Saison bei den Garchinger Eisschützen

Wie alle Jahre bieten die Eisschützen des TuS Alztal Garching den SchlittschuhläuferInnen, Eishacklern und EisschützInnen eine bestens präparierte Natureisbahn an, wie sie weit und breit ihresgleichens kaum zu finden ist.

Wo in anderen Städten und Gemeinden im günstigsten Fall die kommunalen Bauämter  das Eis präparieren, machen sich in Garching eine Handvoll Eisschützen an die Arbeit. Sobald es die Witterung zulässt, wird zunächst die große Fläche mit Wasser abgedichtet und anschließend Eis gemacht. Das ist arbeitsaufwändig und nicht selten sieht man noch zu beinahe mitternächtlicher Stunde Licht am Eisplatz, weil aufgegossen wird, und schon am nächsten morgen um 9.00 Uhr wird nachgelegt. Weil diese Tätigkeit in frischer Luft Hunger und Durst macht, freuen sich die Eisschützen, wenn ihre Tätigkeit durch einen kleinen freiwilligen Obolus honoriert wird.

Bei den sportlich engagierten Eisschützen stehen die Saisonhöhepunkt an: Während die Damenmannschaft mit Elfriede Achatz, Maria Schwoshuber, Daniela Kastl, Claudia Wimmer und Anneliese Senoner als Zweitplatzierter der Vorrunde mit Aufstiegsambitionen bei der Rückrunde der Landesliga in Waldkraiburg  an den Start geht, muß die "Erste" am kommenden Wochenende in Füssen in der Bayernliga ran. Die jüngste Mannschaft in dieser dritthöchsten Spielklasse will unbedingt die Klasse halten. In der Vorrunde lief es nicht so gut und der Abstand zum Abstiegsfeld beträgt nur kümmerliche zwei Punkte. Wenn aber der zueletzt in den Vorbereitungsturnieren sich abzeichnende Formanstieg bestätigt werden kann, müsste die Mannschaft mit Klaus und Gerd Meisl, Tobias Lex, Stefan Linner und Helmut Überacker ihr Saisonziel sicher erreichen.

Am gleichen Wochenende treten die Mannschaften des TuS II und TuS III in der Kreisoberliga an und hoffen, wenigstens eine Mannschaft im Vorderfeld platzieren zu können.

Die Ortsmeisterschaft zum krönenden Abschluss der Saison ist für Samstag, den 23. Januar geplant. Die Organisatoren, voran Abteilungsleiter Hans Schwoshuber, hoffen, dass sich auch in diesem Jahr wieder möglichst viele Garchinerinnen und Garchinger daran beteiligen. Teilnahmeberichtigt sind alle Gemeindebürger und all diejenigen, die einem Garchinger Verein angehören oder in Garching beschäftigt sind. Jeder Moarschaft dürfen höchstens zwei Aktive angehören. Als Aktiver zählt jeder, der einen gültigen Pass des BEV besitzt. Näheres wird noch bekannt gegeben.