Mit neuem Kassier ins neue Vereinsjahr

Klaus Meisl löst bei Alztaler Stockschützen Karl Reisner ab - Erneuerung des Belags

Einen Wechsel in der Vorstandschaft hat es bei den Eisstockschützen des TuS Alztal gegeben: Für Karl Reisner, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidierte wurde Klaus Meisl zum Kassier gewählt.
Abteilungsleiter Hans Schwoshuber berichtete im Vereinsheim über die abgelaufene Sommersaison. An Meisterschaften beteiligten sich eine Damenmannschaft (7. Platz in der Bezirksliga) und vier Herrenmannschaften. Die 1. Herrenmannschaft erreichte mit Tobias Lex, Stefan Linner, Klaus Meisl, Max Schmid und Helmut Überacker in der Landesliga den fünften Platz. Die 2. Mannschaft errang in der Kreisoberliga den achten, die Dritte in der Kreisklasse den zwölften und die Vierte in der Kreisklasse den siebten Platz.
In der eigenen Halle in den Alzauen wurden sieben Turniere ausgetragen. Insgesamt beteiligten sich Garchinger Moarschaften an 58 Sommer-Turnieren, wobei acht erste Plätze erzielt wurden. Schwoshuber dankte dem langjährigen Kassier Reisner für dessen besonderes Engagement. Sein Hauptverdienst habe darin gelegen, dass die beträchtlichen Investitionen beim Neubau der Stocksporthalle unter anderem dank seiner höchst erfolgreicher Sponsorensuche bestens gemeistert wurden und die Abteilung weiterhin finanziell auf soliden Füßen steht.
Konstruktiv diskutiert wurde die Erneuerung des Asphaltbelags, der für Wettkämpfe nur noch bedingt geeignet sei, da er zu „leicht“ gehe. Insbesondere die höherklassig spielende Erste - im Winter in der Bayernliga - benötigr zum Training dringend einen „strengeren“ Belag. Verwiesen wurde auf die nach derzeitigem Stand beispielhaften Betonpflasterbeläge in Feichten und Halsbach, deren Laufverhalten dem Eis wohl am nächsten komme.
Die finanziell wohl günstigste Lösung, auf den bestehenden Asphalt das Pflaster auf Sand zu verlegen, erscheint problematisch. Da Betonpflaster und Asphalt bei Temperaturschwankungen unterschiedliche Dehnungskoeffizienten haben und in der Halle zwischen Sommer und Winter Temperaturunterschiede von bis zu 50 Grad auftreten können, sei zu befürchten, dass die Pflasterbahn zur Holperbahn wird. Der Vorstand wurde beauftragt, sich kundig zu machen und baldmöglichst eine finanziell tragbare Lösung zu finden.
Für die Wintermonate wurden folgende neue Trainingszeiten festgelegt: Montag und Donnerstag ab 17 Uhr.

DAS WAHLERGEBNIS1. Abteilungsleiter: Hans Schwoshuber, 2. Abteilungsleiterin: Claudia Wimmer, Kassier: Klaus Meisl, Kassenprüferin: Anneliese Sennoner, Pressewart: Helmut Meisl