Leitung der Ski-Abteilung verjüngt sich

Simon Vogl und Josef Pölz führen die Freunde des Wintersports – Hauptversammlung mit Wahl

Bei der Skiabteilung des Turn- und Sportvereins Alztal Garching stand ein Generationenwechsel ins Haus: Bei der Jahreshauptversammlung, die am Freitag im Gasthaus "Wirtsepperl" abgehalten wurde, gab Abteilungsleiter Georg Loth das "Zepter" an Simon Vogl ab.

"Ich denke es wird Zeit, dass eine junge Generation mit neuen Ideen einsteigt und für frischen Wind sorgt", sagte Loth. Seine Entscheidung zum Rücktritt habe nichts mit Unlust zu tun, sondern sei für die Zukunft des Vereins ein wichtiger Schritt. "Auch wir haben in diesem Alter damals die Vorstandschaft übernommen, jetzt ist es an uns diese abzugeben", so Loth weiter.

Begonnen hatte die Versammlung mit einem Rückblick auf die vergangene Saison. Das Herzstück der Skiabteilung sind die jährlichen Skikurse, die auch im letzten Jahr wieder gut angenommen wurden. Insgesamt 118 Skibegeisterte nahmen an den Skibusfahrten teil, davon buchten 40 Teilnehmer einen Skikurs. In drei Kinder- und Jugendskikursen, zwei Erwachsenenskikursen, einem Individualskikurs und zwei Snowboardkursen waren neun Lehrer im Einsatz. "Wir konnten die Kurse wieder größtenteils belegen, trotzdem bemerken wir einen Rückwärtstrend. Ein Trend, an dem es auf alle Fälle zu arbeiten gilt", stellte Loth fest.

Nicht so gut kamen dagegen die drei geplanten Skifahrten nach Leogang, Altenmarkt und Schladming an, die alle drei wegen zu geringer Teilnehmerzahlen abgesagt werden mussten. "Am Ende hat es immer um ein Haar nicht gereicht und es hätte sich leider nicht gerechnet, die Busse einzusetzen", erklärte Loth.

Die Abteilung konnte drei neue Skilehrer dazugewinnen, die alle ihre Lizenz erhalten haben. Anschließend stellte Thomas Halmbacher den Kassenbericht vor, der nach einem Anfangsbestand von 1844 Euro mit einem Endbestand von 1782 zu Buche ging.

Der wichtigste Tagesordnungspunkt war die Wahl. Unter der Leitung von Andreas Lohner wurde die neue Vorstandschaft einstimmig per Handzeichen gewählt. Der neue Abteilungsleiter Simon Vogl wird von Josef Pölz, der zweiter Abteilungsleiter ist, unterstützt. Das Amt des Kassiers übernimmt Otto Halmbacher jun., Schriftführer ist Julian Lohner. Der ehemalige Abteilungsleiter Georg Loth bedankte sich bei allen für das jahrelange Vertrauen und versprach der neuen Vorstandschaft mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Für die kommende Saison stehen bereits einige Neuerungen auf dem Plan. Karl Kracklauer gibt die Skigymnastik an Otto Halmbacher sen. und Astrid Diener ab. Außerdem will sich die neue Vorstandschaft auf die neuen Medien konzentrieren und die Internetseite der Abteilung aktuell halten.

Im kommenden Jahr werden wieder Skikurse am Pillersee (4./5. Januar) und in Fieberbrunn (11./12. Januar) angeboten. Anmeldungen sind ab Anfang Dezember bei der Firma Pölz möglich. Außerdem findet am Samstag, 30. November, von 9 bis 14 Uhr bei Intersport Thalhammer in Garching wieder ein Skibasar statt. Neben den traditionellen Skifahrten am 28. Dezember nach Saalbach-Hinterglemm und am 25. Januar in die Flachau bietet die Skiabteilung zum ersten Mal auch eine Nachtrodelfahrt nach Schladming (8. Februar) an. "Damit wollen wir etwas Neues ausprobieren und versuchen jüngere Leute und auch Nicht-Skifahrer für unseren Verein zu begeistern", sagte Vogl.