Karate Do Seminar beim TUS Alztal Garching mit Sensei Ratschke 7.Dan aus Erfurt


Einen erfolgreichen Lehrgang richtete die Okinawa Karate Abteilung des TuS Alztal Garching am 21.07.2012 in der Turnhalle am Sportzentrum aus. Rund 80 Teilnehmer aus ganz Bayern kamen zum gemeinsamen Training unter Leitung von Sensei Ratschke zusammen.


In der Unterstufe wurde zunächst das Kamiza mit den Bildern der verstorbenen Meister und die Dojokun erklärt. Mit koordinativ fordernden Aufwärmübungen, Zuki Waza, Uke Waza und Anwendungen aus der Kata, waren alle Teilnehmer der Unterstufe von dem abwechslungsreichen und informativen Training begeistert. Sensei Ratschke lobte die teilnehmenden 25 Kinder und Jugendlichen, sowie die Erwachsenen, aufgrund ihres konzentrierten Trainings.


In der Oberstufe wurde in zwei Einheiten die Kata Gankaku in Ablauf und Anwendung geübt. Unter Betrachtung der biomechanischen Bewegungsabläufe, der Meridiane und der Tiere in den Kampfkünsten wurde am Ablauf der Kata gefeilt. In seinem traditionell ausgerichteten Training legte Sensei Ratschke den Schwerpunkt auf die kämpferische und realistische Anwendung der Kata, wie sie bei einem Selbstverteidigungsfall erfolgreich angewandt werden könnte. Aufgrund der vielen Verbesserungen im Ablauf und der neuen, interessanten Anregungen für die Anwendung der Kata, können die Teilnehmer der Oberstufe das Training in ihren Heimatdojos bereichern.


Zusätzlich gab es noch eine einstündige Prüfungsvorbereitung für alle zukünftigen Dan-Prüflinge. Zu der Kyu-Prüfung am Abend stellten sich insgesamt vier Karateka. Ein Prüfling aus Mühldorf und einer aus München konnten ihre Urkunde zum 3. Kyu (1. Braungurt) und die beiden Garchinger Karateka Patrick Huber und Mario Pavlinovic ihre Urkunde zum 2. Kyu (2. Braungurt), nach einer jeweils einstündigen Prüfung aus den Händen von Sensei Ratschke entgegennehmen.


Zwischen den einzelnen Trainingseinheiten konnten sich alle Teilnehmer an einem umfangreichen Kuchenbuffet oder mit einer Brotzeit stärken.


Weitere hochkarätige Karate-Lehrgänge in Garching/Alz


- 08. September mit Jamal Measara 8. Dan
- 15. Dezember mit Fritz Oblinger 7. Dan / Willi Purkart 4. Dan, SOK Dan-Prüfung
- 20. Juli 2013 mit Lothar Ratschke 7. Dan