Jubiläums-Gaukinderturnfest in Garching

TuS Alztal fühlte sich durch die übertragene Ausrichtung geehrt - Auch sportliche Erfolge für Einheimische

Der TuS Alztal Garching hatte die Ehre, das 50. Gaukinderturnfest auszurichten.
Stellvertretender Bürgermeister Klaus Kamhuber drückte darüber seinen Stolz aus und wünschte den Teilnehmern viel Erfolg und vor allem Freude an dem Sportfest. Sein besonderer Dank galt den beiden Organisatoren vom Garchinger Sportverein, Cordula Wastlhuber und Robert Bernhard, sowie dem Gaukinderturnfest-Veranstaltern. Sportreferent und 2. TuS-Vorsitzender Hermann Anwander schloss sich seinem Vorredner an, appellierte an die Fairness der Teilnehmer und wünschten ihnen trotz der Hitze einen schönen und erfolgreichen Sporttag. Auch Jugendleiter Walter Achatz freute sich über die besondere Ehre, das 50. Gauturnfest in Garching ausrichten zu dürfen und wünschte den Teilnehmern viel Spaß.
An dem Sportfest nahmen 266 Mädchen und Jungen aus den Jahrgängen 1996 und jünger teil. Angereist waren diese aus 17 Vereinen (TSV Neuötting, TuS Engelsberg, TSV Waging, TSV Bernau, SV Gendorf Burgkirchen, SV Ruhpolding, TSV Teisendorf, TSV Altenmarkt, TuS Prien, TuS Traunreut, TSV Tittmoning, TV Obing, TV Altötting, TV Traunstein, TuS Töging und TSV Trostberg).
Im Dreikampf trat der Jahrgang 96/97 in den Disziplinen Weitsprung, 75 Meter Lauf und Boden oder Reck, der Jahrgang 98/99 in den Disziplinen Weitsprung, 50 Meter Lauf und Boden oder Reck und der Jahrgang 2000 und jünger in den Disziplinen Ballwurf, 50 Meter Lauf und Boden oder Reck an. Punktbeste der gesamten Veranstaltung war Franziska Mittermeier vom TuS Garching (Jahrgang 96) mit 42,80 Punkten. Bei den Jungen waren die Punktbesten Lukas Riedl (Jahrgang 96) und Michael Heinrich (Jahrgang 97), beide vom TV Traunstein mit je 42,05 Punkten.
Außerdem gab es einen Kindergruppenwettstreit für die Altersgruppe 6 bis 10 Jahre, bei denen die Disziplinen Tanz, Gesang und Staffel gewertet wurden. Erster wurde hier der TSV Teisendorf.
Bei der Pendelstaffel siegte der TuS Garching vor dem TSV Neuötting und dem SV Gendorf Burgkirchen.
Die Organisation und Wettkampfleitung hatte Silvia Huber, Gaufachwart Kinderturnen, die Auswertung wurde von Barbara Scherzer durchgeführt. Gauvorsitzender Ernst Aicher ehrte alle Kinder und führte zusammen mit Garchings Jugendreferent Benjamin Peterlunger die Siegerehrung durch. Er bedankte sich herzlich bei der Gemeinde, die an diesem Tag den Teilnehmern des Gaukinderturnfestes den freien Eintritt ins Freibad ermöglichte. Außerdem galt sein Dank dem ausrichtenden Verein.