Highlight der erfolgreichen Sportlerin der Karateabteilung des TuS Alztal Garching.

]]>
Karate
news-593 Wed, 01 Mar 2023 13:43:00 +0000 Drei Medaillen bei der Bayerischen Meisterschaft für die TuS Karateka https://www.tus-alztal-garching.de/aktuelles/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=593&cHash=7d40f8b92f8423cf364405c52a445cc8 Europameisterschaft, Bayerische Meisterschaft und Deutsche Meisterschaft

 

Sehr viel los ist momentan bei der Karateabteilung des TuS Alztal Garching.

Nach der sehr erfolgreichen Oberbayerischen Meisterschaft mit dem Gewinn von 22 Medaillen in Moosburg, fand die Bayerische Meisterschaft der Schüler, Leistungs-, und Masterklasse in Burgkirchen statt.

Am Samstag starteten bei dieser BM, bei den Schülern A weiblich für den TuS Alztal, Amina Husicic und Andrada Iova. Trotz guter Leistungen konnten sich die beiden TuS Karateka, knapp nicht für das Halbfinale qualifizieren, und mussten im Endklassement mit dem 13. Platz für Andrada und dem 9. Platz für Amina zufrieden sein.

Bei den Schülern A männlich gingen für den TuS Alztal der 3. Platzierte der ObbM Thomas Gassner und der Oberbayerische Meister Edoardo Cornacchia an den Start.

In der ersten Runde konnten sich die beiden im Pool A unter den 10 Wettkämpfern mit dem 2. Platz für Edoardo und dem 3. Platz für Thomas den Einzug in das Halbfinale sichern. Im Halbfinale zeigten beide die Kata Wansu und konnten sich mit 20,4 Punkten für Thomas und 19,4 Punkten für Edoardo den jeweiligen Einzug in das kleine Finale um die Bronzemedaille sichern. Edoardo unterlag im Kampf um die Medaille knapp und beendete diese Bayerische mit dem 5. Platz. Thomas Gassner gewann im kleinen Finale mit der Kata Seisan und 33,0 Punkten gegen seinen Konkurrenten und sicherte sich damit den Platz auf dem Siegerpodest und holte sich die ersehnte Medaille.

Am Sonntag wurden dann die Wettbewerbe der Masterklasse ausgetragen. In der Masterklasse MK35 gingen drei TuS Alztal Karateka an den Start. In Pool A wurde mit 19,1 Punkten Fabio Cornacchia im Halbfinale 5. Bernhard Bader konnte sich mit 21,1 Punkten den 2. Platz und damit die Qualifikation um den Kampf um die Bronzemedaille sichern. In Pool B ging Heiko Bosch an den Start. Mit 18,6 Punkten konnte er sich den dritten Platz in seinem Pool holen und traf somit im Kampf um die Bronzemedaille auf seinen Vereinskollegen. Letztlich sicherte sich Bernhard Bader, mit 34,4 Punkten gegen 32,8 Punkten für Heiko, die Bronzemedaille.

Im Anschluss musste bei der Masterklasse MK55 der Abteilungsleiter Manfred Pfeiffer in Pool A auf die Tatami. Mit 22,2 Punkten konnte sich dieser gegen seine Konkurrenten durchsetzen und zog in das Finale ein. Im Finale traf der TuS Karateka auf seinen langjährigen Konkurrenten und Freund Ralf Jungnickel. Mit 36,8 : 35,4 Punkten konnte sich der TuS Sportler durchsetzen und verteidigte somit den Titel des Bayerischen Meister von 2022.

Krankheitsbedingt musste die Karateabteilung auf seinen Starter in der Leistungsklasse Thomas Pfeiffer verzichten. Ebenso musste kurzfristig die mehrfache bayerische und deutsche Meisterin Rita Siebert krankheitsbedingt auf ihren Start verzichten. Etwas ausgelaugt und erkältet nach ihrer Heimkehr von der Europameisterschaft in Larnaca/Zypern musste sie ihre Teilnahme bei der BM absagen. Bei der EM in Zypern waren über 1100 Sportler aus 48 Nationen am Start. Als jüngste in der Kategorie Kata Einzel Female U21 ging sie an den Start. Mit dem 5. Startplatz in Pool 2 und der Kata Anan Dai, begann das Talent des TuS Alztal Garching bei ihrer 4. Teilnahme an einer Europameisterschaft auf die Kampffläche. Mit einer technisch blitzsauberen und sehr athletischen Darbietung, wurde sie von den 7 Kampfrichtern mit der sehr hohen Wertung von 41,0 Punkten belohnt. Lediglich die Vize Europameisterin aus Portugal konnte sich mit 41,2 Punkten ganz knapp den 1. Platz vor Rita sichern, die sich mit dem 2. Platz souverän den Einzug in das Viertelfinale sicherte. Nach Auslosung der Startreihenfolge für das Viertelfinale stand fest, dass Rita wieder einmal den ungeliebten 1. Startplatz zugelost bekam. Hochkonzentriert und motiviert eröffnete sie mit der Kata Papuren die Runde der Besten 16. Wiederum sehr Ausdrucksstark, technisch nahezu perfekt und mit gestochen scharfen und schnellen Techniken, absolvierte sie sehr zur Freude der mitgereisten Trainer und Freunde ihre Kata. Nach dem sie ihre Kata schon fast abgeschlossen hatte, passierte ihr eine kleine Unkonzentriertheit und beendete mit einem kleinen aber für die sieben Kampfrichter erkennbaren Gleichgewichtsverlust ihre Lieblingskata. Mit einem Abzug von ca. 0,5 Punkten pro Kampfrichter war die Quali für das Halbfinale nicht mehr möglich. Nach der ersten Enttäuschung und ein paar Tränen konnte sie aber vom Heimtrainer und Bundestrainer aufgebaut werden. Mit dem 11. Platz bei dieser EM und der gezeigten Leistung, gehört sie zur absoluten Europäischen Spitze im Karate.

Bereits am kommenden Wochenende finden die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse in Ludwigsburg statt. Dazu wünschen wir Rita Siebert viel Erfolg.    

]]>
Karate
news-592 Sun, 29 Jan 2023 17:40:00 +0000 Oberbayerische Meisterschaft 2023 https://www.tus-alztal-garching.de/aktuelles/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=592&cHash=883bae36e7294db349da1beab6c55e16 Der TuS Alztal Garching bei der Oberbayerischen Meisterschaft sehr erfolgreich

 

Am Wochenende des 28./29. Januar fanden in Moosburg die Oberbayerischen Meisterschaften im Karate statt.

Unter den 377 Sportlern aus 36 Vereinen, kämpften auch 17 Sportler des TuS Alztal am Samstag und Sonntag um die Medaillen.

Am Samstag fanden die Disziplinen der Altersklassen der Schüler, Jugend und Junioren statt. Pünktlich um 09:00 Uhr wurde die ObbM auf vier Wettkampfflächen gestartet. Mit einem fünfköpfigen Betreuerteam des TuS wurden die Wettkämpfer vorbereitet und zu den Tatami`s gebracht und unterstützt.

Die Platzierungen am Samstag:

1.Platz:

-Amina Husicic Kata Nachwuchs Schüler A

-Edoardo Cornacchia Kata Schüler A

-Ronja Siebert Kata Jugend

-Claudia Schachner Kata Junioren

2.Platz:

-Felix Morgenstern Kata Nachwuchs Jugend

-Edoardo Cornacchia Kata Nachwuchs Schüler A

3.Platz:

-Thomas Gassner Kata Schüler A

-Andrada Iova Kata Nachwuchs Schüler A

-Kata Team Schüler A (Bosch, Iova, Husicic)

-Kata Team Schüler A (Cornacchia, Cornacchia, Gassner)

 

Am Sonntag wurden die Disziplinen der Altersklassen der Kinder, U21, Leistungsklasse und Masterklasse ausgetragen.

Die Platzierungen am Sonntag:

1.Platz:

-Kata Team Kinder (Cornacchia, Bosch, Haberstock, Mainka)

-Magdalena Mainka Kata Nachwuchs Kinder

-Angelo Cornacchia Kata Kinder

-Kata Team Masterklasse (Bader, Pfeiffer, Pfeiffer, Bosch)

-Manfred Pfeiffer Kata Masterklasse

2.Platz:

-Laura Bosch Kata Kinder

-Angelo Cornacchia Kata Nachwuchs Kinder

3.Platz:

-Bianca Iova Kata Nachwuchs Kinder

-Thomas Pfeiffer Kata U21

-Thomas Pfeiffer Kata Leistungsklasse

-Bernhard Bader Kata Masterklasse

-Heiko Bosch Kata Masterklasse

5.Platz:

-Elisabeth Haberstock Kata Kinder

-Fabio Cornacchia Kata Masterklasse

 

Obwohl die TuS Alztal Karateka nur in den Kata Disziplinen an den Start gingen, erreichten sie mit 9 x Gold, 4 x Silber und 9 x Bronze, einen hervorragenden 4. Platz im Medaillenspiegel unter den 36 Vereinen.

]]>
Karate
news-591 Wed, 11 Jan 2023 19:11:37 +0000 Skihaserlball 2023 https://www.tus-alztal-garching.de/aktuelles/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=591&cHash=0675d659f6a4dcc2a97b3d41a265d1c9 Skihaserl-Ball beim Bräu in Wald mit Musik vom Postamt-Trio Da dieses Jahr kein Sportlerball stattfinden kann, wurde kurzerhand der Skihaserl-Ball beim Bräu in Wald reaktiviert und organisiert, als Band konnte das Postamt-Trio gewonnen werden.

Die Skiabteilung betreibt die Bar und der Erlös daraus bleibt somit dem TuS Garching.

Die Bewirtung inkl. Getränke im Saal und Gaststube macht Benjamin Peterlunger mit seinem Team vom Bräu/Wald.
Offizieller Veranstalter ist das Gasthaus zum Bräu.

Der Kartenvorverkauf startet ab 12.01.2023 beim Bräu in Wald.

]]>
Ski
news-590 Wed, 30 Nov 2022 18:30:06 +0000 Schlingentraining https://www.tus-alztal-garching.de/aktuelles/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=590&cHash=42cf198d903434d161edfdca65aa5797 Neu eingekleidet hat sich die Gruppe Schlingentraining. Von der Firma ÜberDruck wurde die Beschriftung in altbekannter Spitzenqualität kostenlos aufgedruckt.

]]>
Turnen
news-589 Tue, 29 Nov 2022 17:40:00 +0000 BKB Lehrgang "Zurück in die Zukunft" https://www.tus-alztal-garching.de/aktuelles/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=589&cHash=cff8e908846bb988d1fbc3930ead6ad0 BKB - Zurück in die Zukunft

Am Samstag, den 19. November fand beim TuS Alztal Garching der BKB Lehrgang „Zurück in die Zukunft“ statt. Als Lehrgangsleiter konnten Kyoshi J. Measara und Kyoshi F. Oblinger gewonnen werden. Bei diesem hochrangig besetzten Karate Lehrgang mit zwei Karatemeister die jeweils Träger des 9. Dan sind, konnten 100 Teilnehmer in der Turnhalle am Sportzentrum begrüßt werden.

Am Vormittag wurden die Trainingseinheiten in Unter- bzw. Oberstufe getrennt und so trainierte die Unterstufe zunächst bei Kyoshi Measara. Die Oberstufe trainierte bei Kyoshi Oblinger. Dieser führte die Teilnehmer zurück an die Wurzeln des Karate und so übte man die alte Kata Kuniyoshi no Kushanku. Im Wechsel wurden einzelne Katasequenzen im Ablauf, sowie mit Partner deren Anwendungen geübt. Nach der ersten kurzen Pause wechselten die beiden Karatemeister die Gruppen, so dass Kyoshi Oblinger die Unterstufe übernahm und Kyoshi Measara bei der Oberstufe das Training übernahm. Im Mittelpunkt des Trainings stand die Shorin Ryu Seibukan Kata Seisan. Einzelne Sequenzen der Kata wurden im Ablauf geübt und im Anschluss mit Partner die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten ausgearbeitet. Mit seinem großen Wissen und Können konnte Kyoshi Measara die Teilnehmer mit verschiedenen Abwehr- und Kontertechniken sowie mit Hebeltechniken alle Teilnehmer begeistern.

Nach der Mittagspause wurden die beiden Gruppen zusammengelegt und die beiden Meister ließen die Teilnehmer im Wechsel mit verschiedenen Anwendungen mit Partner üben und schwitzen. In der vierten und letzten Trainingseinheit konnten die beiden Meister alle Teilnehmer mit einem faszinierenden Kata Vergleich in ihren Bann ziehen. Wechselweise wurden die Shotokan Kata Hangestu und die Seibukan Kata Seisan trainiert. Mit dem großen Erfahrungsschatz der beiden Lehrgangsleiter konnte die vielen Gemeinsamkeiten der Kata`s , aber auch die Unterschiede in der Theorie erklärt und in der Praxis geübt werden.

 

Im Anschluss fand unter den Augen der beiden Senseis Kyoshi Measara und Kyoshi Oblinger noch eine Dan-Prüfung statt. Vier Prüflinge bewiesen ihr Können und legten Erfolgreich die Prüfung ab.

 

Der Ausklang des gelungenen Tages wurde mit einer Feier begangen. Hierzu waren alle Helfer und Unterstützer der Oberbayerischen Meisterschaft, die die Karateabteilung im Juli austragen durfte eingeladen!

„Domo Arigato Gozaimashita“ an Kyoshi Measara und Kyoshi Oblinger

]]>
Karate
news-588 Tue, 29 Nov 2022 17:38:00 +0000 Der Karate Bundestrainer beim TuS Alztal Garching https://www.tus-alztal-garching.de/aktuelles/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=588&cHash=82dd854eae87ce83e81165da8a409977 Bundestrainer beim TuS Alztal Garching

Am vergangenen Wochenende veranstaltete die Karate Abteilung des TuS Alztal Garching einen Lehrgang. Als Referent konnte der Kata Bundestrainer Efthimios Karamitsos des Deutschen Karate Verbandes gewonnen werden. Der in Griechenland geborene E. Karamitsos lebt seit 1977 in Deutschland und war selbst ein sehr erfolgreicher Kata Athlet. Er gewann 2 x Bronze bei Weltmeisterschaften, wurde 6 x Europameister und 8 x Deutscher Meister. Der in Frankfurt lebende Karatemeister ist seit 1992 Bundestrainer und leitet in der Mainmetropole das Budocenter des SC Judokan, das auch der Bundesstützpunkt für die deutsche Nationalmannschaft ist.

Nach dem das Karate TuS Talent Rita Siebert im Jahr 2018 in den Bundeskader berufen wurde, lernten sich E. Karamitsos, Rita Siebert und ihr Heimtrainer Manfred Pfeiffer bei den regelmäßigen Bundeskader Lehrgängen kennen und schätzen. So entstand die Idee den Bundestrainer nach Garching einzuladen und einen Karate Lehrgang beim TuS zu veranstalten.

Am 12. November war es nun soweit. Mit großer Freude konnte der Bundestrainer in der Turnhalle am Sportzentrum empfangen werden. Zur Begrüßung sprach Bürgermeister Maik Krieger von einem besonderen Highlight für den TuS Alztal und der Gemeinde Garching, den Bundestrainer in der Alztalgemeinde begrüßen zu können. Zugleich nutzte er sein Kommen um Rita Siebert und den Trainer der TuS Karateabteilung Manfred Pfeiffer für den erfolgreichen 7. Platz bei der Weltmeisterschaft in Konya/Türkei zu beglückwünschen. Der Vorstand des TuS Alztal Franz Bernhard war über die große Teilnehmerzahl aus nah und fern beeindruckt.

In der ersten Trainingseinheit stand die Methodik und Didaktik im Kata Training im Mittelpunkt. Mit den grundlegenden Bewegungen zum Ausführen einzelner Karate Techniken und dem Schwerpunkt „Beugen-Strecken-Rotation-Kontraktion“ wurde mit Grundtechniken trainiert. Mit Gedan Barai, Oi Tsuki, Gyaku Tsuki in den Stellungen Zenkutsu, Kiba und Kokutsu Dachi wurde geübt und mit der Zusammenstellung verschiedener Kombinationen den Teilnehmern einiges abverlangt. Mit wertvollen Tipps während des Trainings und der Beantwortung von Fragen der Teilnehmer wurde die 1. Einheit beendet.  

In der zweiten Trainingseinheit mit dem Schwerpunkt „verbessere deine Kata“, wurde die Wichtigkeit  der Orientierung-Gestaltung-Sicherheit-Freiheit beim Ausführen einer Karate Form erarbeitet und trainiert. Zum Ende dieser Einheit wurden noch die Kata Heian Nidan, Heian Godan und Bassai Dai trainiert.

Bei der dritten Trainingseinheit stand die Fortgeschrittenen Kata Gankaku auf dem Plan. Unterteilt in Katasequenzen, bei der die Techniken im Stand, in der Drehung und in der Vorwärtsbewegung geübt wurden. Mit vielen wertvollen Tipps aus dem großen Erfahrungsschatzes von E. Karamitsos bereichert, trainierten alle Teilnehmer mit voller Begeisterung. Mit einigen Ausführungen der kompletten Kata Gankaku endete der hervorragende Trainingslehrgang.

Mit einem herzlichen Dankeschön an den Bundestrainer mit Überreichung eines 3 Liter großen Erfrischungsgetränkes, einem großen Danke an alle Teilnehmer und der Hoffnung auf einen erneuten Lehrgang im nächsten Jahr wurde der besondere Lehrgang abgeschlossen. Nach vielen Gruppenfotos mit dem Bundetrainer und zahllosen Wünschen nach Unterschriften im persönlichen Karate Ausweis, konnte man bei einem gemeinsamen Abendessen und netten Gesprächen den Tag ausklingen lassen.

„Domo Arigato Gazaimashita“

]]>
Karate
news-587 Tue, 29 Nov 2022 17:37:00 +0000 Beeindruckender 7. Platz bei der Karate Weltmeisterschaft in Konya/Türkei https://www.tus-alztal-garching.de/aktuelles/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=587&cHash=8846ec2fd34b247c3dec70ea2e053227 0,14 Punkte fehlen zum Traum einer Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft im Karate

 

Bei der Karate Weltmeisterschaft der World Karate Federation in Konya/Türkei erreicht Rita Siebert Karatesportlerin des TuS Alztal Garching einen hervorragenden 7. Platz.

In der vergangenen Woche fanden von 26. – 30. Oktober die Weltmeisterschaften im Karate der Jugend, Junioren und U21 statt, zu der 1861 Sportler der 105 teilnehmenden Nationen gemeldet wurden.

Bereits am Mittwoch dem ersten Wettkampftag fanden die Kata Einzeldisziplinen der Altersklassen Jugend/U16, Junioren/U18 und der U21 statt. Die für Deutschland gemeldete Sportlerin der Junioren/U18 Rita Siebert hatte es bei dieser Entscheidung mit 46 Kontrahentinnen zu tun.

Aufgeteilt in vier Gruppen zu je 11/12 Sportlern wurde Rita in Pool 2 gelost. In der großen 10 000 Zuschauer fassenden Sporthalle des Konya Spor Kongre Merkezi musste sie als 3. Starterin in Pool 2 auf Tatami 2 ihren Wettkampf beginnen. Mit der Kata Anan Dai, welche im Vorfeld zwischen der Sportlerin, ihrem Heimtrainer Manfred Pfeiffer und dem Bundestrainer Efthimios Karamitsos, als  erste Kata abgesprochen wurde. Hochkonzentriert und wissend, dass nur mit einer fehlerfreien, technisch hervorragender und athletisch auf top Niveau vorgetragener Kata ein Weiterkommen in das Viertelfinale möglich ist, ging sie an den Start. Sehr zufrieden mit ihrer Leistung wurde auf die Punktewertungen der sieben Kampfrichter gewartet. Mit 23,94 Punkten erreichte sie mit dem 4. Platz in der Vorrunde die Qualifikation für das Viertelfinale. Im Viertelfinale werden die 4 Besten Athleten des Pools 1 und 2 zusammengeführt und kämpfen wiederum um die 4 ersten Plätze die zum Vorrücken in das Halbfinale qualifizieren. In diesem Viertelfinale bekam es die TuS Athletin mit den Kontrahentinnen aus Tschechien, USA, Slowakei, Brasilien, Japan, Italien und der Türkei zu tun. Nach der Auslosung der Startreihenfolge war das Glück wiederum nicht bei Rita. Mit dem Nachteil bereits als 2. Sportlerin das Viertelfinale bestreiten zu müssen ging sie nach der Tschechin auf die Wettkampffläche der Tatami 5. Mit ihrer Lieblingskata der Kata Papuren musste sie jetzt versuchen möglichst alles auf top Niveau zu erreichen. Technisch, sowie athletisch nahezu perfekt und mit großer Ausdruckskraft absolvierte sie ihre Darbietung. Jetzt wurde wieder mit großer Anspannung auf die Wertungen der sieben Kampfrichter gewartet. Mit 23,52 Punkten setzte sie sich mit über einem Punkt Vorsprung deutlich vor ihre Kontrahentin aus Tschechien an die Spitze von Pool1/2. Nach Ansicht vom Heimtrainer und Bundestrainer, hätte die Wertung der Kampfrichter aber noch deutlich höher ausfallen müssen. So mussten nun die nachfolgenden Darbietungen und Wertungen der folgenden Sportler abgewartet werden. Als die Wertung für die fünfte Starterin feststand und die Rita immer noch auf Platz eins stand, freuten sich die Sportlerin, der Vater sowie die Trainer über das Erreichen des Halbfinales. Letztlich erreichte Rita den 3. Platz im Viertelfinale und musste sich nur der starken Japanerin und der Türkin geschlagen geben. Nun ging es im Halbfinale der besten vier Sportler von Pool 1/2 um das Erreichen der Medaillenkämpfe. Nach Auslosung der Startreihenfolge zum Halbfinale, kam etwas Verärgerung bei Trainerteam auf. Mit dem Nachteil der ersten Starterin musste das TuS Talent das Halbfinale eröffnen. Nach kurzer Absprache zwischen Heimtrainer Manfred Pfeiffer, der Assistenztrainerin Christine Heinrich und Bundestrainer Efthimios Karamitsos ging Rita mit der Kata Suparinpei in die Vorbereitung zum Halbfinale. Noch einmal hochkonzentriert und fest Entschlossen sich die Möglichkeit dem Einzug um die Medaillenkämpfe zu ermöglichen, ging sie auf der Kampffläche 5 an den Start. Mit einer Topleistung ihrer Darbietung und hochzufriedener Trainer, wurde erwartungsvoll auf die Bewertungen gewartet. Mit etwas Verwunderung über die Zurückhaltenden Wertungen der Kampfrichter mit 23,86 Punkten reagierten sowohl der Vater und der Heimtrainer, als auch der Bundestrainer. Als nächstes war die Türkin Cigirdik Hayrulnisa am Start. Die Türkische Sportlerin war bei der EM in Prag im Kampf um Bronze bereits Rita`s Gegnerin. Bei der EM konnte sich Rita mit einem deutlichen Punktevorsprung durchsetzen. Mit der Kata Chatanyara Kushanku absolvierte die Türkin das Halbfinale. Nach Beurteilung durch die Betreuer von Rita keimte große Hoffnung auf, dass Rita den vorläufigen ersten Platz verteidigen würde, doch der Heimvorteil war zu groß und somit setzte sich Hayrulnisa denkbar knapp mit 0,34 Punkten Vorsprung auf Platz 1.

Als dritte war nun die starke Japanerin Furukawa Aoba auf der Kampffläche. Mit einer technisch und athletisch starken Leistung der Kata Papuren und der hohen Wertung von 25,88 Punkten setzte sie sich verdient an die Spitze des Halbfinales. Jetzt musste noch die Italienerin als letzte auf die Tatami. Mit der Kata Anan Dai versuchte sie im Kampf um die Medaillen dabei zu sein. Doch bereits zur Mitte der Darbietung erkannten der Heimtrainer und die Bundestrainer kleinere technische sowie athletische Schwächen bei der Italienerin Tagliafierro Chiara und somit keimten die Hoffnungen, dass sich Rita den Einzug in das kleine Finale sichern könnte. Mit Spannung wurde auf das Urteil der Kampfrichter gewartet. Mit dem denkbar knappsten Unterschied von 0,14 Punkten, konnte sich die für Italien startende Sportlerin den Einzug um den Bronzemedaillenkampf sichern. Mit großem Unverständnis über die zu hohe Bewertung der Italienerin, reagierten die Trainer, Betreuer und Teamkollegen. Nach der ersten Enttäuschung und ein paar Tränen über das nicht erreichte Finale um Bronze, konnte Rita aber die Glückwünsche über eine großartige Leistung und einen hervorragenden 7. Platz bei der WM von BKB Präsidenten, Bundes- und Heimtrainer, vom Vater und allen Teammitgliedern entgegen nehmen.

Den Titel der Weltmeisterin konnte sich im Finale die Japanerin Furukawa Aoba sichern. Sie besiegte ihre Finalgegnerin Garcia Lozano Paola aus Spanien.

Mit ihrem Top Ten Platz bei der WM bestätigte Rita Siebert vom TuS Alztal Garching, dass sie zur absoluten Weltspitze im Karate gehört. 

]]>
Karate
news-586 Tue, 22 Nov 2022 21:16:20 +0000 7. Weihnachtsmarkt TuS "Alztal" https://www.tus-alztal-garching.de/aktuelles/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=586&cHash=e34ce77e05266f665337f6db70d0792c Heuer findet nach zwei Jahren endlich wieder der Weihnachtsmarkt des TuS "Alztal" Garching statt. Historische Kampfkünste