Fußball-Förderverein geplant

„Fußballförderverein Garching an der Alz“ - so soll der neue Verein heißen, den vier engagierte Sportfreunde am 28. September gründen wollen. Ziel des Vereins ist, wie der Name schon sagt, den Fußball in der Gemeinde zu fördern, insbesondere aber den Jugendbereich.
Die Jugendtrainer Stefan Rock, Franz Bartl, Egon Schmidmaier und Patrick Zondler hatten die Idee für den neuen Verein und haben dafür mittlerweile auch eine Satzung erarbeitet, wie Stefan Rock sagt. „Wir haben eine sehr hohe Zahl an Jugendlichen“, schildert Rock die Situation im TuS Alztal Garching. Bis auf die A-Jugend seien alle Altersklassen doppelt besetzt. Insgesamt habe der Verein zwölf Jugend-, eine Damen- und zwei Herrenteams. Auch Fußball-Abteilungsleiter Maik Krieger zeigt sich erfreut über die gute Nachwuchssituation in der Abteilung. Der TuS sei deshalb auch auf keine Spielgemeinschaften angewiesen.
Mit den Mitteln aus Beiträgen und Spenden möchte der Förderverein Stefan Rock zufolge dem Nachwuchs beispielsweise Zuschüsse zu Trainingsbekleidung sowie die Teilnahme an Turnieren und Trainingscamps ermöglichen. „Wir wollen den Kindern zeigen, dass wir Interesse an ihnen haben“, beschreibt Rock die Motivation zur Gründung des Vereins. Aber auch die Betreuung von Bolzplätzen sei ein Anliegen des Fördervereins, um möglichst vielen Kindern die Möglichkeit zum Fußballspielen zu geben und so den Sport ganz allgemein zu fördern.
Über die Initiative zur finanziellen Unterstützung freut sich TuS-Vorsitzender Anton Bläsius - auch wenn die Initiatoren und er noch gar nicht darüber gesprochen hätten. „Aber ich bin froh, dass jemand so etwas macht“, sagt Bläsius, der einen Sportverein mit insgesamt 16 Abteilungen und 1750 Mitgliedern leitet.
Rock zufolge wird es der erste Förderverein im TuS sein, was der Vorsitzende bestätigt. Der Jahresbeitrag soll bei mindestens 15 Euro pro Mitglied liegen - nach oben sei die Beitragsgestaltung offen, so Stefan Rock. Bisher hätten sich bereits 40 Interessenten für eine Mitgliedschaft in eine Liste im Sportheim eingetragen.
Und auch für die Vorstandschaft des Fördervereins gibt es bereits konkrete Aspiranten: Als Vorsitzender stellt sich Egon Schmidmaier zur Verfügung, Stefan Rock als dessen Stellvertreter, die Kasse würde Manuela Richter übernehmen, Franz Bartl das Amt des Schriftführers. Die Gründungsversammlung ist für Montag, 28. September, 19.30 Uhr, im Sportheim vorgesehen.