Koronarsport

Die Herzsportgruppe ist eine Gruppe von Patienten mit chronischen Herzkreislauf-Erkrankungen, die sich am Wohnort regelmäßig mindestens einmal wöchentlich auf ärztliche Verordnung unter Betreuung eines Herzgruppenarztes und qualifizierter Übungsleiter trifft.Die Herzsportgruppe des TuS "Alztal" Garching ist seit ihrer Gründung 1988 als anerkannte Koronarsportgruppe bei der LAG Bayern e.V. eingetragen.

Die Herzsportgruppe kann 2023 bereits auf 35 Jahre ihres Bestehens zurückschauen.
Von einigen Mitgliedern, die sie von der Gründung bis heute begleiten: vor allem Maria Winter als Übungsleiterin und Frau Dr. Wörösch-Koll, ohne deren medizinische Betreuung die Existenz der Gruppe nicht denkbar wäre.
Natürlich bedingt ein so langer Zeitraum auch einen steten Wandel: seit 1997 schon hat sich Ingrid Spirkl als weitere Übungsleiterin fest in die Gruppe integriert, seit Januar 2008 steht auch Rona Bergfeld für diese Aufgabe zur Verfügung.
2019 sind auch Laura Halmbacher und Daniela Wimberger aktiv als Übungsleiterinnen dazugekommen.

Wir sind auch ein bisschen stolz darauf, sozusagen die "Fossilien" des Vereins zu sein mit unserem Durchschnittsalter von ca. 65 und einer Anzahl von Mitgliedern, die die 80 erreicht oder knapp vor sich haben. Und dennoch ist von Versteinerung nichts zu spüren; denn einerseits ist allen bewusst, welch großer Wert der Erhalt einer größtmöglichen Mobilität für die Lebensqualität besitzt und wie wohltuend das Gefühl ist, einer Gemeinschaft anzugehören, die von Verständnis und Anteilnahme an den gesundheitlichen Beschränkungen der anderen geprägt ist.
Zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls veranstaltet die Gruppe neben den regelmäßigen Übungsabenden auch gemeinsame Wanderungen oder Ausflugsfahrten und beschließt das Kalenderjahr jeweils mit einer besinnlichen Stunde, die in einer unserer Kirchen gestaltet wird. Im Anschluss findet jeweils ein festliches Essen statt.

Mitglieder
Die Zahl der Mitglieder ist im Laufe des langen Zeitraums kontinuierlich gewachsen und hat sich jetzt bei etwas über 60 stabilisiert. Im Durchschnitt nehmen davon mehr als 35 bis 40 Herzsportler an den Übungsabenden teil.

Neuwahlen im Februar 2023

Am 27.02.2023 wurde auf der Mitgliederversammlung eine neue Abteilungleitung gewählt, nachdem Andreas Fuhrmann sein Amt aus persönlichen Gründen aufgegegben hat.

Auf dem Bild von links: Frau Dr. Wörösch-Koll, Graser Manuela, Wimberger Daniela, Kasimir Klaus, Hawe Maria, Halmbacher Laura und Niedermeier Rona

Die neue Abteilungsleitung ist nun seit 1. März aktiv - wir wünschen viel Erfolg!

25-jähriges Jubiläum

Im Oktober 2013 wurde das 25 jährige Jubiläum der Koronargruppe gefeiert. Vor ca. 100 anwesenden Herzsportfreunden  wurden die Gründungsmitglieder geehrt.