Neue Abteilungsleitung der Stockschützen

Neuwahlen der Abteilungsleitung am 20. November 2023

Am Montag, dem 20. November 23, fand in der Vereinshütte der Stockschützen des TuS Alztal Garching die jährliche Mitglieder-Versammlung statt. Auf der Tagesordnung stand als wichtigster Punkt die Neuwahl der Abteilungsleitung, da der bisherige Abteilungsleiter Hans Schwoshuber nach 20 Jahren Amtszeit in den wohlverdienten Stockschützen-Ruhestand wechselt. In seiner Abschlussrede erinnerte er an die aussergewöhnlichen Ereignisse in seiner Amtszeit. Vor allem der Bau der Stockschützenhalle, der nur durch den immensen Einsatz aller Stockschützen und tausender freiwillig geleisteter Arbeitsstunden möglich wurde. Aber auch die sportlichen Erfolge. Darunter der Aufstieg in die 2. Bundesliga - sowohl im Winter auf Eisbahnen, als auch im Sommerbetrieb auf Pflaster und Asphalt. Bei der anschließenden Wahl fungierte TuS-Vorstand Franz Bernhard als Wahlleiter und sorgte für eine korrekte Durchführung der Wahl.

Neuer Abteilungsleiter wurde Franz Bartl, die stellvertretende Abteilungsleiterin Claudia Wimmer und die Verantwortliche für die Kassenführung, Anneliese Senoner, wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Franz Bartl verwies in seiner Antrittsrede nochmals auf die Leistungen von Hans Schwoshuber und wie schwer, bzw. unmöglich es sein wird, einen vergleichbaren Einsatz für die Abteilung zu erbringen. Das wird nur gelingen, wenn die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt werden. Als vorrangiges Ziel seiner künftigen Arbeit nannte Franz Bartl, neue Mitglieder für die Abteilung zu generieren und somit das Durchschnittsalter der aktiven Stockschützen nach unten zu drücken. Optimal wäre, wenn es gelänge, wieder eine Jugend-Mannschaft zu etablieren. Dennoch soll der familiäre Umgang und Zusammenhalt unter den Stockschützen nicht verloren gehen. Alle Stockschützen sind gespannt, ob diese Transformation in den nächsten Jahren gelingen wird.