Abteilung Leichtathletik

Schon 1920 wurde Leichtathletik in einem kleinen Raum der alten Brauerei zu Wald oder auf einer Wiese hinter der Wirtschaft Schwarzenbeck beim TuS "Alztal" (damals noch Wald a. d. Alz, seit 1924 beim TuS "Alztal" Garching) betrieben. Erste Wettkämpfe gab es bereits 1928 anläßlich der Fahnenweihe mit Turnplatzeröffnung. Ab 1930 bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurde unter der Bezeichnung Volksturnen mit Erfolg betrieben. Nach dem Krieg war es vor allem Eugen Schmid, Hans Althammer und Alois Moser, die die Sparte von 1948 ab immer wieder zu Erfolgen führten, bis 1960 schließlich das Aus kam. Erst 1967 wurde die Sparte von Reinhard Althammer wieder ins Leben gerufen, von 1973 - 1988 durch Hannes Althammer weitergeführt. Die aus meist 30 - 50 Mitgliedern bestehende Sparte hatte ihre erfolgreichsten Jahre 1981/82.Nach dem Rücktritt von Hannes Althammer stand die Sparte vor der Auflösung. Mit Heinrich Schrödl als Sparten- und Übungsleiter begann dann im Mai 1989 der Neuaufbau, Leichtathletik wurde wieder "in". Enormer Mitgliederzuwachs im Schülerbereich wurde erreicht. Die Gründung der "Bambini" - Gruppe, in der die Fünf- bis Siebenjährigen in spielerischer Form zum Wettkampf geführt werden!Im Mai 2000 übernahmen Melanie Reislhuber und Susanne Göbl die Abteilung. Drei Jahre später trat Susanne Göbl aus beruflichen Gründen zurück, seitdem wird diese von Melanie Reislhuber alleine weitergeführt.Das Augenmerk gilt der Förderung des Breitensports: Training und Abnahme für das Sportabzeichen, Hallentraining in der Turnhalle der Hauptschule (von November bis Ostern mit vereinsinternen Hallenwettkämpfen), Crosslauf-Training im Winter, Spiel- und Grillfeste runden das Programm ab.

Der Sparte gehören 230 Mitglieder an. Davon betreiben 118 aktiv Leichtathletik.